drop shot neuling

kai0804

Member
hi liebe leser und schreiber

ja ich weiß ich müsste jetzt den "suchen button" nehmen. #h

aber könnt ihr mir ein paar grundregeln zum drop shot fishing nennen, wie groß die rute sein muss welche schnur welchen köder usw.
wollte heute späten nachmittag mal zum haussee ziehen.
sollen große barsche hechte und auch vereinzelt zander drin sein. der boden des see´s ist verkrautet welche montage müsste man dann anwenden.

danke euch im vorraus und hoffe das ich noch einige tips von euch bekomme.

mfg kai

AW: drop shot neuling

http://www.drop-shot.de/

Denke mal das reicht für den Einstieg, wenn Du dann noch konkrete Fragen hast kann man leichter helfen.

Huhu,

Wenn du mal bei Youtube rein guckst findest du viele Beiträge über das Thema hat mir auch geholfen die erklären alles von der Montage bis zum Fisch. Die Rute ist für jeden anders, ich zum beispiel habe die Balzer doublestrike mit der leichten Spitze 10 bis 40 gr WG 275 lang. Kostet 49 Euro und bin sehr zufrieden mit der Rute, weil sie 2 Spitzen hat die man nach bedarf wechseln kann.

mfg
mokoi

Meinst Du ein bisschen Bodenbewuchs oder richtige Krautfelder?

Bei Bodenbewuchs einfach durchziehen, mit dem Stabblei gibt es kaum Hänger.

Bei richtigen Krautfeldern ist DS vom Ufer m.M.n. nicht geeignet. Vom Boot kann man in Lücken fischen.

was man so sieht vom ufer aus ist es ziemlich leichtes kraut. nun wollte ich aber in 10-15m entdernung angeln dort ist eine kante werde es einfach mal probieren.

Für richtig viel Kraut ist DS vielleicht nicht so gut geeignet. Vielleicht kannst Du Dich ja mit dem Softjerken anfreunden.

Alternativ, wenn Du weiter auswerfen mußt, und zusätzlich durch eine Kante am Gewässergrund kein so gutes Hebelverhältnis zwischen Köder und Rute mehr hast, lohnt auch ein Versuch mit Texas- oder Carolina-Rig. Eventuell auch Wacky-Rig.

guden...
ob sich ds auch für n forellensee lohnen könnte?
lg

Meinst Du DS für den Forellensee?

Klappt auch. Habe mich nur gewundert, warum so viele Attaken nicht verwertbar waren. An einem klaren FoPu habe ich das dann heraus gefunden.
Die Forellen attakieren den Köder auch oft von vorne, und beißen dann praktisch in Deine Hauptschnur und erreichen den Köder gar nicht.
Die, die von der richtigen Seite bissen, die ließen sich auch gut verwerten.
Wacky mit nem 8cm Köder habe ich auch am FoPu getestet Das war schon geil, die attakieren die Köder saubrutal.

ok...ja,wäcky wäre meine methode.
Mal sehen wie ichs mache,habe das material dür DS noch nicht...
naja,muß halt mal was erstanden werden.
An diesem See ists tlw richtig schwer die fische zu fangen,sbiro is auch net mein Ding.
Deswegen such ich halt ma ne alternative,zum üben sollte es ja gut sein.

So,noch mal ne frage...
Wenn ich diesen Palomarknoten mache,habe ich ja zwei Schnurenden...das lange ende ist für das Blei,und das kurze wird dann an die Hauptschnur gebunden nehme ich an.
Nur ist dann ja der Köder nur ein Paar cm von der HS entfernt...oder habe ich da was falsch verstanden?
lg

Hey

Ich empfehle dir mal ganz dreist die neuste Ausgabe vom Raubfisch, die gerade bei mir in der Post lag.
Da ist ein schöner Artikel übers Shotten drin, auch das Knotenproblem wird behandelt - das beste aber ist, dass der Artikel sich aufs wesentliche beschränkt und auch nicht groß Spezialgerät empfiehlt :)

Das der Haken direkt an der Hauptschnur senkrecht steht ist notwendig und das hast du richtig verstanden. Unter http://www.drop-shot.de steht wirklich alles was du als Neuling wissen mußt.

Wacky Rig ist mein klarer Favorit auf Barsch im Sommer, Carolina- oder Texas Rig im Winter bzw. Drop Shot.

Zwar nicht von dir erfragt aber nicht unwichtig:
Ich empfehle dir eine recht kurze Rute (1,90-2,20) , 5-max20g WG, nicht mehr sonst macht es kein Spaß mehr(Drill) und Geflochtener mit Vorfachmaterial aus Fluorcarbon, ist aber nicht hechtsicher.Wichtig ist noch eine sehr gute Aktion der Rute, nicht zu weich und du wirst richtig Spaß haben mit großen Barschen und Schönen Zandern

Gruß Martin
Catch and Release#6

Warum nimmt man eigentlich das extra Vorfach bei drop shot? Ich nehme immer die Hauptschnur, funktioniert bis jetzt auch.

Weil die Amis es gerne kompliziert machen. ;) Hab den Haken auch schonmal direkt an die Hauptschnur gebunden und kein Unterschied festgestellt. Mittlerweile fische ich DS auch nurnoch mit einem kurzen Seitenarm (ca. 3cm). Konnte so die nervigen Fehlbisse drastisch reduzieren.

Warum nimmt man eigentlich das extra Vorfach bei drop shot? Ich nehme immer die Hauptschnur, funktioniert bis jetzt auch.
Am besten nimmst du ein ca 1,5m langes Fluoro Carbon Vorfach!
Das ist Unterwasser quasi "unsichtbar". Sieht total geil aus wenn du den Köder leicht Leben einhauchst!
Den Haken kannst du ja selbst bestimmen wo er sitzen soll.
Ich befestige ihn immer ca ziemlich in der Mitte.
Das Vorfach knote ich dann an einen kleinen Ring aus der Karpfenangelei. Die Hauptschnur kommt ebenfalls an den Ring und schon kann es los gehen! ;)
Die ersten Male habe ich verflucht beim Dropshotten..
Aber man lernt es ziemlich schnell und es macht wahnsinnig spaß ;)

Zurück
Oben