drilling/einzelhaken

hallo zusammen,
hab da mal ne frage.

ich angle bevorzugt mit köfis auf hecht und hab bisher immer mit einer einfachen posenmontage mit 2 drillingen gefischt. in meinem (wegen umzug) neuen hausgewässer sind mehrfachhaken aber verboten :( und ich hab mit einzelhaken bisher immer das pech gehabt, dass sie nicht gefasst haben. 2 sekunden nach dem anschlag flog mir meist der köfi mit montage um die ohren, der haken tief im köfi verbohrt. meine frage ist also, wie man den köfi am besten auf das vorfach zieht um das zu vermeiden?

danke schonmal,
lg haubentaucher
 

Crotalus

Member
AW: drilling/einzelhaken

Das ist gar nicht so schwer, wenn du zwei Einzelhaken am System verwenden kannst: du verankerst den Köderfisch mit dem ersten Haken z.B. in der Lippe oder im Rücken und der zweite Haken wird nur durch ein kleines Stückchen Haut durchgesteckt, so das er zwar fixiert ist aber nicht im Fleisch steckt. du kannst eventuell auch an die (den) Haken ein kleines Stück Draht an der Öse befestigen und den Haken nur damit im Köfi verankern. Ist zwar immer noch nicht so gut wie mit einem Drilling, aber wenn es nicht anders geht immerhin einen Versuch wert.
 
AW: drilling/einzelhaken

hallo crotalus, danke für den tipp, ich darf 2 einzelhaken verwenden, spinnfischen is aber bis 1.juni verboten, also kann ich den köfi nicht durchs wasser zupfen.
 

Crotalus

Member
AW: drilling/einzelhaken

Naja, dann fällt mir noch die Möglichkeit ein, den Köderfisch mit dem einen Haken am Rücken anzuködern und den anderen einfach nur mit einen kleinen Drahtstift an der Öse im Köderfisch zu verankern, so daß der Haken einfach vom Köfi wegsteht.
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: drilling/einzelhaken

Den Einzelhaken direkt unter die Rückenflosse, dann kannst Du sofort anschlagen.
Und den Haken nicht zu klein wählen. Nimm 1 oder 1/0.
Hechte sind eigentlich nicht Hakenscheu.
Dann mit der Segelpose über den See treiben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

arno

Active Member
AW: drilling/einzelhaken

Den Einzelhaken direkt unter die Rückenflosse, dann kannst Du sofort anschlagen.
Und den Haken nicht zu klein wählen. Nim 1 oder 1/0.
Hechte sind eigentlich nicht Hakenscheu.
Dann mit der Segelpose über den See treiben lassen.
Genau so und nicht anders!
Ich benutze beim Köfi angeln nie Drillinge.
 
AW: drilling/einzelhaken

danke leute, werds mal so machen, hab bisher immer angst gehabt, dass der köfi nicht hält wenn er nicht mit der ködernadel aufgefädelt wird,

grüsse aus wien, haubentaucher
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: drilling/einzelhaken

danke leute, werds mal so machen, hab bisher immer angst gehabt, dass der köfi nicht hält wenn er nicht mit der ködernadel aufgefädelt wird,

grüsse aus wien, haubentaucher
Stech über die Hakenspitze ein ca. 1 cm grosses Stück von einem Einmachgummi, dann kann der Köfi nicht runterrutschen.
 
Oben