Duisburger Hafen, Rhein und Untere Ruhr

W

Wedaufischer

Guest
@Torsk,
du kennst dich dort gut aus, ja?. Jau, stromauf vor der Emschemündung. Der Drill machte sich gut...#t

Nein, die anderen Buhnen habe ausgelassen. Kommt da vielleicht ein Tipp von dir rüber? ;+ Ich war einfach Gurke!

Stapp-Gwh (Storch)

Wo ist denn das?
 

Torsk

Enduser
Gwh? Götterwickershamm find ich voll lang...Emschermündung 3. Buhne stromauf (die mit der extra Aufschüttung am Kopf) war früher meine Top-Stelle (dort endet glaub ich das Grundwasser-Pumprohr),war des öfteren für einen 80+gut. Leider sind meine Kenntnise etwas älter (die letzten 3 Jahre hat mich mein Arbeitgeber ins Saarland geschickt), aber mal schaun, was der morgige Tag bringt. Werd berichten.
So long Torsk
 

Torsk

Enduser
Ums kurz zu machen, 4 1/2 Std. geangelt, 2 extrem vorsichtige Bisse, ein Aussteiger (klein). An der 3. Buhne wurden Steine aufgekippt(ist jetzt viel flacher) und aus dem Pumpenrohr wurde so eine Art Springbrunnen oder so gebaut. Bin dann in Richtung Walsum, bis ans Ende des Buhnenfeldes. Wasserstand und Wetter passten eigentlich...,Bisse beide am Buhnenfuß auf relativ kleine 11cm Twister. Aber ich hab wieder Blut geleckt, und werd es diese Woche weiter probieren.

Gruß Torsk
 

Torsk

Enduser
So, heute war ich wieder los,diesmal Stapp Richtung Steag,von 15- 17.30 Uhr. Nach 2 Minizandern so um die 50 cm hatte ich vorm Buhnenkopf einen schönen Biss.
Beim Drill merkte ich irgendwie schon, das es kein Zander ist...
War übrigens im Maulbereich gehakt und schätzungsweise 70cm.
Alle Fische bissen übrigens nach Sonnenuntergang...und schwimmen wieder.
Muß wohl die Kopflampe rausholen, morgen geht es weiter stromab, falls es nicht noch viel kälter wird. Mir sind heute schon ständig die Ringe und die Schnurführung zugefroren.
Dafür wars aber wohltuend leer...

Gruß Torsk


Barbe.jpg
 
W

Wedaufischer

Guest
Petri Jo,

schöner Erfolg, schöne Barbe. Meinen Glückwunsch. :m

Das mit dem Springbrunnen habe ich auch gesehen. Warum das jetzt wohl so gemacht wurde ?
 

Torsk

Enduser
@wedaufischer: Vielleicht wg. Treibgut ? Mal eine andere Frage:
Wie ich gepostet hab,fehlen mir ja die letzten 3 J. Und was muß mein Auge da sehen ? Schildchen mit Betreten verboten. Das Schild vom BUND am Parkplatz Haus Stapp, welches auf dieses grossartige Naturreservat hinweist, steht ja schon lange da.
Ich denke mal, wenn ich mich auf dem Lavagestein(oder isses doch nur Schlacke?) an der Emscher entlang dem Rhein nähere, dürfte es keine Probs geben, oder hast du da was anderes gehört?

Gruß Torsk
 
W

Wedaufischer

Guest
@Torsk,
Vielleicht wg. Treibgut ?
Wäre eine Moglichkeit??

Ich denke mal, wenn ich mich auf dem Lavagestein(oder isses doch nur Schlacke?) an der Emscher entlang dem Rhein nähere, dürfte es keine Probs geben, oder hast du da was anderes gehört?

Lavagestein. Grins. Mit Hochofenschlacke, denke ich mal, liegst du besser. Probs hatte ich bis dato noch nicht. Mal so quer rüber vom/zum Stapp allerdings auch nicht.
 
M

mape

Guest
Hallo allerseits,

bin komplett neu in Duisburg und habe deshalb absolut keine Ahung. Wäre für Tipps bezüglich lohnender Angelgewässer / Verein sehr dankbar. Auf viele freundliche Antworten hoffend ;-)

Viele Grüße
mape
 

palakona

New Member
Hallo Torsk!
Hatten wir uns unterhalten am Rhein? Datum bin ich mir aber nicht sicher, könnte aber passen. Ich war da mit der Flugrute beim Üben! Du (?) erzähltest mir von einer Barbe zwischen Emscher und Rotbach!
War ziemlich kalt, mir sind immer die die Ringe bei den Leerwürfen zugefroren!
Dann waren da noch die Jungs aus Schlesien bei der Steag! Der Ältere war sehr nett übrigens.
Grüße Wolfhard
Vielleicht sieht man sich mal wieder.
 

Torsk

Enduser
@palakona : Jepp, das war ich. Wenn das Wetter mitspielt, bin ich
die Woche wieder dort unterwegs...

Gruß Torsk
 

FlorryB

Member
Hallo zusammen!
Hatte dieses Jahr noch keine Zeit zum Rhein zu gehen (Studium stresst im Moment).
@ Torsk Schöne Barbe.Glückwunsch. Wo hast du die denn erwischt?In der Strömung oder zwischen den Buhnen? Ich werde mal deine Fänge hier beobachten wenn du weiter fängst muss ich wohl mal mit dem lernen aufhören *g*
 

palakona

New Member
Hallo Torsk! Hallo alle anderen! So trifft man sich wieder!
War nur mal gucken gestern an der Emschermündung!
Unsere Jungs aus Kasachstan haben wieder Brassen gelandet. Mit Pilkern!!
Die letzte habe ich aus der Nähe gesehen, gut 50 cm und war gehakt an der Rückenflosse! Wie das geht, weiß ich nicht! Habe ich aber selbst gesehen! Kein Anglerlatein!
Ob sich die Fische beim Gründeln da irgendwie an den Driillingen selber haken? Muß wohl! Die Jungs zogen aber an den Schnüren auch sonst soviel Dreck heraus, dabei zum Beispiel verbrauchte Waren aus dem Bereich Ehehygiene, das ist sehr appetitanregend! Fische aus der Emschermündung,- Nein Danke!
Grüße Wolfhard
 

Torsk

Enduser
Hei! War heute mal ein wenig unterwegs... Wasser ist extrem gestiegen, angeln zwecklos. Sogar die hohen Buhnen an der Steag sind überspült und vor allem ist jede Menge Dreck unterwegs.
Ja die Emschermündung....obwohl es ja nicht mehr so stinkt, aber wenn das Hochwasser wieder weg ist, ist die ganze Kurve sicher dekoriert wie Schlecker...Große Brassen hab ich heut auch zu hauf an die Oberfläche kommen sehen, und zwar dort, wo du ungefähr gestanden hast. Die Aktion mit den Pilkern ziehn die Kollegen dort öfters ab, Brassen, Karpfen usw.scheinen dort wie gestapelt zu stehen, denke, das dort erstmal genug noch verwertbares Futter ankommt und das Wasser ist sicher auch etwas wärmer. Schade nur, hab diese Woche Urlaub, mit dem Angeln am Rhein ist es mit Sicherheit erstmal Asche.

So long Torsk
 

ente

Member
Das Gesindel Reist die Brassen!!!!! Die meisten Fische werden schwer verletzt und verrecken elendig.
Warum lasst ihr euch das gefallen ??? zeigt doch mal Zivilkosrasche und ruft die Wasserschutz Polizei, bei solch schweren fällen von Fischwilderei und Tierquälerei werden die schnell aktiv. Ich glaube nicht des einer von denen einen Angelschein besitzt, Um den zu bekommen muss man der Deutschen Sprache mächtig sein. Wir führen bei uns am Niederrhein schon seit längeren einen erfolgreichen Kampf gegen Raubfischerei mit netzen, Strom und sonstigen sauerein. Und leider waren es immer die selben Nationalitäten die mit solchen Aktionen auffallen und unsere Gesetze mit Füssen treten.
 
W

Wedaufischer

Guest
Das Angeln am Rhein kann man im Moment echt vergessen. In den Außenkurven sowieso. Der Wasserstand ist um ca. 5m gestiegen Pegel D'dorf), habe ich heute Morgen in den Nachrichten gehört.

Die beste Alternative ist jetzt wieder der Hafen /die Häfen.

Schaut euch mal die Ganglinie an. Wahnsinn wie es seit Dienstag abgeht.
 

Anhänge

  • ganglinie.jpg
    ganglinie.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 426

palakona

New Member
Hallo Ente! Ich bin Anfänger und das man Brassen an der Rückenflosse rausziehen kann, wusste ich nicht! Ich war auch ziemlich sprachlos. Vielleicht wäre eine Sonderabteilung hier im Board mit den ganzen "Tricks" angebracht. Mir gehen diese sogenannten Angler auch gewaltig auf den Keks!
Wie stelltst Du Dir das vor mit der Zivilcourage? Handy raus und die Polizei rufen? Das werde ich wohl mal machen, aber ob die Polizei auch kommt! Was passiert denn mit den Typen? Doch gar nichts! Vielleicht wäre das Thema auch eine gesonderte Abteilung wert! Welche entsprechende Erfahrungen habt Ihr denn "weiter unten"?
Grüße Wolfhard
 

palakona

New Member
Hallo! Ich komme gerade vom Stammtisch der "flyfishers-niederrhein" und habe nachgefragt. Es handelt sich, wie ich natürlich auch schon vermutet habe, also um eine illegale Methode. Worauf sollte man im Rhein auch schon pilkern? Dorsch? Ich hatte gedacht, es wäre irgendwie ein Zufall gewesen. Sollte ich das nochmal sehen, werde ich die Polizei rufen, mal sehen, was dann passiert. Andererseits bedaure ich die Beamten, die dann vor Ort wieder einmal das ausbaden müssen, was unserer Politiker aller Farben verbockt haben, bzw. aus politischen Gründen ignorieren.
Aber das ist ein anderes Thema. Ich denke aber schon, daß man in so einem Board sinnvolle Strategien gegen diese Zeitgenossen absprechen kann.
Übrigens gibt es auch unter uns Eingeborenen genügend Brutalos! Beim Angeln am Rhein-Herne-Kanal mit der Fliegenrute wurde mir jetzt schon zweimal gesagt, daß sei Quatsch, auf Zander nähme man lebende Köderfische. Ich sagte, daß sei doch verboten, - Antwort: das machten doch alle!
So sieht es also aus. Ich habe am 6. 12 die Fischerprüfung bestanden, und was ich jetzt so mitbekommen habe, ist schon ziemlich krass.
Ente schreibt: "Wir führen bei uns am Niederrhein schon seit längeren einen erfolgreichen Kampf gegen Raubfischerei mit netzen, Strom und sonstigen sauerein",- vielleicht kann man das genauer schildern, oder gibt es hier im Board einen anderen "Thread", so heißt das wohl, dazu?
Grüße an alle!
 

ente

Member
Erfolgreichen Kampf mit Hilfe der Örtlichen Behörden! wir Haben der Wasserschutz Polizei die Pistole auf die Brust gesetzt und mit der Presse gedroht, seit dem kommen die auf Anruf und schreiben fleißig Anzeigen. Mittlerweile zeigt es Wirkung weil auch der Naturschutz Bund mit spielt (kleiner Waffen stillstand für gemeinsame Interessen ). Das ist mit Sicherheit
Überall Realisierbar, wenn jemand die initiative ergreift. Außerdem wirt es der Angelnden Zunft auch Helfen ihr image zu verbessern wen die schwarzen Schafe mit vereinten Kräften Aussortiert werden.
 
Oben