Drop Shot am Rhein & Altrhein, hat jemand erfahrung?

Hallo erstmal:vik:
Ich interessiere mich schon seit längerem für das Thema Drop Shotten, hatte bis jetzt aber nie die Anstrengung unternommen mich darüber zu informieren, da nun aber in der Juli/August Ausgabe von der Raubfisch auf der DVD so tolle bilder gezeigt wurden denke ich das es endlich für mich mal Zeit wird das Thema etwas genauer unter die Lupe zu nehmen, da ich denke/vermute das gewisse stellen hier gerade am Rhein und Altreihn die ich befische super geeignet wären für diese Angelmethode. Ich Angle mit der Generalkarte von Wörth bis Speyer, nur so zur Info. Ich habe mich auch schon durch viele Berichte in allen möglichen Foren gelesen, und irgendwie sagt jeder was anderes.

Ich stell mal ein Paar fragen, hoffe ich bekomme diese auch beantwortet wäre super!!!:q

Die wichtigste Frage, ist es überhaupt möglich im Rhein, zu drop shotten? bzw. An Hafenköpfen, Einläufen in Altrheinarme etc. ich hab schon oft gelesen das diese Art des Fischens nur für lansam fliesende und stehende Gewässer ist.

Multirolle oder Stationärrolle?

Die Rutenlänge, was ist optimal von jackson gibt es z.B. 2 verschiedene Versionen. 3,00 Meter - 2,30m. Einmal vom Boot aus und einmal von Land, jedoch hab ich gelesen das von Land aus die Bootsruten auch prima funktionieren sollen.

Welche Ruten/Role könntet ihr mir empfelen.

Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus bin gespannt auf die Antworten und Erfahrungsberichte.

Greetz Toby
 

beastman1978

New Member
AW: Drop Shot am Rhein & Altrhein, hat jemand erfahrung?

Hallo toby,

super dasses einem mal genau so geht wie mir.
Habe heute dass erste mal "Gedropshotet" (Altrhein Mechtersheim und Lingenfeld) aber leider aus ein paar Zupfer nix gefangen!
Ich habs mit meiner einfachen Spinnrute (1,95m,10-30 Gramm Wurfgewicht) und Stationärrolle versucht.Ich denke aber dass ich das noch verfeinern muss.
Das Spiel des Gummifisches ist aber genial und ich hoffe auch mal was schönes damit an Land zu ziehen.
Mal gucken ob jemand noch ein paar Tipps und Tricks hier hat!
Bin gespannt!
Grüße
Flo
 

evilhaerle

New Member
AW: Drop Shot am Rhein & Altrhein, hat jemand erfahrung?

hallo luckystrike84,

im fließwasser zu dropshotten find ich persönlich nicht so ideal! wenn dann würde ich mir die ruhigeren bereiche wie buhnen, häfen, einläufe usw. vornehmen! bei zu starker strömung leidet nämlich der köderkontakt bzw die führung doch recht stark! ich betreibe das dropshotten hauptsächlich im see und vom ufer aus!
ich fische mit einer shimano power loop zander rute (etwas älteres modell) mit 2,70 m länge! recht sensible spitze und parabolische aktion! merkt man jeden zupfer! vorausgesetzt man verwendet geflochtene schnur! finde ich wichtig zur bisserkennung!
verwende grundsätzlich stationärrollen, da ich mit den multis nicht umgehen kann|kopfkrat!!
sonst ist das dropshotten ne recht simple methode! findet man sich nach ein paar versuchen schnell rein!! einfach probieren!!
viel erfolg beim testen!
gruß
evilhaerle
 
Oben