Dyneema

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Mitte der 90er habe ich mal ne
0,60 mm/60kg Dyneema in weiß gekauft.
Kostete so um 130 DM/1000m.
Wurde aber durch 3 Angler geteilt.

Die habe ich heute noch im Einsatz aber die Rollen sind halt nicht mehr alle voll....
Wels, Aal, Hecht, ging alles und ich war immer zufrieden.
Als Ersatz zu Segelposen verwendet oder auch als freie Leine.
Wie auch immer, es wurde Zeit mal wieder Ersatz zu beschaffen, als Vorfachmaterial wird der Rest halt verbraucht werden.
Heute ist es aber gar nicht mehr so leicht, so etwas zu beschaffen.
Den Eingefärbten Kram brauche ich nicht, Preisleitung, Form und Tragkraft ist mir viel wichtiger.
Gefühlt war die alte Schnur völlig ausrechend und oft besser als die Nachfolger.
(Beim Spinnfischen gab es deutlich besseres..)
Ich habe eigentlich nichts im Angelbereich gefunden was mir so recht zusagte.
Da sollte doch 12 € für 100m möglich sein, wäre ja immer noch der doppelte Preis zu früher, als sie ganz neu auf dem Markt waren.
Kann es möglicherweise sein das nur Angelschnüre von den Preisen betroffen sind ?
Dyneema-Schnüre werden aber ja auch für andere Bereiche angeboten.
Da liegt dann die rundgeflochtene 0,60 mm bei 70 kg/Tragkraft und kostet die 12 €/100m.
Für welchen Einsatzbereich ist doch egal oder ?

So oder so erstaunlich, wenn man sich mal anschaut für was die Geflochtenen angeboten werden.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Dyneema

Ich hab die Climax Cult Catfish Strong 0,60/60 kg in Weiß bzw. ungefärbt auf meiner Fin-Nor.

Kostet bei Gerlinger EUR 29,90 für die 280-m-Spule.
 

WalKo

Active Member
AW: Dyneema

Aufgrund meiner Erfahrung beim Messen glaube ich nicht das eine 0,6mm Dyneema 70kg hält.
Es ist zwar Theoretisch möglich, aber je dicker die Schnur desto schlechter war das Tragkraft- Durchmesser Verhältnis. Bei einer wirklichen 0,6mm würde ich von etwa 40kg Tragkraft ausgehen. Wenn die Tragkraft stimmt, würde ich von einem wesentlich Dickeren Durchmesser als angegeben ausgehen.
Habe mal für meinen Bruder die Climax Catfisch 0,6mm/60kg grau gekauft.
Die macht auf mich einen guten, robusten Eindruck. Ist mit was hartem Beschichtet so ähnlich wie eine Power Pro.
Der Durchmesser stimmt.

Gruß
Waldemar
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Dyneema

Ja das passt schon.
Da gibt es auch weiß, auch wieder so im Verhältnis 0,6 mm zu 70 kg.( Das Material scheint das zu halten, die Beschichtungen scheint es dicker zu machen, aber bringt eben keine Festigkeit)
Erstaunlich finde ich immer das da dann immer steht "Deutscher Hersteller", so viele Firmen die so etwas massenhaft flechten wird es aber kaum geben.

Vieles wird wohl aus der gleichen Anlage kommen auch wenn es später einen anderen Namen des Händlers (Auftraggebers) bekommt.
Früher meine ich gab es durch die Einfärbung teilweise gewaltige Tragkraftverluste, was aber das Marken-Produkt dann oft teurer machte.:)

Ein Fisch sieht die Oberfläche hell, ein Mensch sieht helle Schnur auf dunklem Wasser gut.
Weiß war also für Fische schlecht zu bemerken, aber für Angler gut zu sehen, hielt aber am besten.
Was störte war, die Schnur wird so leicht dreckig.
 
Oben