Duisburger Hafen, Rhein und Untere Ruhr

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ja da gebe ich dir recht das es nicht die beste Idee war, das war 1 mal vor zig Jahren und seit dem bleib ich vor jedem Tor oder Schranke stehen.
Ich glaube jeder hat sich mal was zu Schulden kommen lassen was sich nicht gehört oder kannst du dich davon frei sprechen?!;)
Und das manche Stellen oder Wege nicht mehr genutzt werden dürfen hat sicherlich auch noch andere Gründe, wie man sich anderen Leuten gegenüber verhält etc.
Klar.
Möchte ich mich auch nicht von frei sprechen.
Mich stören eher so Aussagen, wie "einfach ausprobieren".
 

Moerser83

Active Member
Klar.
Möchte ich mich auch nicht von frei sprechen.
Mich stören eher so Aussagen, wie "einfach ausprobieren".
Achso, hab gedacht hast nur mich gemeint.
Aber du hast recht, es gibt so richtige no go's die man sein lassen sollte wenn man gewisse Vorzüge noch länger genießen möchte aber für likes etc. vergessen einige sowas.
So ich bin bei dem Thema jetzt raus.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Wenn ich mich recht erinnere ab ca 6m.
Ist natürlich von Becken zu Becken unterschiedlich.
Aber Eisenbahn und Vincke Kanal müssten ab 6m gehen.
Ansonsten hast ja zwischendurch noch die ein oder andere Treppe, wo du stehen könntest.
 

welliwelt

Member
Hi,

Welche Fischart läuft momentan am besten ?
Htte vor Barschangeln in der Ruhr zu gehen geht das bei den aktuellen Temperaturen?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Die meisten ü40 Barsche gab's bei mir erstaunlicherweise im RHK, sowie auch mein größter mit 47 cm.
Bei dem Hochwasser an Rhein und Ruhr würde ich den Kanal auch bevorzugen.
Zu Seen kann ich nix sagen.
Duisburger Hafen wäre noch eine Option.
Sicherlich findet man dort auch gute Barsche, wenn man sie denn findet ;)
 

welliwelt

Member
Danke !Ich kann mich jetzt nicht richtig entscheiden zwischen Ruhr und RHK da die ruhr direkt um der Ecke fließt.Hat noch jemand Erfahrung in den beiden Flüssen und wo es die nächsten Tage am aussichtsreichste ist ?;)Habe schon ein paar misslungene Abgeltage hinter mir :whistling
 

Kanal-Angler

Well-Known Member
@welliwelt
Wie lange Angelst du schon? Gerade im Kanal ist das Angeln nicht immer leicht.
In den nächsten Tagen scheint viel die Sonne, da wärmen sich die Fische im oberen Bereich auf das ist immer ein Grund um auch tagsüber angeln zu gehen. Ich bin oft am RHK oder dem WDK unterwegs.

Es spielen aber auch andere Faktoren eine große Rolle wie die Größe der Köderwahl.
Viele nehmen einen viel zu großen Köder wenn sie auf Barsche angeln, auch ü40 Barsche knallen auf Köder die nicht länger als 5-7 cm sind. Im Kanal reicht auch ein 5g bis 7g Bleikopf am 3/0 Haken vollkommen aus. Das Wasser ist immer noch sehr Kalt deswegen jagen auch die Barsche einen zu schnell sinkenden oder zu schwer geführten Köder selten hinterher. Bei den jetzigen noch herrschenden Wasser - Temperaturen sollte man langsam einkurbeln und mit kleinen Sprüngen den Köder über Grund laufen lassen das klappt meistens.

Barsche muss du suchen, das heißt Strecke machen 10 bis 15 Würfe an einer Stelle dann zwanzig Meter weitergehen.
Benutze auch mal einen kleinen Krebs am Offset-Haken und schleife ihn langsam über den Grund (nicht springen lassen) das bringt auch schöne Barsche. Ich habe an der Lippe einen 72ger Rapfen mit einem kleinen grauen 5 cm Shad gefangen, weniger ist manchmal mehr.
Ich will dich nicht belehren das sollten nur ein paar kleine Tipps von mir sein.
Wünsche dir viel Glück auf deinen weiteren Angeltouren. ab121

LG: vom Kanal Angler Udo
 

Anhänge

  • 20190509_080821 (2).jpg
    20190509_080821 (2).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 217

welliwelt

Member
Danke für die Tipps !ich angle schon ein Paar Jahre aber nicht regelmäßig im Süßwasser nur so ca 5 mal im Jahr.Werde es mal ausprobieren,welches Gewässer würdest du mir empfehlen RHK oder lieber die Ruhr ?
Und in welcher Tiefe würdet ihr jetzt angeln ?
Womit kann ich die Barsche am besten suchen mit kleinen Gummis , Spinner oder Mini Wobblern ?
Danke im Vorraus !
Gruß
 

Kanal-Angler

Well-Known Member
Für auf Barsch zu angeln sind beide Gewässer gut, du musst halt Strecke machen, wichtig ist das du den Grund beangelst, das Mittelwasser kannst du gut mit einem Spinner/Gummifisch oder ein Blinker beangeln an der Wasseroberfläche nimmst du einen Popper oder ein flachlaufenden Wobbler. Damit deckst du alle Bereiche ab.
 

welliwelt

Member
Hey,
Ich bins nochmal.Wie sieht es eigentlich mit dem Duisburger Hafen und der 6 seen Platte in DU aus ?Sind die Gewässer vielleicht besser auf Barsch und vielleicht auch mal nen Zander ?
Gruß
 
Guten Tag☺️
Ich war die letzten Tage am Kanal Feedern ohne Erfolg
Jetzt wollte ich es mal am Rhein in Häfen oder beruhigten Bereichen probieren.
Rausgesucht hatte ich mir den Stadthafen in Wesel. Weiß jemand, ob es dafür Angelkarten gibt?
Oder sollte am Duisburger Hafen auf Weißfisch auch etwas gehen?
Vielen Dank ☺️
Mfg
 

welliwelt

Member
Hi,

Also ich kann dir dabei erstmal nicht helfen aber Raubfisch ging am RHK letzten Donnerstag leider auch nicht.Ist das Wasser vielleicht noch zu kalt ?
 

Zander70

Inaktiver User
Guten Tag☺
Ich war die letzten Tage am Kanal Feedern ohne Erfolg
Jetzt wollte ich es mal am Rhein in Häfen oder beruhigten Bereichen probieren.
Rausgesucht hatte ich mir den Stadthafen in Wesel. Weiß jemand, ob es dafür Angelkarten gibt?
Oder sollte am Duisburger Hafen auf Weißfisch auch etwas gehen?
Vielen Dank ☺
Mfg
Zum Duisburger Hafen...Samstag saßen dort 3 Leute die gefeedert haben, jedoch habe ich nichts von Fängen mitbekommen. War selbst für ein paar Stunden spinnen, hatte aber auch keinen Kontakt. Insgesamt waren 9 Spinnfischer dort unterwegs, aber auch die hatten keinen Erfolg. Der Kollege hatte jedoch ca. 2 Meter vor der Wand einen heftigen Biss der ihn sofort die Rute zerlegt hat. Knack und das war es dann. Am Tag zuvor, in den frühen Abendstunden, hatte ein Bekannter dort ebenfalls einen guten Welsdrill, der ihn aber kurz vorm versuchten Keschern ausgestiegen ist. Aber selbst bei knackigen Temperaturen ist es dort schon wieder überlaufen :laugh2
 

welliwelt

Member
Ich habe das Gefühl jedes mal wenn ich angeln gehe fängt an dem Tag keiner was :-( Und ich glaube auch immer wenn ich angeln gehe gibt es mehr steine im Wasser als sonst:XD

Hat jmd Tipps nicht wie man Hänger vermeidet sondern wie man Sie am besten löst ?
Das größte Problem sind bei mir immer die Steinpackungen so ca 1 bis 5 Meter vom Ufer
 
Oben