Dringend - Digicam defekt

Bondex

Skype: BondexHH
Hallo brauche dringend Eure Hilfe.
Gestern ist meien Digicam Ricoh Caplio RR30 feucht geworde #q Heute läßt sie sich nur noch einschalten. Bilder lassen sich auch noch betrachten und sie geht auch in den Fotografiermodus. Allerdings läßt sie sich nicht mehr auslösen. #q
Wenn hier einer Ahnung im Raum Hamburg von solcher Technologie hat, der melde sich bitte umgehend, denn ich fahre am 26. nach Norge und das wäre wirklich schrecklich ohne Fotoapparat.
Ich stelle diese Frage auch nur weil ich so kurzfristig keine Reparatur durchführen lassen kann.

Also wer kann helfen?
Wo kann ich eventuell eine Kamera für 2 Wochen günstig ausleihen? #c
 

Lachsy

Active Member
AW: Dringend - Digicam defekt

björn in wie weit ist sie nass geworden? bei salzwasser muss schnell reagiert werden, weil salzwasser die leiterplatten angreift.

Versuch es mal, batterien raus und lass die klappen auf, stell sie auf die heizung, oder auf den monitor (wenn es kein TFT ist ) und lass sie trocknen

versuch macht klug ;)

mfg Lachsy
 

gerstmichel

Member
AW: Dringend - Digicam defekt

Bei Salzwasser solltest du vor dem Trocknen das ganze aber mit Trinkwasser durchspülen. (Natürlich mit entnommenen Batterien/Akkus und ohne Gewähr)

Elektronik ist nicht so empfindlich wie man meinen könnte.

In jedem Fall:Good Luck !!
 

Lachsy

Active Member
AW: Dringend - Digicam defekt

nicht unbedingt trinkwasser, sondern isopropanol 99% wäre die bessere variante. wasserschäden die schon da sind, nimmt das zeug gut weg.

erkenntnisse aus der Wasserschaden-handy reparatur ;) nur hier wird die platine darin eingelegt :)

mfg Lachsy
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Dringend - Digicam defekt

Ihr meint allenerstes ich soll die Kamera richtig ausspühlen, also im Ernst das traue ich mich nicht. Sie hat Salzwasserabbekommen, allerdings nur einige Spritzer
 

gerstmichel

Member
AW: Dringend - Digicam defekt

Da der Auslöser nicht mehr geht, vermute ich Salz zwischen den Kontakten. Vielleicht auch Sand. Das muss da irgendwie weg.

Und wenn du sich nicht traust, der DigiCam Händler deines Vertrauens traut sich vielleicht, oder hat das nötige Werkzeug um die Kamera auseinander zu nehmen.

Was nützt eine nichtauslösende Kamera?...
 

Lachsy

Active Member
AW: Dringend - Digicam defekt

feigling ;) ne im ernst, isopropanol ist hochprozentiger Alkohol , und verfliegt.

oder mit einer kleinen spritze (aua) isopropanol reinspritzen, salzwasser bringt die platine zum oxidieren. kein desitliertes wasser oder ähnliches. Besser wäre sie zu zerlegen. und dann zu reinigen.

vieleicht meldet sich ja noch jemand der sie auseinandernehmen kann, so das man sie auch wieder zusammenbekommt ;)

mein versuch mit einer Digcam die badengegangen war kommt erst noch

mfg Lachsy
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Dringend - Digicam defekt

Clarissa
Meinst Du vielleicht Isopropylakohol?

Ach ja ich brauche noch die Größenangabe für die Drucke!
 

Lachsy

Active Member
AW: Dringend - Digicam defekt

isopropanol bekommste inne Apotheke gibt 2 Sorten , nimm das 99 bzw 100 % tige, aber nicht trinken !!!!!hier mal als beispiel eine handyplatine vor und nach dem alkohol bad

wasservn.jpg


bild stammt von http://www.gsm-free.com/



eh grössenangabe ? gute frage tapezieren wollte ich damit nicht ;) du hast da mehr erfahrung als ich, wie das bild am besten wirkt.

mfg Lachsy
 

Fangnix

Member
AW: Dringend - Digicam defekt

@Bondex
Isoptopylalkohol und Isopropanpl sind das selbe. Beides Beides C3H7OH mit Verzweigungen in der Alkankette.
Propanol ist auch als kosmetischer Alkohol bekannt.
 

vk58

Member
AW: Dringend - Digicam defekt

Fangnix schrieb:
@Bondex
Isoptopylalkohol und Isopropanpl sind das selbe. Beides Beides C3H7OH mit Verzweigungen in der Alkankette.
Propanol ist auch als kosmetischer Alkohol bekannt.
Endlich war der Augenblick da, weswegen man diese stupide Chemie gebüffelt hat, gell?:m
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Dringend - Digicam defekt

Fangnix schrieb:
@Bondex
Isoptopylalkohol und Isopropanpl sind das selbe. Beides Beides C3H7OH mit Verzweigungen in der Alkankette.
Propanol ist auch als kosmetischer Alkohol bekannt.

Isoptopylalkohol - Isopropanpl - ganz neue Verbindungen? #h :m versuch das mal zu sprechen - bestimmt so explosiv wies sich anhört |supergri

@Bondex
unbedingt zerlegen so gut es gerade noch sicher geht, also keine Folienkabel abreißen und keine Rastnasen abbrechen, und dann wie beschrieben säubern.
Feinmechanikergefühl & Werkzeug wie Mini-Kreuz- und Torx-Dreher, Ausheber, Pinzetten, Spitzzangen sollte man schon haben, am besten sollte das natürlich jemand in die Hand nehmen der damit etwas Erfahrung hat - bin leider ein bissel weit weg :(.

Wenn nur der Auslöserkontakt marode sein sollte ist der Schaden ja recht klein. :g
 
Zuletzt bearbeitet:

Fangnix

Member
AW: Dringend - Digicam defekt

Oh, mein Gott, was für peinlioche Tippfehler#q .Ja, das tut weh, aber ich hoffe, ihr wisst was gemeint war...#t

@vk58
Ja, wozu ist ne 1 in Chemie sont gut?;)
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Dringend - Digicam defekt

@AngelDet
habe schon versucht die Kamera auseinander zu bauen. Alle Schrauben rausgedreht, aber am Schalter oben geht das Teil einfach nicht auseinander (höchstens mit Gewalt) Ich bräuchte also eine Explosionszeichnung!!!
Wenn das alles nichts wird, dann schicke ich Dir das Teil zu, ist immer noch besser als wegwerfen. Vielleicht kannst Du sie noch retten
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Dringend - Digicam defekt

Diese Kamera war einfach nur super und ich hätte diegleiche gerne wieder. Kann man sowas nicht irgendwo ausleihen? Dann hätte man mehr Zeit sich um die Reparatur zu kümmern...
 

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
AW: Dringend - Digicam defekt

Kennste nen Radio/Fernsehtechniker?
Die arbeiten genauso, wie es Lachsy beschrieben hat, nur haben die das Isopropanol in Sprühflaschen und trocknen den Kram hinterher mit Druckluft.
Vielleicht kann dir ne entsprechende Werkstatt helfen... #c
Ich selbst habe mit dem Isopropanol schon diverse Elektrogeräte (Discman, Gameboy, Handy) vor dem Tod durch Ersaufen gerettet.
Das Handy hatte ich, nach einem Vollbad im Badewasser sogar komplett kurz drin eingelegt und gespült, anschließend bei 40°C im Umluftherd für ne Stunde wieder getrocknet...datt tuts immer noch! Der Siedepunkt liegt bei 82°C.
Alternativ kannst du auch Ethanol (wasserfrei) verwenden, ist allerdings sauteuer, da hoch besteuert. Für Ethanol spricht die niedrigere Verdunstungszahl, was bedeutet, daß Ethanol schneller verdunstet/trocknet. In der vergällten Form (Spiritus) nicht zu empfehlen, da die Gällstoffe (meist Toluol) sich einigen Kunststoffen gegenüber nicht neutral verhalten und somit ungeeignet sind.
Habe das Isopropanol immer als Reinigungsalkohol und Zusatz für die Scheibenwaschanlage zuhause ;)
 

Lachsy

Active Member
AW: Dringend - Digicam defekt

druckluft hast doch da, airbrushpistole dran und luft durch pusten :)

mfg Lachsy
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Dringend - Digicam defekt

Wie alt ist Deine Digicam Ricoh Caplio RR30 eigentlich?
interessant ist > oder < 2 Jahre

Wenn das Gehäuseöffnen nach alle-Schrauben-raus durch nicht alleine-auseinanderfallen bei Dir scheitert, deutet das auf Rastnasen und Verriegelungen hin. Wenn es irgendwo offene oder gestöpselte Stecklöcher geben sollte haben die meist einen Sinn, wie z.B. bei Druckergehäusen die man mit einem langen Stift/Schraubernzeiher aufdrücken muß. Bei der Kamera aber sehr unwahrscheinlich.
Vor allem mal ALLES abbauen und ausbauen, und in alle Klappen hineinleuchten, innen sitzen auch gerne Schrauben, auch unter Aufklebern und Etiketten. So vom Gefühl her mehr als 8 Schrauben werden die bei dem Gehäuse nicht verwendet haben.

Die Rastungen kann man aber auch ohne Zeichnung/Anleitung explorieren, ideal ist Zahnarztwerkzeug mit Piekern und Spateln, aber auch so läßt sich bestimmt etwas auftreiben (dünn,flexibel,belastbar&bruchsicher,keine scharfen Kanten), um unter die Plastikschlitze herunterzufahren und mit Verschiebung und Biegung alle Möglichkeiten einer Entrastung=Öffnung zu prüfen!
Wenn Du die erste Nase ausgehakt hast und den Halteweg verstanden, ist der Rest ganz leicht. Starkes Licht ist gut um hineinschauen zu können, eventuell kann man sogar den Kunststoff durchleuchten, geht ja selbst bei einer Hand.

Noch ein Tip: wer hierbei langsamer (=sorgfältiger) arbeitet, kommt schneller zum Ziel. In einer Stunde hast Du bestimmt alle Biegungen/Rastungen des Gehäuses ausprobiert. Wer Wobbler schnitzen kann bekommt das auch hin #6
 
Zuletzt bearbeitet:

Lachsy

Active Member
AW: Dringend - Digicam defekt

wenn du haltenasen hast, gibt es sogar werkzeug, ist eigendlich speziell für Siemens Handy`s , aber damit sollte es auch bei der kamera gehn. damit werden die haltenasen gedrückt, so das sie nicht kaputtgehn. Alternativ kannst du endlang der gehäushälften mit einem Messer (schmiermesser) endlag gehn und etwas drücken. wenn du eine nase offen hast, geht der rest fast von alleine. braucht aber etwas übung , damit du das gehäuse nicht beschädigst.

_13768.jpg


bild von http://www.gerry-mobilfunk.de

mfg Lachsy
 
Oben