Drop Shot vom Ufer-wie und wann richtig anschlagen

Burmi

New Member
Betreibe am Rhein bei Duisburg das Drop Shoten, ein-zwei Zander konnte ich schon damit überlisten.

Soweit so gut.

Was nicht so gut ist, ist das ich die meisten klar erkannten Bisse versemmle. Sprich kein Fisch wird gehakt. :c
Ich Angel am Rhein direkt von den Buhnen/Ufer aus. Den Abstand zwischen Blei und Gummi liegt bei etwas 50-60 Zentimeter. Hier werde ich als erste Maßnahme, wegen dem Winkel, mal auf 100 cm gehen :g

Hat jemand nen Tip für mich was den eigentlichen Anschlag betrifft. Soll man warten oder direkt anhauen ;+
 
AW: Drop Shot vom Ufer-wie und wann richtig anschlagen

Servus,

fische am Main auch mit DropShot, zwar mehr auf Barsch aber das ist erstmal egal. Anfangs habe ich auch ein Bissausbeute von vielleicht 40/60 gehabt... seitdem ich wenn ich es zuppeln oder zerren merke die Rute kurz mit der Spitze runternehme, sprich Spannung raus und dann beherzt zum Anschlag hoch nehme hab ich 80-90% meiner Bisse auch in Fisch umgesetzt... Was ich aber auch bemerkt habe ist klar der Unterschied zwischen Offset Haken und kleinen Haken zur Lippenköderung... die kleinen Haken sitzen bei mir fast immer gut und vorne... die Offsethaken haben bei mir eine erhöhte Fehlbissqoute...

Aktuell ein Top Tip ist DropShot mit kleinen Grundeln:m

Gruß

slickerthanu
 
AW: Drop Shot vom Ufer-wie und wann richtig anschlagen

Hallo Slickerthanu,
was verstehst du unter kleine Haken normale Ösenhaken?? ich nehme auch Offsethaken und habe öfter Fehlbisse.

Gruß
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Drop Shot vom Ufer-wie und wann richtig anschlagen

Einfache Ösenhaken am besten mit weitem Bogen und dann die Köder durch die Nase anködern ;) Damit hat man eig am wenigstens Fehlbisse... kommt aber auf die Ködergröße an. Bis 4" also ideal...

Offset verwende ich gerne bei Ästen, Kraut usw.... ober bei größeren Ködern alla 5" Fin-S usw...

Und zum Thema anschlagen....sobald beim Dropshot was beisst, warte ich ne gefühlte Sekunde - und schlage anders als beim Jiggen - erst dann an. Beim Offset musste mehr anschlagen als bei der Nasenanköderung.... bei letzterer reicht teils ein schnelles einkurbeln mit gleichzeitigem Anheben der Rute.
 
AW: Drop Shot vom Ufer-wie und wann richtig anschlagen

ich habe die erfahrung gemacht das sich die bisse oft in einem vibrieren oder zittern im blank bemerkbar machen, das hat bei mir auch ne weile gedauert bis ich das gecheckt habe. offsethaken nehme ich eigentlich nur noch für texas/carolina rig, dropshot fische ich am liebsten mit naturködern mit ösenhaken
 
AW: Drop Shot vom Ufer-wie und wann richtig anschlagen

Hallo,
gute Antworten!! aber bei Ösenhaken ist die Öse etwas abgewinkelt, biegt ihr die gerade beim Trop Shoten?? ansonsten
hängt der Haken nach unten.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Drop Shot vom Ufer-wie und wann richtig anschlagen

Nö ich lass die so..... habe keinen Unterschied gemerkt...
 
AW: Drop Shot vom Ufer-wie und wann richtig anschlagen

Also um das mit den "normalen" kleine Haken mal zu spezifizieren... ich nehme da schon DropShot Haken die eben keine Offsethaken sind wie diese hier z.B.

Es funktionieren auch Ösenhaken die nicht speziell für DropShoting ausgewiesen sind... wichtig aus meiner Sicht ist der breite Bogen und der kurze Schenkel... die sitzen bei mir immer vorn im Maul und nicht wie bei schmalen haken im Hals unten...
 

Anhänge

  • hook.jpeg
    hook.jpeg
    44,5 KB · Aufrufe: 101
AW: Drop Shot vom Ufer-wie und wann richtig anschlagen

O.K. hab ich verstanden,welche Größe bei ca. 6-7cm Gummi oder Köfi. Mit welcher Größe geht ihr auf Zander.
 
Oben