Drillen mit der Stellfischrute ?

xonnel

Active Member
Hallo !

Ich bin seit heute Besitzer einer 8m Stellfischrute :)
Bislang habe ich bereits mit einer 6m Variante im Fluss mit Pose auf Aal geangelt.
Dummerweise sitzt der Fisch bei dieser Angelart ja am "deutlich" längeren Hebel. Daher würde mich mal interessieren, was man bei grösseren Fischen (Karpfen, Hecht etc) im Drill macht ? Fährt man da die unteren 2-3 Teleskopstücke ein, um einen besseren Hebel zu bekommen oder geht man vorher 2 Wochen in eine Muckibude ? :)
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Drillen mit der Stellfischrute ?

man hat schon gut damit zu tun.... |supergri
bei meiner 7,2m Rute ( Mitchell Suprema Esox ) ging das untere Teil zum Einschieben u arretieren, so das im Drill die Rute dann nur noch knapp 6m lang ist....
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Drillen mit der Stellfischrute ?

Die lange Rute verkürzt sich auch durch die Biegung ganz erheblich! :q

Weiterhin sitzt Du auch am langen Hebel, weil man mit den langen Ruten den Fisch von oben drillen kann und das ist hierbei ganz wichtig. Wenn man mit der Spitze weitgehend über dem Fisch bleibt und nach oben den Kopf aus dem Wasser zieht machen die Karpfen und Hechte viel schneller schlapp als an einer 3m oder 3,60m Rute wo er immer wieder sich Kopf voran nach unten weg kämpft und so richtig Randale und Schnurzug macht oder gar Speed aufnimmt. Ist so mit der langen Rute auch eine der wenigen guten Möglichkeiten ein guten Fisch in Seerosenfelder usw. zu drillen und herauszuholen weil die Schnur möglichst senkrecht nach oben zeigt und man nur ein Blatt zur Zeit bereissen muß :m .

Naturlich ist da nix für Leute, die zu schwach auf dem Bizeps sind, aber ein nachmittag mit Stellfischrute den Fluß entlang tigern ersetzt das Trimmstudio! |wavey:
erst beim ausgedrillten Fisch und der Landung verkürzt man die Rute so auf 4m und braucht dann immer noch einen langen Kescher oder 2.Assistenten
 

xonnel

Active Member
AW: Drillen mit der Stellfischrute ?

@Angeldet

Das mit dem von oben drillen klingt recht logisch :)
Ich hoffe, ich kann das demnächst einmal in der Praxis testen ;-)
 
Oben