Drilling in kleinen größen mit hoher "Tragkraft" und Nadelschärfe gesucht!!

angelarne

Member
Hallo Boardies!

Ich wende mich an euch, da ich den eurer Meinung nach schärfsten und haltbarsten Drilling in den Größen 8 - 12 suche.

Hintergrund der ganzen Geschichte ist, dass ich die Drillinge als Schwanzdrilling für kleine Gummifische bis 10 cm Länge benötige!

Momentan verwende ich die VMC 8540 RD und bin nicht zufrieden damit! Ich benutze Gr. 12 und 8.

Link: www.google.de/search?q=vmc+8540+rd&ie=utf-8&oe=utf-8&client=ubuntu&channel=fs&redir_esc=&ei=Tjc-ULmiOtHQsgaslICQDA

Das Problem dabei ist, dass die Drillinge im Drill aufbiegen, wenn beispielsweise ein größerer Fisch am Drilling hängt und ich mich, je größer sich der Fisch anfühlt, natürlich bärenmäßig ärgere!! #q

Und da mit der Bremse rumzueiern, wenn der dicke Zander am Band hängt, nur um den Drilling zu schonen, will ich auch nicht. Dann steigen die Kollegen nämlich auch aus, habe ich festgestellt!

Habt ihr ein paar Tipps für mich? Mit den Zusatzdrillingen hake ich auf jeden Fall mehr Fische, verliere im gleichen Zug allerdings auch mehr, was eindeutig mit der Drillingsqualität zu tun hat. Etwas schärfer könnten die Drillinge auch sein, da manchmal auch Fische austeigen, ohne das der Drilling wirklich aufgebogen ist. Ich vermute, dass der Drilling möglicherweise nicht scharf genug ist, um im Fischmaul zu greifen.

Irgendwelche Tipps, ihr Raubfischprofis |rolleyes?

Vielen Dank im Voraus!
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Drilling in kleinen größen mit hoher "Tragkraft" und Nadelschärfe gesucht!!

Hallo Boardies!

Ich wende mich an euch, da ich den eurer Meinung nach schärfsten und haltbarsten Drilling in den Größen 8 - 12 suche.

Hintergrund der ganzen Geschichte ist, dass ich die Drillinge als Schwanzdrilling für kleine Gummifische bis 10 cm Länge benötige!

Momentan verwende ich die VMC 8540 RD und bin nicht zufrieden damit! Ich benutze Gr. 12 und 8.

Link: www.google.de/search?q=vmc+8540+rd&ie=utf-8&oe=utf-8&client=ubuntu&channel=fs&redir_esc=&ei=Tjc-ULmiOtHQsgaslICQDA

Das Problem dabei ist, dass die Drillinge im Drill aufbiegen, wenn beispielsweise ein größerer Fisch am Drilling hängt und ich mich, je größer sich der Fisch anfühlt, natürlich bärenmäßig ärgere!! #q

Und da mit der Bremse rumzueiern, wenn der dicke Zander am Band hängt, nur um den Drilling zu schonen, will ich auch nicht. Dann steigen die Kollegen nämlich auch aus, habe ich festgestellt!

Habt ihr ein paar Tipps für mich? Mit den Zusatzdrillingen hake ich auf jeden Fall mehr Fische, verliere im gleichen Zug allerdings auch mehr, was eindeutig mit der Drillingsqualität zu tun hat. Etwas schärfer könnten die Drillinge auch sein, da manchmal auch Fische austeigen, ohne das der Drilling wirklich aufgebogen ist. Ich vermute, dass der Drilling möglicherweise nicht scharf genug ist, um im Fischmaul zu greifen.

Irgendwelche Tipps, ihr Raubfischprofis |rolleyes?

Vielen Dank im Voraus!



Schau dich mal im Programm von "OWNER" um. :m
 

Hellge

Flachwasserpirat
AW: Drilling in kleinen größen mit hoher "Tragkraft" und Nadelschärfe gesucht!!

Benutze doch Drillinge von Owner oder Gamakatsu, sind zwar preislich intesiver. Dafür halten sie aber auch ohne Ende.
 
AW: Drilling in kleinen größen mit hoher "Tragkraft" und Nadelschärfe gesucht!!

Owner hat 7 "Stärken". Die erste Zahl bei den Drillingen ist diese und die zweite ist die Form der Spitze (1 = nach Innen gebogen,6 = gerade). Bsp.: 11,21,31,36,41,46,56,66,76
 
Zuletzt bearbeitet:

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Drilling in kleinen größen mit hoher "Tragkraft" und Nadelschärfe gesucht!!

aus eigenem Test's kann ich beisteuern, dass die Owner wirklich bombefest sitzen, wenn sie einmal bis über den Widerhaken eingedrungen sind und auch nicht brechen. Insbesondere in Daumen der linken Hand. Der rechte folgt noch irgendwann|supergri
Gruß A.
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Drilling in kleinen größen mit hoher "Tragkraft" und Nadelschärfe gesucht!!

Hey j.Breithardt,

warum fügst Du fast immer ein komplettes Zitat des Vorpostings ein, bevor Du antwortest und dann in dem Fall auch nur mit einem Satz?
Hast Du Angst, dass das Board hier nicht schon genug zugemüllt ist?

Ich glaube man versteht auch, worauf Du Dich beziehst, wenn Du einfach nur so antwortest. Ein Zitat ist meiner Meinung nach nur in wenigen Fällen notwendig. Ich empfinde das hier einfach als eine unangenehme Unart, wenn hier ständig das Vorposting grundlos noch einmal per Zitat eingefügt werden muss, wenn es geht auch noch mit einem großen Anhang an Bildern.

P.S. nimm das nicht als Provokation auf, sondern als gut gemeinten Hinweis.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Drilling in kleinen größen mit hoher "Tragkraft" und Nadelschärfe gesucht!!

Hey j.Breithardt,

warum fügst Du fast immer ein komplettes Zitat des Vorpostings ein, bevor Du antwortest und dann in dem Fall auch nur mit einem Satz?
Hast Du Angst, dass das Board hier nicht schon genug zugemüllt ist?

Ich glaube man versteht auch, worauf Du Dich beziehst, wenn Du einfach nur so antwortest. Ein Zitat ist meiner Meinung nach nur in wenigen Fällen notwendig. Ich empfinde das hier einfach als eine unangenehme Unart, wenn hier ständig das Vorposting grundlos noch einmal per Zitat eingefügt werden muss, wenn es geht auch noch mit einem großen Anhang an Bildern.

P.S. nimm das nicht als Provokation auf, sondern als gut gemeinten Hinweis.



Hallo Ralf,#h

ich nehme es nicht als Provokation auf.:m
Nur im Gegensatz zu deinem Posting war es nicht OT.
 

angelarne

Member
AW: Drilling in kleinen größen mit hoher "Tragkraft" und Nadelschärfe gesucht!!

Wie sieht das bei den Ownerhaken denn mit aufbiegen aus?

Ich meine jetzt die Owner ST 36, da es die nur in Gr. 10 gibt. Also eigentlich die Größe, die ich brauche.
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Drilling in kleinen größen mit hoher "Tragkraft" und Nadelschärfe gesucht!!

OK Jürgen, aber irgend wo muss man es doch mal als Hinweis anbringen.
Mir fällt das sehr oft hier auf und meist ist es nicht unbedingt angebracht.
 

Sea-Trout

Member
AW: Drilling in kleinen größen mit hoher "Tragkraft" und Nadelschärfe gesucht!!

Wie sieht das bei den Ownerhaken denn mit aufbiegen aus?

Ich meine jetzt die Owner ST 36, da es die nur in Gr. 10 gibt. Also eigentlich die Größe, die ich brauche.
Hi,

mir ist letztes Jahr ein Owner ST 36 ich meine in Größe 4 bei einer 60er Meerforelle aufgebogen.War aber beim schleppen und die Bremse war kurzzeitig etwas fest ging aber nochmal gut.Aber war schon verwundert da ich nichtmal Geflochtene gefischt habe und die Rute auch kein Knüppel war.1 Gamakatsu 13b in Hechtgröße wurde mir dies Jahr auch aufgebogen von einem 90er Hecht.Der hing ganz ungünstig und knapp an einem Haken vom Drilling.Also ich glaub so sicher ist man da nie vor in manchen Situationen ausser man wählt größere Modelle.
 

Hellge

Flachwasserpirat
AW: Drilling in kleinen größen mit hoher "Tragkraft" und Nadelschärfe gesucht!!

Hallo Arne, ich benutze auch die Owner St 36 Größe 10 beim Gummifischen. Die Haken ziehen selbst kapitales Totholz aus dem Wasser. Da biegt sich nichts auf. Garantiert. ;)
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Drilling in kleinen größen mit hoher "Tragkraft" und Nadelschärfe gesucht!!

OK Jürgen, aber irgend wo muss man es doch mal als Hinweis anbringen.
Mir fällt das sehr oft hier auf und meist ist es nicht unbedingt angebracht.


Hallo Ralf,#h

wenn es dir auffällt, dann ist es OK. Aber um das Board nicht noch weiter "zuzumüllen", kann man das dann auch als "PN"
senden.
Fühle mich deshalb auch nicht auf den Sch...z getreten.:m
 

Thunderstruck

Zanderstruck
AW: Drilling in kleinen größen mit hoher "Tragkraft" und Nadelschärfe gesucht!!

Nutze auch nur noch die Owner ST36 in der Größe 10 als Zusatzdrilling.
Nach einigen Versuchen (VMC,Gamakatsu,Illex) die mit Abstand besten Drillinge.
 

zanderzone

Baitcaster
Ganz klar die Drillinge, oder Twinex von Gamakatsu! Blitzscharf und es hat sich noch nie einer aufgebogen!
Werde jetzt mal die Owner testen, da mein Händler keine gamas mehr hatte.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Drilling in kleinen größen mit hoher "Tragkraft" und Nadelschärfe gesucht!!

z.Z. fische ich Drillinge von Savage Gear, mir gehts aber genauso wie Zanderzone, mein Dealer bekommt die wohl auch nicht mehr.
Werde wohl mal die von "RuhrfischerPG" (MB) testen.
 

angelarne

Member
AW: Drilling in kleinen größen mit hoher "Tragkraft" und Nadelschärfe gesucht!!

Die Twinex eignen sich bei meinen Bass Assasins walleye 4" nicht als Schwanzdriling. Besser sind wohl meiner Meinung nach richtige Drillinge, die mit Hilfe einer Ködernadel durch das Fischchen vom Schwanz her durchgezogen werden. Meistens hängen die Fische aber nur an einer Drillingsflunke am Schwanzdrilling. Gerade deshalb suche ich welche, die sich eben genau beim Eintreten dieses Szenarios nicht aufbiegen, Hakengröße 10 nicht überschreiten und daher die Schwanzaktion des kleinen Gufis nicht beeinflussen.

Das einzige Problem, welches ich dann noch lösen muss ist das verheddern des Drillings im Vorfach beim Auswerfen des Köders. Das passiert aufgrund des Schwanzdrillings häufiger mal.....Leider...#d

Aber die Owner hören sich sehr gut an. Hat denn jemand Erfahrungen mit den Drillingen von mbfishing?

http://www.mbfishing.de/contents/de/d127.html

Die sollen ja wie die Ownerdrillinge sein...
 

Huchenfreak

Member
AW: Drilling in kleinen größen mit hoher "Tragkraft" und Nadelschärfe gesucht!!

Tip:

VMC Spark Point dagegen können die Owner STs einpacken vor allem wenn es um die Langlebigkeit geht.
 
Oben