AW: Driftsack .... nötig ?
Hallo,
ich habe zwar in Norge noch nie einen Driftsack in Betrieb gehabt, kann mir aber auch nicht so recht vorstellen, dass das wirklich Punkte bringen soll.
Ich gestehe hier auch gleich offen ein, dass ich grundsätzlich viel zu faul wäre, das Teil bei jeder neuen Drift rauszerren und dann wieder neu einsetzen zu müssen. Außerdem krieg ich auch ohne diesen Zusatzballast genügend Probleme, die so schon (durch allen möglichen anderen Krempel) viel zu knappen Transportkapazitäten zu sprengen....(Vielleicht kennt die ja noch jemand, diese scheinbar unheilbare Krankheit, all das, was man vielleicht zu brauchen gedenkt, unbedingt mitnehmen zu wollen
).
Zu den mir in den Sinn kommenden Einsatzeffekten: Eine strömungsbedingte Schnelldrift läßt sich durch einen Driftsack natürlich nicht verlangsamen - allenfalls ein gegensteuernder Kleinst-E-Motor könnte dagegen etwas ausrichten. Sofern Wind die Ursache der zu heftigen Drift sein sollte, ist wohl meist schon solch ein Wellengang, dass es für die meisten kleinen Boote ohnehin besser sein dürfte, an Abbruch zu denken. Bis es soweit ist, kommt man in den allermeisten Fällen noch mit den wirklich schweren Bleien zurecht.
Ich würde schließlich auch noch zu bedenken geben wollen, dass ein Angeln mit zwei oder noch mehr Personen von einem wegen Driftsackeinsatzes längs ausgerichteten Boot kaum ohne sich dann ineinander verfangende Schnüre möglich, d.h also unmöglich sein dürfte.
In den wenigen Momenten, wo dann windbedingt auch mit schweren Bleien wirklich nichts mehr geht, setze ich dann lieber mal um bzw. angele dann halt mal auf was anderes, als mir dann krampfhaft einen Driftsack anzutuen.
Tschau sagt das bekennende Faultier Debilofant #h