dringende hilfestellung in sachen köder

KARPFEN14

Member
Hallo Leute,

Habe mal ne Frage an euch,denn ich habe voll vergessen mír ein paar Tauwürmer zu besorgen!Ich gehe morgen Abend auf Aal und daman in unserem Gewässer kaum kleine Köderfische fängt, fallen diese auch schonmal weg!Womit könnte ich dann euerer Meinung nach den #Aalen nachjagen??Bitte nennt mir euere köder und helft mir bei meiner köderwahl!Gehen ewt. auch Filets von karpfen die ich gestern gefangen hab??


Bitte antworte´t schnell,da ich morgen auch den ein oder anderen Aal landen möchte!!

 

Franz_16

Mitglied
AW: dringende hilfestellung in sachen köder

Hi Karpfen14 ;)

Karpfenfilets sind meiner Meinung nach kein guter Aalköder.

Da du jetzt ja nicht mehr einkaufen gehen kannst wird das ganze etwas schwierig ;)

Möglichkeit 1:
Versuch dir Würmer selber zu suchen:
a) schau in den Ablaufschächten auf der Straße nach (die, bei denen so ein schwarzer Eimer drinsteht - das sind die Abläufe die in der Bordsteinleiste drin sind)
b) Suche in einem Komposthaufen nach Mistwürmern
c) Eventuell gibts bei euch in der Umgebung Flächen die mit einer Sprenganlage bewässert werden (z.B. Fussballplätze) - da kannst du auch Tauwürmer finden wenn es nicht regnet.

Möglichkeit 2:
Versuche in deinem Vereinsgewässer ein Rotauge, eine Rotfeder, einn Barsch oder notfalls auch eine Brasse zu erwischen und mache daraus Fischfetzen.
 

KARPFEN14

Member
AW: dringende hilfestellung in sachen köder

erkläre das mit den fischfetzen nochmal bitte genauer!
wie mache ich die??
wie filets?
meinste mit schwänzchen oder mit kopf!
gehe auf die fischfetzen nochmal genauer ein bitte,denn ich habe im moment keine ahnung was du mit fischfetzen meinst!
 

Franz_16

Mitglied
AW: dringende hilfestellung in sachen köder

Hallo Karpfen14 ;)

0412_zander_09.jpg


so zum Beispiel ;)

Ansonsten les dir mal schnell den Artikel übers Zanderangeln durch, was die Köder betrifft kann man das auch so auf Aal anwenden:
http://www.anglerpraxis.de/dezember04_zander.htm
 

KARPFEN14

Member
AW: dringende hilfestellung in sachen köder

Danke Franz 16

Was hällste du denn davon ,in nur 50cm wasserhöhe zu angeln???
Ich beangele einén see der ca. 6,00m tief ist!
 

Franz_16

Mitglied
AW: dringende hilfestellung in sachen köder

@Karpfen14
Wenn Vollmond ist - Köder oberflächennah anbieten !

Ansonsten... sich auf die ufernahen Flachwasserbereiche konzentrieren und den Köder ca. 10cm über Grund anbieten :m

Man glaubt gar nicht wie nah die Aale im Schutze der Nacht ans Ufer ziehen... wir haben schon Aale von deutlich über 90cm in nichtmal einem Meter Entfernung vom Ufer gefangen ;)
 

angeltreff

hat keinen Titel
AW: dringende hilfestellung in sachen köder

Nicht vergessen, bei Köderfischen immer den Haken am Schwanz befestigen (wenn man Aale fangen möchte).
 

angeltreff

hat keinen Titel
AW: dringende hilfestellung in sachen köder

Ein Aal fasst einen Köderfisch immer von hinten.
 

Franz_16

Mitglied
AW: dringende hilfestellung in sachen köder

Klingt interessant, ich werds mal ausprobieren und schauen ob die Bissausbeute dann besser ist ;)
 

angeltreff

hat keinen Titel
AW: dringende hilfestellung in sachen köder

Ist zumindest das, was so in ziemlich jedem Buch steht. Ich fange Aale immer auf Made, da gibt es kein vorn und hinten. :)

Und bevor sich jetzt jemand fragt warum ich mit Made auf Aal angel, nein, dass sind immer "Beifänge" bei stippen. ;)
 

Franz_16

Mitglied
AW: dringende hilfestellung in sachen köder

Ist zumindest das, was so in ziemlich jedem Buch steht.
Ok - dann vergess ich das ganz schnell wieder :q

Der Raubfisch packt den Köfi so, wie er ihn angeboten bekommt ;)

Wenn du den Haken durchs Auge oder durch den Mundwinkel rausschauen lässt, MUSS er ihn von vorne packen - von hinten geht nämlich nicht, weil das Vorfach irgendwie gewaltig im Weg ist :)
 

angeltreff

hat keinen Titel
AW: dringende hilfestellung in sachen köder

Ja klar, dann gibt es einen Fehlbiss. :( Versuche es doch mal, dies ist scheinbar wirklich wichtig, habe es selber auch irgendwo mal auf einem UW-Video gesehen.
 
F

Franky

Guest
AW: dringende hilfestellung in sachen köder

Was sagt Dein Gefrierschrank???? Habt ihr evtl. Leber eingefroren??? Als Ersatz mags noch funktionieren...

Andere Alternativen, wenn Dein Umfeld hergibt: Geflügeldarm (gesäubert), frische Leber (egal von welchem Getier), sonstiges gut durchblutetes Fleisch. Ohne Scheiss: Gekochte (Fleischwurst) ggf. mit verdicktem/geeliertem Fleischsaft! Darauf habe ich als Butscher in Holland unter den staunenden Augen alter einheimischer Haudegen 3 Aale im Noord-Holland-Kanaal bei St. Martenszee gefangen (und großzügig verteilt...... ;))
 

Profi

Member
AW: dringende hilfestellung in sachen köder

Hier noch ein paar "Exoten", mit denen schon Aale gefangen wurden :

Käse, Krabben- und Krebsfleisch (vor allem frisch gehäutet), Garnelen roh oder gekocht, Frühstücksfleisch, Muscheln, Wasser- und Landschnecken, Boilies auf Fischmehlbasis, roher Speck und Tintenfisch.

Abgesehen von Krabben und Garnelen, sowie Muscheln (alles wohl eher im Brack- und Meerwasserbereich anzusiedeln), sind das aber in meiner Ansicht doch alles nur Behelfsköder, auch wenn teilweise schon gut mit gefangen wurde.

es geht halt nichts über Würmer (Watt-, Tau-, Mistwürmer) und Köderfische.

MfG Eric :m
 
Oben