AW: Drill: über Bremse oder offene Rücklaufsperre
Also es ist Richtig, dass es Schnurlaufröllchen gab, die nochmal Extra Drall verursacht haben, weil die schnur da schräg drüber lief, und die Röllchen so geformt waren, dass der Durchmesser beim Schräg drüberlaufen am Anfang grösser war. Die schnur also beim Drüberlaufen immer von dem Durchmesserstärkeren in den durchmesserschwächeren Teil drehte. Deshalb werden Heute spezielle schnurlaufröllchen gebaut, die dasselbe machen, was Rollen mit damals üblichen stark Konischen und Feststehenden Röllchen schon in den 30ern (und eher) konnten.
Hat aber mit dem Thema nun gar nichts gemein.
durch das Umlenken (mit)resultiert
Da resultiert aber leider gar nichts draus. Es gibt Stationärrollen (Ryoby 1000-3000, P100) bei denen die Bremse (bremsknauf an der Kurbel) den Rotor rückwärts drehen lässt. Dito viele Kapselrollen, insbes. ABU. Ergebnis: kaum bis gar kein Drall, trotz vorhandener und teilweise extremer Umlenkung.
Dagegen kann man auch mal ne Wenderolle ausprobieren (teils billig bei Ebay) die haben KEINE umlenkung, dafür aber extrem viel Drall. (entsteht beim seitlich auswerfen und mit Spulendrehen einkurbeln, also genau andersherum wie bei der Stationären beim Bremsen)
Jedenfalls war ein "Drall im verkürzten Sinne" nach meinem Verständnis vom Threadersteller nicht gemeint. Womöglich wurde insoweit etwas aneinander vorbeigeredet.
Ich denke schon, dass das gemeint war. Die von Dir gemeinte Schnurverformung (Kringeligkeit) ist der Memoryeffekt, und hängt mit Spulendurchmesser, und den Eigenschaften der Schnur zusammen, nicht mit ner Umlenkung, denn den gibts auf Multirollen genauso.
Just Monsters
Holger