Drop-Shotvorfach immer Fluorocarbon?

Brikz83

shot dropper
AW: Drop-Shotvorfach immer Fluorocarbon?

Ja stimmt habt ihr recht.....#q
Aber der Preis in meinem Angelladen liegt bei 10 euronen für 200m
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Drop-Shotvorfach immer Fluorocarbon?

Dann hast du nen geilen Angelladen!

Ich will die Adresse ;-)
 
H

Hansa-Fan

Guest
AW: Drop-Shotvorfach immer Fluorocarbon?

Ja stimmt habt ihr recht.....#q
Aber der Preis in meinem Angelladen liegt bei 10 euronen für 200m


unglaublich, da ich auch aus rostock bin, gib mir nen tipp. ich denke aber eher, dass du dich da vertüddelt hast, guck lieber noch mal aufs preisschild.

gruss achim
 

Brikz83

shot dropper
AW: Drop-Shotvorfach immer Fluorocarbon?

Also ich schau nochmal nach, und sag bescheid im Moment bin ich noch auf Arbeit, aber Info kommt.
Hatte das zeug damals im Rods World von Felix empfohlen bekommen weils das FC nicht mehr in der gewünschten Dicke gab.....aber wie gesagt ich schau nochmal
 

Brikz83

shot dropper
AW: Drop-Shotvorfach immer Fluorocarbon?

Ahhhh jetzt hab ichs gefunden, hatte mich zu allgemein ausgedrückt

ich nehme Berkley Trilene Transoptic, da war der Fehler.
Das ist nämlich auch kein FC.....sorry für die Verwirrung.
Das funzt bei mir genauso gut wir FC ich konnte nach dem wechsel keinerlei Unterschied feststellen, kann ich nur empfehlen.

hier mal der Link :
http://www.fishingtackle24.de/produ...00m&xploidID=fc4ba29845865dad39469a7c7b89245e
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Drop-Shotvorfach immer Fluorocarbon?

Is halt keine FC!!!
Mit Mono gehts halt auch, aber ich verwende ausschließlich FC!!
 

Brikz83

shot dropper
AW: Drop-Shotvorfach immer Fluorocarbon?

Wie gesagt, is (für mich) ne alternative zu FC....is ja kein normales Mono, da es im Wasser je nach Lichtbrechung die Farbe wechselt...
und der Preis is im vergleich natürlich unschlagbar
 
H

Hansa-Fan

Guest
AW: Drop-Shotvorfach immer Fluorocarbon?

Ahhhh jetzt hab ichs gefunden, hatte mich zu allgemein ausgedrückt

ich nehme Berkley Trilene Transoptic, da war der Fehler.
Das ist nämlich auch kein FC.....sorry für die Verwirrung.
Das funzt bei mir genauso gut wir FC ich konnte nach dem wechsel keinerlei Unterschied feststellen, kann ich nur empfehlen.

hier mal der Link :
http://www.fishingtackle24.de/produ...00m&xploidID=fc4ba29845865dad39469a7c7b89245e

alles klar, konnte mir das mit dem preis auch nicht vorstellen, kaufe auch bei felix. und demnächst - nach deren umzug - noch öfter:q:q:q bin dann in 5 min mit dem fahrrad da. aber guter tipp von felix und dir, werde sie mal testen. ist sie deutlich geschmeidiger als fc?

gruss achim
 
AW: Drop-Shotvorfach immer Fluorocarbon?

ist und bleibt trotzdem eine monoschnur. da kann ich mir auch eine transparente mono zulegen und geh damit angeln. der vorteil der FC ist ja, das sie den gleichen lichtbrechungsfaktor wie wasser hat und daher nicht sichtbar für fische sind, wie barsch oder rapfen. habe FC bei mir als vorfach in 0,40mm auf rapfen und das klappt einwandfrei. klar ist die etwas steifer, das macht den fischen meiner meinung nach nicht viel aus.
 
H

Hansa-Fan

Guest
AW: Drop-Shotvorfach immer Fluorocarbon?

ist und bleibt trotzdem eine monoschnur. da kann ich mir auch eine transparente mono zulegen und geh damit angeln. der vorteil der FC ist ja, das sie den gleichen lichtbrechungsfaktor wie wasser hat und daher nicht sichtbar für fische sind, wie barsch oder rapfen. habe FC bei mir als vorfach in 0,40mm auf rapfen und das klappt einwandfrei. klar ist die etwas steifer, das macht den fischen meiner meinung nach nicht viel aus.


bleibt wohl ein interessantes thema, die anwort muss wohl jeder mit seinen erfahrungen finden. ich halte die einsaugfähigkeit jedenfalls für wichtig und meine, dass die "unsichtbarkeit" vielleicht überschätzt wird. es kommt mit sicherheit auch auf die wassertiefe und das gewässer an (trübe). jedenfalls gibt es zanderspezies, die - ohne fc-vorfach - mit gufi erfolgreich zander befischen und neonfarbene oder rote schnüre bevorzugen, zur besseren bissanzeige.

gruss achim
 
AW: Drop-Shotvorfach immer Fluorocarbon?

ich glaube nicht nur das die unsichtbarkeit, sondern die gute abriebfestigkeit, gerade an steinpackungen ein erheblicher vorteil der FC ist. gruß ernie
 
H

Hansa-Fan

Guest
AW: Drop-Shotvorfach immer Fluorocarbon?

ich glaube nicht nur das die unsichtbarkeit, sondern die gute abriebfestigkeit, gerade an steinpackungen ein erheblicher vorteil der FC ist. gruß ernie


jau, gebe dir recht, habe damit jedoch weniger probleme, da ich relativ hindernisfrei vom boot angel.

gruss achim
 

Chrizzi

Active Member
AW: Drop-Shotvorfach immer Fluorocarbon?

der vorteil der FC ist ja, das sie den gleichen lichtbrechungsfaktor wie wasser hat
Hat es nicht.

und daher nicht sichtbar für fische sind, wie barsch oder rapfen.
Weiß man das?


Zu der Einsaugtheorie: Wenn ein Barsch einen Jig mit 14 g Gewicht ohne Probleme vom Grund wegschlürfen kann, dann sollte ein klein wenig Schnur definitig nicht stören.


Ich nehme als (Vor-)Vorfach auch nur FC - eben weil es unsichtbarer ist und abriebsfester.


Ein verdammt großen Vorteil hat FC noch: es hat deutlich weniger Dehnung als Polyamid (normale Mono). Das wird aber nur interessant, wenn man es als Hauptschnur nutzt.
 
H

Hansa-Fan

Guest
AW: Drop-Shotvorfach immer Fluorocarbon?

Zu der Einsaugtheorie: Wenn ein Barsch einen Jig mit 14 g Gewicht ohne Probleme vom Grund wegschlürfen kann, dann sollte ein klein wenig Schnur definitig nicht stören.


hoffentlich hinkt dein vergleich nicht. unterschätze nicht den widerstand an einer vertikalen schnur, auf die der haken direkt gebunden ist und der fisch mit seinem maul an eben diese schnur direkt anstößt. ist, meine ich, doch was anderes als das einschlürfen eines jigs.

gruss achim
 
AW: Drop-Shotvorfach immer Fluorocarbon?

da barsche meist voll reinhauen, dürfte sich nur ein geringer teil an der schnur stören. die erfahrung habe ich gemacht.
 
H

Hansa-Fan

Guest
AW: Drop-Shotvorfach immer Fluorocarbon?

eine kritische frage sei mir zum thema unsichtbarkeit der fc noch erlaubt: die hersteller teilen uns den lichtbrechungsindex ihres produkts mit und verweisen auf den wert von wasser der bei ca 1,3 liegt. dieser wert trifft bei reinstwasser zu. es ist jedoch so, dass feststoffe im wasser den lichtbrechungsindex sehr beeinflussen. unsere gewässer sind voll davon.....|kopfkrat


und nu ?????



gruss achim
 

Brikz83

shot dropper
AW: Drop-Shotvorfach immer Fluorocarbon?

Also ich denke auch, das die Industrie ganz schön dick aufträgt, was die unsichtbarkeit von FC angeht.....das ist wohl wie bei allen Produkten aus dem Angelsegment (sage nur Tragkraft von geflochtenen). Ich selber war bisher auch ein massiver FC verfechter, aber ich kann halt nur aus meiner Erfahrung sagen, das sich mit dem umstellen auf die neue Monoschnur im Beißverhalten nix, aber auch garnix verändert hat. Von daher stehe ich den Aussagen etwas skeptisch gegenüber, weil meine Erfahrungen einfach etwas anderes gezeigt haben. Außerdem kann ich von der Warnow nicht bestätigen das die Barsche immer voll reinhauen, da gibt es nicht selten Phasen wo feine Bisse nur mit einem genauen Anschlag im richtigen Moment erfolg brachten, weil sie an dem Tag eben doch Vorsichtig waren

P.s. Die Transoptic ist tatsächlich spürbar Dehnbarer, was bei mir am Anfang zu etwas merkwürdigen Ds Montagen geführt hat, was dassabstehen des Hakens angeht...das hat sich aber schnell erledigt wenn man zweimal damit gebunden hat
 
H

Hansa-Fan

Guest
AW: Drop-Shotvorfach immer Fluorocarbon?

P.s. Die Transoptic ist tatsächlich spürbar Dehnbarer, was bei mir am Anfang zu etwas merkwürdigen Ds Montagen geführt hat, was dassabstehen des Hakens angeht...das hat sich aber schnell erledigt wenn man zweimal damit gebunden hat


verzichte auf den palomar. unter dropshot.de findest du ne alternative, der steht besser|supergri habe den namen vergessen.

gruss achim
 
Oben