Dropshot-Montage mit normalem Gufi

Hey Leute #h

Die Dropshot-Köder sind doch meistens so kleine Würmer oder Krebsimmitate.

Kann ich auch einfach nen normalen Gummifisch wie z.B. nen Kopyto als Köder verwenden um auch die etwas größeren Fische zu beeindrucken oder würde das nich so wirklich funktionieren?

Danke :m
 
AW: Dropshot-Montage mit normalem Gufi

Wie ist das eigentlich. Haben diese Würmer ne Wasserähnliche Dichte damit sie waagerecht im Wasser treiben? Oder anders gefragt, hat nen handelsüblicher Gufi ne andere Dichte, dass ich da bei der Köderführung Besonderheiten beachten muss?
 
AW: Dropshot-Montage mit normalem Gufi

Also kann ich mir da auch nen 11cm Kopyto drauf ziehen?

Was bietet denn die Dropshot-Montage für Vor- und Nachteile gegenüber dem klassischen Gufiangeln?
 

Tobi92

Active Member
AW: Dropshot-Montage mit normalem Gufi

Dass du deinen Köder länger im heißen Bereich halten und den Zielfisch somit besser reizen kannst.

Geht übrigens auch mit Naturködern
 
AW: Dropshot-Montage mit normalem Gufi

Warum sind dann die meisten Leute immer nur mit normalem Gufi unterwegs?

Und nur mal so am Rande, was ist für Raubfische die beste Kunstködertechnik bzw. Montage?
 

Tobi92

Active Member
AW: Dropshot-Montage mit normalem Gufi

Außerdem braucht man fürs Dropshotn schon ein gewisses Maß an Erfahrungen und Gefühl für den Köder.

Is allgemein ein aufwändigeres Angeln als zb. Faulenzen
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Dropshot-Montage mit normalem Gufi

Geht übrigens auch mit Naturködern

So ist die Sache einmal erfunden worden: Dreifachwirbel, Blei darunter, kurzes Vorfach an den Wirbel, Einzelhaken dran und auf den kam ein Tauwurm, ein Köfi oder Fischfetzen. Bei Bedarf sogar mit Pose nicht verkehrt, sinnvoll wenn die Rute eher von der gröberen Sorte ist oder die Distanzen groß sind.
Im Grunde nicht anders wie ein Paternoster für's Salzwasser, nur eben mit einem Haken.


Und nur mal so am Rande, was ist für Raubfische die beste Kunstködertechnik bzw. Montage?

Das ist immer die Montage, die gerade fängt.
Wenn du mich fragst: Egal, der eine fängt mit Gummi, ich tu's mit Blech, der nächste braucht dafür Japanwobbler, der andere nimmt nur Naturköder. Wichtig ist nur, dass man weiß, was man da am Wasser überhaupt macht, wie man mit den Ködern umzugehen hat und wann man sie einsetzt.
 

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Dropshot-Montage mit normalem Gufi

Wie ist das eigentlich. Haben diese Würmer ne Wasserähnliche Dichte damit sie waagerecht im Wasser treibe?
In den USA, wo diese Rigs erfunden wurden und zum Schwarzbarschangeln verwendet werden, kommen fast ausschließlich schwimmende Creatures zum Einsatz. DaS auch normale sinkende Gummis angeködert werden, ist eine rein Europäische Erfindung :);)
 

Ossipeter

Active Member
AW: Dropshot-Montage mit normalem Gufi

Holz Hecht hat recht.
 
AW: Dropshot-Montage mit normalem Gufi

fängt man dann mit den kleineren schwimmenden creatures auch tendenziell kleinere Fische?

War auch grad mal im Angelspezi und die meinten Kopytos wären nicht so gut, weil man da keinen Offset-Haken montieren kann was dann in vielen Hängern mündet.
Könnt ihr das so bestätigen?
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Dropshot-Montage mit normalem Gufi

Also zunächst mal: DIE Technik gibt es nicht, wird es nie geben...

Zum DS- der Vorteil ist, dass man den Köder länger im heißen Bereich halten kann. Daraus resultiert der Nachteil- wenig Strecke. Außerdem kann ein schneller geführter Köder auch zu mehr und aggressiveren Bissen führen, da man einen Fisch mehr reizt, als wenn der Köder relativ "lustlos" und langsam am DS rumzuckt...

Was besser is, weiß nur der Fisch tagesabhängig.

Zu den Ködern- aus MEINER Sicht macht ein DS oder allgemein Finesse Rig nur Sinn mit den dafür bestimmten Ködern!! Weil...sinkende Köder harken sehr erfolgreich den Grund auf der Suche nach jeglichem Hindernis. Fische fangen kann man damit mit Sicherheit, aber die erkauft man teuer, so meine Erfahrung.

Und es gibt durchaus auch größere, auftreibende oder schwebende Köder. Muss ja keine komische Kreatur sein...gibt auch größere Fischimitationen.
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Dropshot-Montage mit normalem Gufi

fängt man dann mit den kleineren schwimmenden creatures auch tendenziell kleinere Fische?
Das kann man so nicht sagen, das hängt immer von der Situation ab. Aber ist ja klar, dass man damit mehr kleine Barsche fängt als mit 10cm Gummi. Habe aber auch schon Hechte bis 60cm auf nen Illex Waver Shrimp 2,8" gefangen.

War auch grad mal im Angelspezi und die meinten Kopytos wären nicht so gut, weil man da keinen Offset-Haken montieren kann was dann in vielen Hängern mündet.
Könnt ihr das so bestätigen?

Offset Haken geht wahrscheinlich nicht, weil der Kopyto so dick ist. Eine Alternative wäre da das Nose-Hooking mit einem Öhrhaken. Das mit den vielen Hängern kann ich nicht bestätigen.

Aber ich finde generell Drop Shot mit Gummiködern, die einen Schaufelschwanz haben nicht so pralle. Ich bevorzuge schlanke Gummis mit Gabelschwanz oder Pin Tail...
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Dropshot-Montage mit normalem Gufi

Also kann ich mir da auch nen 11cm Kopyto drauf ziehen?

Halte ich für suboptimal:rolleyes:

Im Gegensatz zu einem "richtigen" DS Köder halte ich den Kopyto Führungstechnisch am DS Rig nur sehr eingeschränkt nutzbar.

Wäre eher was fürs reine stehen- und absacken lassen bei Strömung.

Ansonsten ist da nix mit Zupfaction
aus dem Handgelenk und Variantenreichtum.

Das können Fin-S,Fin-S Shad,Würmer und Creatures oder schlanke Shads besser.
 

sfera-haiza

Member
AW: Dropshot-Montage mit normalem Gufi

Ich kann dir echt nur ans Herz legen dir die beiden DVD's von Dietmar Isaiasch zu holen, die sind gold wert.
Hatte die auch gesehen und konnte beim ersten Mal angeln auch gleich Erfolge verbuchen, vorallem weil es die Technik auch macht, wie du die Köder anbietest. Denn viele reißen ein Drop Shot Rig und das ist falsch und lässt den Köder unnatürlich aussehen.

Wie andere schon schrieben musst du deinen Köder anpassen an das, was im Wasser als Beute unterwegs ist.
Sagen wir es mal so: Wurm geht fast immer. Den glatt oder als Wacky angeködert brachte mir auch einen tollen Hecht ein beim Barsche Angeln.

Dann musst du bei den Gummischfischen auch unterscheiden zwischen den normalen Shads mit Löffelchen am Schwanz und den No Action Shads. Letztere sind super beim Drop Shot angeln.

Dann gehts nach dem Köder auch an die Wahl des Bleies: Stabblei oder Kugelblei. das ist Untergrundabhängig und ist wesentlich für den Lauf des Köders.
 
AW: Dropshot-Montage mit normalem Gufi

Hehe weil ich grad Wurm geht immer lese.

Könnte ich da nich auch nen Tauwurm drauf ziehen?

Oder steht der den Gummiteilen in irgendwas nach?
 
Oben