Duisburger Hafen, Rhein und Untere Ruhr

W

Wedaufischer

Guest
Hallo zusammen, #h

Heute war ich mit meinem Lütten wieder am Duisburger Jachthafen. Gegen 12:00 Uhr sind wir eingetroffen und habe es diesmal auf der Minchen-Seite (Mühlenweide) mit 1x Feeder + 1x Köderfischchen Grund versucht.

Das Anfüttern mit der Feeder habe ich nach 5-maligem Auswurf beendet und den sechsten Wurf mit Maden beködertem 0,12er Vorfach gestartet.
Um 12:45 das erste heftige Wackeln an der Spitze. Anschlag! Ein 15cm großes Rotauge hatte sich über die Maden hergemacht. Kurzer, heftiger Drill, eben einem Rotauge entsprechend. Das arme Tier war wohl erst kürzlich einem anderen Räuber entkommen. Der hintere Teil war ziemlich blutig. Naja, hoffentlich heilt es wieder!

Kurze Zeit (13:10) später ein erneutes Zupfen. Eine kleine Brasse (20cm) konnte ebenfalls nicht widerstehen. War ganz weit Vorne gehakt, easy abzuhaken und wieder schwimmt sie weiter!

Um 13:30 wieder ein heftiges Zucken der Spitze und eine 28cm-Brasse hing am Haken. Im warsten Sinne des Wortes. Die hatte meinen 10er Haken leider voll geschluckt! Trotz aller Bemühungen war ich nicht in der Lage den Haken zu lösen! :( Scheiße!!

Die Stunden nach 14:00 Uhr waren mehr oder minder langweilig, da sich, bis auf die Promenadenbesucher, absolut nichts mehr tat. Die vielen Kollegen sind auch erst nach 14:30 aufgeschlagen und haben meist vor mir schon wieder eingepackt (Keine Ausdauer)!

Ach ja, ein schönes Ding habe ich noch erlebt: 2 Sonntagsangler! Schnike angezogen, haben mit Riesengummis versucht die letzten Fischkes zu verscheuchen. Einen hat eine etwas größere Welle ein wenig naß gemacht. Die sind dann aber auch bald, mit dem Watkescher :g auf dem Rücken, von dannen gezogen.

An der Grundrute war sowieso tote Hose! Um 16:30 Uhr haben wir eingepackt und sind nach Hause, denn mein Lütter hatte noch ein Date mit seinen Schulaufgaben...

Soviel zum heutigen Tag.
 
W

Wedaufischer

Guest
Hallo Tim, #h

ich denke, das ich es unbedingt mal auf "deiner Seite" probieren muß.

Vielleicht können wir uns ja mal treffen?

@Zanderfischer: Du auch. :m

Gib/Gebt mal Laut. #h
 
@ Wedaufischer

Hi Wedaufischer, ich gebe Laut :q
Wir sind ja fast ein Alter, habe ich gerade gesehen :m

Würde mich auf ein gemeinsames Angeln freuen, nur muß ich meine Frau Übermorgen für ca. 2 W. ins Krankenhaus bringen und am 22.03. ist ja schon das AB-Treff-Ruhrgebiet.
 
W

Wedaufischer

Guest
@Zanderfischer,

Laut gehört ;)

Wir sind ja fast ein Alter, habe ich gerade gesehen

.. und, muß ich jetzt "Sie" oder "Onkel " sagen? ;+

Spaß beiseite, ich würde mich freuen. :m

PS: Bist du beim Treffen dabei?
 

tim.g

Member
tag auch .
ich war am 2 feb. am rhein ( eisenbahnbruecke und a42).
nur platte maden .
die bisse konnten wir trotz feeder nicht sehen.
wir haben nicht einen fisch gefangen.
einmal war ein haken gerade, aber war ne barbe.
wollen naechstes we nochmal meine alte stelle austesten.
da habe ich im letzten jahr recht oft barben gefangen.
das war auf der anderenseite.
 
S

schirinowski

Guest
hallo,

wie sieht es mit der zugänglichkeit auf dem linken rheinufer aus?
habe den eindruck, dass man dort nur sehr eingeschränkt parken kann?!

war im vargangenen "sommer" mal mit meinem schatz in orsoy.
leider hatte der rhein zu diesem zeitpunkt recht viel wasser, so dass man nur sehr
eingeschränkt die uferbeschaffenheit sehen konnte.

hat jemand info´s über dies ecke?
war bisher nur auf dem völlig überlaufenen rechten ufer (spellen, götterswickerhamm); das ist aber auch schon ein paar jahre her, damals gab es ja noch zander im rhein :-(

danke.

cheers
 

tim.g

Member
moin jungs
redet ihr von walsum oder alsum (berg )
ich wuesste nicht odes diesen gibt.
ich war die letzte woche ( 1 tag bevor das hochwasser gekommen ist )unterhalb der eisenbahnbruecke und a42 angeln.
die maden platt und ausgelutscht.
jedoch nicht einen biss an der feeder gesehen.
nicht nur mir ging es so sondern meinem begleiter auch.

hat jemand einen tipp, woran das gelegen haben koennte.
 
W

Wedaufischer

Guest
Moin Mädel (tim.g), :m

ich weis leider nicht wie gut oder schlecht du dich in DU auskennst. Wo ich ab und zu angeln gehe, heist Alsum (Berg).

Von DU-Ruhrort aus gesehen liegt das vor Schwelgern, d.h. zwischen A42 und Schwelgern. Schwelgern ist da, wo die riesen Schornsteine und der schwarze Riese (Hochofen) stehen. Die Schornsteine kann man auf der A42 schon von Essen/Mühlheim aus sehen.

Walsum (Fähre nach Orsoy/Hafen) liegt viel weiter nördlich/rheinabwärts.

Wenn ihr schreiben würdet woher ihr seid könnte ich vielleicht eine bessere Wegbeschreibung liefern.
 

tim.g

Member
jau wedaufischer

ich komme aus recklinghausen, und fahre in der regel ueber die a 42 nach duesburg und beek ab und dann unten entweder nach rechts (walsum),und links zum ruhrort.

was fange ich dann in der regel da wo du angelst?
 
W

Wedaufischer

Guest
Wenn du von der A42 (Abfahrt Duisburg-Beeck) kommst, geradeaus ! auf die Hoffsche Straße. Bis zur nächsten Ampel !!

Anschließend rechts abbiegen (unter der A42 durch) auf die Alsumer Straße. Die fährst du weiter. Nach der 2. Straße (rechts, Matenerstraße) biegst du die nächste Straße (Alsumer Steig ) links ab. Nach ca. 200m ist links ein kleiner Parkplatz.

Parken, aussteigen ca. 30m laufen und du kannst luckiluckimachen auf den Rhein+Buhnen. Links neben dir ist nun der "Alsumer Berg". Schöner Name für eine begrünte, ehemalige Müllkippe.

Ab hier mußt du alleine laufen lernen (Barben/Brassen/Hänger).

Fährst du weiter geradeaus, kannst du nach weiteren 150m, auch gleich dein Auto im Rhein versenken.

(Zur Info An o.g. Ampel: Weiter geradeaus, kommst du zu der Stelle die du schon beschrieben hast, fährst du links rum, fährst du Richtung Ruhrort [Eisenbahnbassin/Jachthafen/Mühlenweide/Homberger Brücke] und landest direkt neben dem Rhein (rechts) auf der Deichstraße.)

Weitere Info: Wenn du zur (alten) Fähre nach Walsum willst, fährst du besser auch auf dem oben beschriebenen Weg (nach Alsum) solange weiter, bis es nur noch links oder rechts abgeht (Altes Stadion Schwelgern). Dann links weiter bis wieder links ober rechts. Auch hier links rum (auf die B8, die must du schon kennen) und nach ca. 100m halblinks von der B8 runter (BP Tankstelle in der Mitte) auf die Walsumer/Römer Straße.
Hier bis Kreuzung Römer/Dr. Wilhelm-Roelen-Str. links rum (Dr. Wilhelm-Roelen-Str.) bis die Vorfahrtstraße links abgeht (Fährstr.) gradeaus weiter, rechts gehts weiter auf der Königsstr zur Fähre/Hafen.
Also geradeaus weiter (Fährstraße) bis zum Ende (Alte Fähre/Grüner Turm/Warmwassereinlauf) zu den Zandern/Hängern.

Ich hoffe es war detailliert genug.
 

tim.g

Member
@wedaufischer

danke
und was faengt man da schoene barben oder mehr kleinere?
und ist das ein kiesboden.
und wie faengst du da?

ich angel in der löwenburgstrasse?
ich denke die heisst so das ist hinter plus rechts rein und dann durch bis zu den kleingaerten und gelsenwasser.
an manchen tagen recht gut.
 
W

Wedaufischer

Guest
@tim.g

Brassen, Barben manchmal auch Rotaugen.
Ja, größtenteils Kiesboden.
Feeder oder Grundrute (meist etwas schwerer).

Ich weis nicht wie die Straße heist, war in letzter Zeit (ca. 30 Jahre) nicht mehr da.
Wie sieht die Beschaffenheit aus? Immer noch Steinpackungen?
Was geht dort?
 

tim.g

Member
@ wedaufischer

ja da ist kies und viele buhnen.
manchmal ein haenger aber macht spass. 2bis 3 barben und manchmal ein aal und brassen. aber nicht immer gut, wegen dem hochwasser dann sind die buhnen weg und jede 2 hat keine makierung.

stimmt das der fisch bei steigendem hochwasser und hochwasser kaum beisst , oder ist man selber schuld, das man nichts auf der strecke faengt?

tim
 
W

Wedaufischer

Guest
Moin Mädels,

bin heute mal für 1,5h zu der unteren Ruhr, aber außer Spesen nix gewesen.
Kalter Ostwind ist nicht so das Pralle.
 

Iwan

Member
weiss jemand was man zurzeit am Rhein in Bislich(???) fängt???
Wollte mit einem bekannten am nächsten Samstag das erste mal dorthin. Weiss auch jemand wie der Wasserstand ist???
 
W

Wedaufischer

Guest
Hallo Iwan,

zu Bislich kann ich dir leider nichts sagen. Der Wasserstand ist wie folgt:

Pegel DUESSELDORF

Höchster Schifffahrtswasserstand (HSW) = 710 cm

Grafische Darstellung der aktuellen Ganglinie

Datum Uhrzeit
MEZ Pegel in cm Differenz zum Vortag
10.03.2003 05:00 389 -3
13:00 384 -6
11.03.2003 05:00 365 -24
13:00 361 -23
12.03.2003 05:00 351 -14
13:00 347 -14
13.03.2003 05:00 341 -10
13:00 337 -10
14.03.2003 05:00 331 -10
13:00 331 -6
15.03.2003 05:00 326 -5
13:00 326 -5
16.03.2003
heute 05:00 328 +2
13:00 326 ±0
 

tim.g

Member
@ wedaufischer
danke fuer die genaue beschreibung zum rhein.
konnte es leider noch nicht testen. war gestern am kanal und habe ein neues futter getestet.
war recht gut 5 schoene rotaugen um 400 gramm.
hat spass gemacht an der stippe.

fahre am samstag an die maas und schaue mal da ob ich nen zander jiggen kann.
 
Oben