Dringend: Suche Infos zu Hardmono für den Hechtfang!!!

Rossitc

Quappenjäger
Hallo,

hab eine dringende Frage:

Hab mir heute 39 er Hardmono "XLNT Spectrum" von Prologic geholt und würde gerne wissen ob man das wirklich ohne Bedenken zum Hechtfang benutzen kann.
Das Material sieht irgenwie nicht so aus, als würde es den Hechtzähnen
wirklich standhalten, vor allem wenn es als Vorfach mit totem Köderfisch benutzt wird und der Köder tief im Hechtrachen landen soll.
Hat hier jemand Erfahrungen, es ist äußerst dringend, denn ich würde gerne einen sehr launischen und misstrauischen Hecht um die Metermarke beangeln
und möchte aber vermeiden, dass ich ihn wegen des Hardmonos verliere.

Gruß
Rossitc
 

Rossitc

Quappenjäger
AW: Dringend: Suche Infos zu Hardmono für den Hechtfang!!!

Der Fachhändler hat mir aber versichert, dass noch kein Hecht dieses Material durchgebisswen hat!!?????
 

Jirko

kveite jeger
AW: Dringend: Suche Infos zu Hardmono für den Hechtfang!!!

hallo rossitc #h

händler sind meist erfinderisch, wenn sie was verkaufen möchten ;)... für hecht gibt´s nur eine alternative und die heißt stahl!... ne beleibte dame raspelt dir solch ein hardmonovorfach im extremfall in nullkommanix durch und geht womöglich jämmerlich, mit dem köder mang den kauplatten oder womöglich im schlund, zugrunde :(... ergo solltest du schon aus waidgerechten gründen zu stahl greifen! #h
 
AW: Dringend: Suche Infos zu Hardmono für den Hechtfang!!!

Hi Rossitc!

Auch ich würde Dir bei einer Dame solchen Ausmaßes UNBEDINGT zu Stahl raten. Zumal ich 0,39mm, auch wenn es Hardmono ist, für sehr gewagt halte.
Ich fische gerne mit der 'Popper' auf der Fliegenrute, da verwende ich seit Sommer Hardmono in 0,50mm. Ich hab noch keinen wirklich großen Hecht gefangen, Maximum war 70cm auf Popper, aber nach jedem Biss ist das Vorfach derart aufgeraut, dass ich das Vorfach kürzen muss. Wenn ich mir vorstelle, dass das einen langen Drill aushalten soll?
Ausserdem halte ich feine Stahlseide für weniger sichtbar als ein 0,50er Kabel.
Stellst sich nur die Frage: warum fische ich eigentlich mit Hardmono??
Weil es mir Spass macht, das Vorfach am Vortag bereits zu strecken, und der Albright-Knoten ist einer der schönsten, den ich kenne. Uns es vermittelt den Flair von Tarpon Fischen in den Florida-Keys...
Nicht wirklich rational, aber so ist es manchmal;-)

Liebe Grüße

Stephan
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Dringend: Suche Infos zu Hardmono für den Hechtfang!!!

Würde ich gezielt auf einen solch großen Hecht angeln wollen, dann würde sogar ich als größter Stahlvorfach-Hasser des Boards :) zu Stahl greifen.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Dringend: Suche Infos zu Hardmono für den Hechtfang!!!

Hardmono ist nicht empfehlenswert#d . Große Hechte haben wenig Schwierigkeiten, diese durchzutrennen (eigene Erfahrung).

Warum aber willst du es nehmen? Eine 39 Hardmono ist sehr steif (für mich zu steif); sie ist in der Dicke genauso sichtbar wie ein feines Stahlgeflecht ...
eigentlich nur Nachteile ...
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Dringend: Suche Infos zu Hardmono für den Hechtfang!!!

Hardmono!

Immer wieder kommt das Thema hoch und wird von allen, einschließlich meinereiner, als untauglich für den Hechtfang bezeichnet.

Bei klarem Gewässer würde ich alternativ folgende Kombination: Hauptschnur Mono:035er-04er Geflochten 0,11er-0,14er, 3-10m Fluorocarbon (-15kg) und 50-80 cm Stahlvorfach ohne Mantel (-9kg) vorschlagen. :m
 

Lahnfischer

Active Member
AW: Dringend: Suche Infos zu Hardmono für den Hechtfang!!!

Ich bin generell ein Verfechter des Stahlvorvaches, da es als einzige Alternative, Ausnahme die neuartigen Titanvorfächer, wirklich zu 100% bißfest ist.
Gerade aber beim Fischen mit Köfis ist Hardmono ein absoluter Schwachsinn, ist es doch um ein vielfaches dicker und steifer als ein modernes 7x7 oder selbst 1x7. Beim Spinnfischen mag das ja noch nicht so gravierend sein wenn die Köder groß genug sind, aber beim Fischen mit dem Köfi muß das Vorfach flexibel sein.
Mein aufrichtiger Rat: wenn auf Raubfisch, egal ob mit Kunstköder oder Köfi, immer nur Stahl benutzen, einen Hechtbiß kann man niemals ausschließen und es wäre doch jammerschade um den Hecht, wenn dieser verloren geht und vielleicht jämmerlich nur wegen Nachläsigkeit zugrunde geht ;)
 

Nebelhorn

Member
AW: Dringend: Suche Infos zu Hardmono für den Hechtfang!!!

Es werden ja von den Gerätehändlern immer mal wieder angebliche Alternativen zum Stahlvorfach angeboten.
Fakt ist aber: Zumindest beim gezielten Hechtfang ist Stahl im Interesse von Fischer und Fischen absolut unentbehrlich!
 

Lahnfischer

Active Member
AW: Dringend: Suche Infos zu Hardmono für den Hechtfang!!!

Ich bin ja jetzt nicht wirklich der U.B.-Fan, aber lest doch einfach einmal, was selbst er zu diesem Thema schreibt, obwohl er ja an diesem Schrottzeug wie Hardmono oder Kevlar verdienen könnte...
Raubfischvorfächer
 

Franz_16

Mitglied
AW: Dringend: Suche Infos zu Hardmono für den Hechtfang!!!

@Rossitc,
kann dir auch nur dringendst von dem Zeug abraten, habe selber schon mehrmals gesehen wie selbst Schusshechte dem Hardmono den Gar ausgemacht haben.
Nimm lieber ein dünnes Stahlvorfach ;)
 

Rossitc

Quappenjäger
AW: Dringend: Suche Infos zu Hardmono für den Hechtfang!!!

@all

Danke für die Tipps, hab auch gestern das Hardmono zurückgebracht und ein 7 x 7 Stahlvorfach geholt.
Jetzt muss der Hecht nur noch beissen, werds euch wissen lassen ob's geklappt hat!

Gruß
Rossitc
 
Oben