Drop-Shotvorfach immer Fluorocarbon?

H

Hansa-Fan

Guest
AW: Drop-Shotvorfach immer Fluorocarbon?

berkley trilene 25er, ich hoffe ich habe alles richtig geschrieben. hab jetzt keinen bock, im angelschuppen nachzuschauen.:)
 

Sauerland

Member
AW: Drop-Shotvorfach immer Fluorocarbon?

Hi,
auch von mir ein paar Erfahrungen zum Thema.

Ich baue meine Dropshot-Montagen überwiegend mit Klemmhülsen anstelle vom Palomarknoten. Hiermit kann man das Spiel des Köders mit unterschiedlichen Abständen der Klemmhülsen zum Haken optimal einstellen und das ,Spiel' des Köders nach Bedarf einstellen.

Leider ist bei dieser Methode immer wieder nach relativ kurzem Gebrauch mit Schnurbruch, extrem bei FC-Schnur, zu rechnen.

Wenn es auf Hecht geht geht nur ein Stahlvorfach (ideal mit vorgenannter Montage).

Nebenbei, bei Trilene ist ein Schnurbruch mit Klemmhülsen garantiert.

Ich habe nichts gegen diese Schnur, halt nicht verwendbar bei einer Montage mit Klemmhülsen. Ich verwende deshalb ,normale' Mono's zwischen 0,35 und 0,45 mm.

Noch einTip von mir.

Mit Boot, Echolot und tieferen Angelwässer sind, bei entsprechend grossen Ködern, sagenhafte Hechtfänge möglich.

Ich weiss hier von was ich rede.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen oder neuere Erkenntnisse, ...schau'n wir mal.

S.
 

Chrizzi

Active Member
AW: Drop-Shotvorfach immer Fluorocarbon?

Beim Quetschen mag sich vielleicht der Haken um die Schnur drehen können, aber die Schnur wird daduch massig geschädig und reißt/bricht schnell weg. Ich würde immer knoten.
 

Brikz83

shot dropper
AW: Drop-Shotvorfach immer Fluorocarbon?

nehme auch Trilene von Berkley (mal fc mal mono) aber ne 30iger
 

lahn mann

Member
AW: Drop-Shotvorfach immer Fluorocarbon?

hy jungs, bin auch oft mit DS unterwegs das was Chrizsz sagt das ist wohl wahr,mit stahl geht das sehr gut aber nicht mit FC würde ich jeden von abraten.
 

Daniel667

Member
AW: Drop-Shotvorfach immer Fluorocarbon?

Mir ist heute in einem Gewässer, welches übermäßigen Hechtbestand hat, direkt ein Gummifisch am Texas Rig samt Glaskugel und Blei flöten gegangen.

Meine Frage:

Ich habe aus meiner Raubfischkiste noch das 7x7 Stahlvorfachmaterial von Drennan mit einer Tragkraft von 12kg liegen.

Ist es möglich das untere Stück vom Carolina Rig mit einer geklemmten Schlaufe direkt in den Offset-Haken zu binden? Oder hat der Gummifisch dann durch die Schlaufe zu viel Spiel?
Oder als Texasrig komplett mit Glaskugel und Blei auf dem Stahlvorfach und dann über Klemmhülse mit Schlaufe an den Haken?
 

Daniel667

Member
AW: Drop-Shotvorfach immer Fluorocarbon?

nein ,ich meine genau das Carolina rig vom Aufbau, ohne Blei.
Nur beim Carolina das letzte Stück nach dem Wirbel (keine Stopper) als Stahlvorfach mit Öse an den Haken, anstatt Fluoro Carbon.
 

Pupser

Active Member
AW: Drop-Shotvorfach immer Fluorocarbon?

Warum sollte das nicht gehen?
Mein Carolina Rig sieht wie folgt aus:

(geflochtene) Hauptschnur - Wirbel - 40er Fluocarbon mit Blei und Glaskugel - Einhänger - 30er Fluocarbon mit Schlaufe zum Einhängen - kleiner Einhänger - GuFi am Offset Haken

Das Stück 30er Fuocarbon kannst'e auch durch ein Stahlvorvach ersetzen.
 
Oben