Dringend Mittelmeertipps gesucht! Sizilien wartet.

pike1984

Member
So, endlich ist es soweit und wir stechen am Sonntag früh in See. :) Es geht 7 Tage auf einem großen Segelboot rund um die liparischen Inseln. Spätestens jeden zweiten Tag wird ein Hafen angelaufen und es wird durchgehend auf dem Boot genächtigt. Natürlich will ich dabei ein wenig schleppen und in den Ruhephasen, in denen das Boot liegt, auch mit Naturködern fischen.

Ich habe mir jetzt folgende Ausrüstung zusammengestellt, die den ein oder andren Fisch bringen soll. Wenn ihr Meinungen, Verbesserungen und Ergänzungen abgeben wollt, seid ihr dazu herzlich eingeladen. :q

Penn Overseas Sea Boat (20lb, 2,10m) -> zum Schleppen mit Wobblern und Blinkern und für größere Naturköder

Dazu entweder meine Abu C3 6501 oder mein Schnellschuss (gerade noch geordert), die DAM Qick Power Champion LS 231 (mit 570g wahrscheinlich für die Rute ein wenig überdimensioniert ;))
Auf der Abu ist 15lb Geflecht und auf die DAM kommt eine 45er Mono von Stren.

Zusätzlich nehme ich noch eine kurzgeteilte Spinnrute (hätte an die Bushwacker in 2,40m mit 40g gedacht) und eine Tele mit 60g (oder besser 90g??) mit. Dazu zwei Stationärrollen mit Mono und Geflecht. -> Spinnfischen und Grund/Posenfischen, wenn das Boot mal liegt.


An welches Zubehör muss ich noch denken? Was ist unerlässlich? Folgendes steht bis jetzt auf meiner Liste:

- diverse Bleie von 40 bis 200g und ein paar Posen
- Haken von Gr. 2-10 und welche in der 2/0er und 4/0er Klasse
- Wobbler und Blinker
- Minnow-Rigs (vom Onkel Gerlinger)
- Gaff
- Bauchgurt, falls wirklich mal was Großes einsteigt
- Bootsrutenhalter (+ evtl. Seil zum sichern)
- Stahlvorfach (ist zwingend nötig oder?)+Klemme, Hülsen,etc. + evtl 60er Hardmono (fliegt noch irgendwo rum)
- Arbeitshandschuhe für bissige und giftige Tierchen
- Messer, Knüppel etc.pp

Kleinkram und Naturköder wie Sardinen, Muscheln und Meereswürmer besorge ich mir vor Ort im Angelladen.

Für jeden Tipp rund ums Thema wäre ich euch sehr dankbar!#h

Region: Thyrrhenisches Meer, nördlich Sizilien, liparische Inseln
Zeit: letzte Septemberwoche

P.S.: bin absoluter Salzwasser-Rooky, also für jeden Tipp dankbar
 
AW: Dringend Mittelmeertipps gesucht! Sizilien wartet.

Hi, also Sizilien ist nicht ganz mein Terrain, aber grundsätzlich kann man sagen, dass man das Mittelmeer ziemlich vergessen kann.

Zu erwarten sind meiner Meinung nach kleine Thunfische, Palometas, Dolphin und noch ein paar andere Arten wie Barrakudas usw...

Fürs Schleppen würd ich auf jeden Fall ein paar Rapala Magnums einpacken.
Im Hafen oder wo ihr da anlegt würd ich es gegen Abend mit Sardinen- oder Sardellenfetzen am Grund probieren.
Gibt dann oft "edit(das oft ist übertrieben)" Wolfsbarsche, große Meeräschen und Tintenfische(Kraken).
Kurzweilig ist tagsüber auch das Fischen mit Stippgeschirr, Pose und Ködern wie Brot oder kleinen Sardinenstückchen.
Haken nicht zu groß wählen, das meiste was man dort fängt ist ca. handlang.
 
Zuletzt bearbeitet:

pike1984

Member
AW: Dringend Mittelmeertipps gesucht! Sizilien wartet.

Danke Ghostrider! Muss ja nicht der Mega-Big-Gametrip werden, da es vorwiegend einfach ein Segeltörn ist aber über den ein oder anderen brauchbaren Fisch würde sich die Bordküche schon freuen.
Wenn auf die Woche ein, zwei schöne, kampfstarke Fische dabei sind, dann wär ich denk ich schon sehr zufrieden.
Aufgrund der hauptsächlich wohl eher kleineren Fischlis pack ich dann noch was feineres ein, evtl sogar die Matchrute.
Sonst noch jemand Tips?
 

jungangler 93

tackle-freak
AW: Dringend Mittelmeertipps gesucht! Sizilien wartet.

ja an hafen mauern hab ich schon en paar stachelmackrellen gefangen. muss halt echt tief und klar sein denk 10m sind gut. dann mit nem stickbait oder popper. hab gesehn wie einer hundert meter vor dem hafen nen tun auf nen speed jig gefangen hat. kannste ja vll versuchen. sonst wirste eventuel nachts ne muräne oder nen conger fangen können.
 

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: Dringend Mittelmeertipps gesucht! Sizilien wartet.

Es muss tief sein und dann mit Popper fischen? Da erschließt sich mir der SInn nicht so ganz. In Italien etwas weiter oben hab ich auf Fischfetzen Goldmakrelen gefangen.

Gruß Fabi
 

Jose

Active Member
AW: Dringend Mittelmeertipps gesucht! Sizilien wartet.

halt dich vom vesuv fern.
augen auf stromboli!
die phlegräischen felder beachten!

(musste sein, sorry :))
 

pike1984

Member
AW: Dringend Mittelmeertipps gesucht! Sizilien wartet.

Danke aber wir gehören zur todesmutigen Gilde und werden gleich mal den Stromboli ansteuern. :)

Vielleicht jetzt mal wieder ein paar mehr ernsthafte Tipps büddöö! #h
 
Oben