Duisburg Ruhrorter Häfen Becken A und Hälfte B jetzt gesperrt :(

vguna

New Member
Hallo.

Ich wollte mich gerade auf den Weg zum SSB-Duisburg machen um meinen neuen Erlaubnisschein für den Duisburger Hafen zu holen und dachte, ich schau mal vorab in den Verhaltenskodex der die Sperrzonen beinhaltet. Was muss ich da mit Erschrecken feststellen? Nun ist das komplette Becken A und die Hälfte von Becken B gesperrt. Also alles rund um die Kohle Insel :(. Habe dort einmal nachgefragt wg. Gründen. Wissen keine Details, Duisport habe dies einfach durchgegeben. Weiß da jemand ggf. nähere Details warum?

Ich werde mir deswegen jedenfalls dieses Jahr wohl keinen Erlaubnisschein mehr holen. Sie meinten auch, dass die Sperrzone wohl auch nicht mehr aufgehoben wird. Echt traurig.
Heißt für mich dann Ausweichen auf Rhein und Kanäle :(.
 

magi

Well-Known Member
Die Sperrung der Kohleinsel ist sicherlich keine positive Entwicklung, dennoch finde ich es etwas übertrieben, den Kauf der eh schon spottbilligen Jahreskarte (18 € für Auswärtige, nen 10er für Duisburger, als Duisburger mit Verein bzw. DU-Jungangler nochmal günstiger :cry2:cry2) davon abhängig zu machen. Der Hafen hat insgesamt noch jede Menge zugängliche Wasserfläche zu bieten, die hier und da auch durchaus mehr als nur Zufallsfische beheimatet...möglicherweise wird es dann etwas schwieriger sich bei dem BA Barschking-Rating weit vorne zu platzieren, doch die Lage ist sicher nicht hoffnungslos ;). Es ist in meinen Augen eh ein "Wunder", dass die Kohleinsel so lange und die Schrottinsel immer noch begehbar ist, wo schon vor Jahren klar war, das die wenigsten bzgl. einer Betretungserlaubnis fragen bzw. gefragt haben und damit das Thema schon seit Jahren auch im Verhaltenskodex kritisch erwähnt wird. In diesem Fall aber kam wohl die Umsetzung des Gate-Terminals einer vermutlich eh bald zu erwartenden Sperrung dieses Bereichs zuvor, weil auch im Hafen eine scheinbar nicht unerhebliche Anzahl von Anglern durch ihr Verhalten immer wieder Anlass für solche Maßnahmen geben und es manche eh nie verstehen werden.:speechless
 
Zuletzt bearbeitet:

vguna

New Member
Hier könnte der Grund dafür sein.

Ah danke, das wird es sein!

magi : es war halt unsere Standardroute - daher ist die Enttäuschung groß :(. Eisenbahnhafen ist echt überlaufen, andere Stellen war bisher auf Zufallsbisse echt mau. Aber kann natürlich an den eigenen Fähigkeiten liegen ;). An der Schrottinsel war ich bisher noch nicht. Kann man echt nach Rückfrage dort auch seine Runde drehen? Wen spricht man da am Besten an? Hast du da einen Kontakt? Vinckekanal war ich auch ein paar Mal, aber ohne Erfolg. Südhafen sah von Google Maps aus nicht so wirklich zugänglich aus - warst du schon mal in der Ecke?
 
Zuletzt bearbeitet:

magi

Well-Known Member
Ah danke, das wird es sein!

magi : es war halt unsere Standardroute - daher ist die Enttäuschung groß :(. Eisenbahnhafen ist echt überlaufen, andere Stellen war bisher auf Zufallsbisse echt mau. Aber kann natürlich an den eigenen Fähigkeiten liegen ;). An der Schrottinsel war ich bisher noch nicht. Kann man echt nach Rückfrage dort auch seine Runde drehen? Wen spricht man da am Besten an? Hast du da einen Kontakt? Vinckekanal war ich auch ein paar Mal, aber ohne Erfolg. Südhafen sah von Google Maps aus nicht so wirklich zugänglich aus - warst du schon mal in der Ecke?
Grundsätzlich finde ich die Entscheidung auch nicht toll, wollte es aber mal etwas relativieren. Der Hafen ist generell kein einfaches Gewässer, insbesondere wenn man aus Zeitgründen nicht regelmäßig auch lange Zeitfenster in der Dunkelheit fischen kann. Das hat mMn nicht allzu viel mit persönlichen Skillz zu tun, wenn du beißwillige Fische findest, dann wirst du auch höchstwahrscheinlich mit den klassischen Methoden (jiggen, faulenzen und ggf. vertikal a 3-4+ inch) was fangen ;). Ich war vor vielen Jahren mal auf der Schrottinsel, da gibt es z.T. Hänger ohne Ende aufgrund der auch im Wasser befindlichen Schrottteile. Frag mal bei der Hafen AG, wer zuständiger Ansprechpartner für die Begehung ist, soweit ich weiß, ist dort gerade auch ein (neuer) Investor mit dem Ausbau beschäftigt. Ansonsten sind die Hafenkanäle selber und auch immer die Übergangsbereiche zum Rhein interessant. Dies gilt mMn insbesondere für den Vinckekanal-Übergangsbereich zum Rhein. Außenhafen ist lang und z.T. sehr eng,, Innenhafen gerade bei Hochwasser auch nicht die schlechteste Adresse... es gibt noch Möglichkeiten ;)
 

vguna

New Member
Danke für's Hoffnung machen und die Tipps :D! Aber Innenhafen (da wo die Bootstege beginnen) ist ja auch Sperrzone, gell ;)?
Na dann werd ich nochmal ne Nacht oder zwei drüber schlafen. Heißt dann erstmal neue Spots suchen und vor allem die Zugänge finden :/.
 

Moerser83

Active Member
Wenn die Experten so weiter machen werden noch weitere Sperrungen folgen.
Becken B war ja nur eine Frage der Zeit, dann werden sich die Leute an den anderen noch begehbaren Strecken verteilen und da ihr Unwesen weiter treiben.
So wie ich es gehört habe soll man an der Schrottinsel fragen aber man bekommt eh keine Betretungserlaubnis.
 
Oben