AW: Dungkopfsee, Unkelbach
Chris, sieh das doch mal aus der Sicht eines Eigentümers.
Die Basaltgrube wird aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr genutzt. Verkauft bekommt man das Grundstück vielleicht nicht, oder man will es einfach nicht verkaufen. Kann alles sein.
Aus Gründen wie auch immer besteht halt derzeit kein Interesse, das Grundstück auch nur irgendwie zu nutzen. Muss ja auch nicht. Also ist man froh, einen Pächter gefunden zu haben um wenigstens ein paar laufende Erträge aus dem Grundstück zu ziehen.
Wenn es angeltechnisch nutzbar gemacht werden soll, dann müssen Fische eingesetzt, Wasser(güte) ständig kontrolliert werden usw. usw. ...
Dann ist man als Eigentümer oder Pächter auch noch haftbar für Unfälle, sprich: der Steinbruch (und ein Steinbruch ist ja kein ungefährlicher Ort) müsste entschärft, also neuralgische Stellen abgezäunt (und das in Abständen kontrolliert) werden usw. usw.
So, und dann kommen jede Menge Angler, und der Müllberg wächst. Also muss man auch jemanden einstellen, der sich darum kümmert. Kostet auch wieder Geld. Und auch ein Angelkartenverkauf hat einen gewissen verwaltungstechnischen Aufwand.
Und so kommt eins zum anderen.
Ich will es mal an einem anderen Beispiel erklären:
Du hast ein Grundstück (von mir aus geerbt). Das liegt irgendwo in der Pampa, und Du hast einfach kein Interesse und/oder Geld, da jetzt was draus zu machen.
Irgendwer sagt sich dann: "Pah, der Eigentümer macht nix draus, dann knall ich da jetzt meinen Wohnwagen drauf." Und ein anderer denkt sich "wenn der das darf, darf ich das ja wohl auch". Und postet das ganze noch in irgendeinem "Camper-Board"...
So, irgendwann gehst Du spazieren (oder das Ordungsamt weist Dich mal freundlich darauf hin) und kommst an Dein Grundstück und siehst nur noch Camping und wilde Feuerstellen und abgehackte Bäume und Müll und so weiter.
Was würdest Du dann denken?
Und wenn Du nichst gegen die Leute hast und sagts: "Mensch, da mach ich einen Campingplatz draus...", dann kommt irgendeine Verwaltungsstelle an und sagt: Bitteschön, dann richte mal Klos und Wasser und Zufahrt und Müllentsorgung ein und verbiete den Leuten das offene Feuer. Also darfst Du dann Tag für Tag da hin und kontrollieren und Dich ggf. mit Querköpfen anlegen.
Also, dann doch lieber alles so lassen wie es ist, oder?