Driftsack .... nötig ?

Da mein Norwegen-urlaub in greifbare Nähe rückt und die Aufregung ins Unermessliche steigt |uhoh: , kommen immer mehr neue Fragen auf .
In diesem Fall
würde ich gerne mal erfahren , ob sich für die Naturköderangelei die Anschaffung eines Driftsacks lohnt ( mit richtigen Materialien gehts auch Marke Eigenbau ) . ?????? Hat schon jemand Erfahrungen mit seiner Anwendung gemacht ? Bin für jeden Tipp dankbar |supergri ,

mfG

Grüne Goldmakrele

Forellenhunter

Der vom Boot aus angelt
AW: Driftsack .... nötig ?

Hallo Goldmakrele,

einen Treibanker wirst Du auf alle Fälle gerade beim Naturköderangeln brauchen, da sich sonst das Boot die ganze Zeit drehen könnte. Mit Treibanker bleibt das Boot mit der Bugspitze im Wind und driftet etwas langsamer. Selbermachen lohnt kaum, die Dinger bekommst Du schon für ein paar Teuro z.B. bei Segelladen.de und sicherlich bei Ebay

Gruß
Sören

tidecutter

Hossa! Hossa!

kann mir immer nicht so recht vorstellen, daß das wirklich was bringt. gerade beim naturköderangeln ist doch eh regelmäßiges neu vorsetzen zur drift angesagt und dann immer diesen nassen sack ins boot. bisher hab ich ihn noch nicht vermißt.

R

Rausreißer

Guest

Hi Grüne Goldmakrele,
schliesse mich da Tidecutter an.

Ich habe nur 1 mal einen Driftsack in Norge benutzt. ;)
In Norge solltes Du das Wetter nie unterschätzen

Das wichtigste beim Bootsfischen in Norge ist das der Bootsführer die Drift gut plant und das Wetter im Auge behält.

Und da kann es an Bord immer nur einen geben,
der die Ansagen macht.

In starken Strömungen sollte man einen Driftsack sowieso nicht einsetzen.
Klar, bringt ja nichts. ;)

Und wenn wirklich zuviel Wind ist, also dann bin ich lieber ein Schisser ;)
und such mir eine andere Ecke. Oder bleibe im Hafen.

Auf einen Binnengewässer (Pohlsee) hab ich den Driftsack beim Hechtfischen schon mit Erfolg eingesetzt.

Gernot #h

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Debilofant

Well-Known Member

Hallo,

ich habe zwar in Norge noch nie einen Driftsack in Betrieb gehabt, kann mir aber auch nicht so recht vorstellen, dass das wirklich Punkte bringen soll.

Ich gestehe hier auch gleich offen ein, dass ich grundsätzlich viel zu faul wäre, das Teil bei jeder neuen Drift rauszerren und dann wieder neu einsetzen zu müssen. Außerdem krieg ich auch ohne diesen Zusatzballast genügend Probleme, die so schon (durch allen möglichen anderen Krempel) viel zu knappen Transportkapazitäten zu sprengen....(Vielleicht kennt die ja noch jemand, diese scheinbar unheilbare Krankheit, all das, was man vielleicht zu brauchen gedenkt, unbedingt mitnehmen zu wollen ;)).

Zu den mir in den Sinn kommenden Einsatzeffekten: Eine strömungsbedingte Schnelldrift läßt sich durch einen Driftsack natürlich nicht verlangsamen - allenfalls ein gegensteuernder Kleinst-E-Motor könnte dagegen etwas ausrichten. Sofern Wind die Ursache der zu heftigen Drift sein sollte, ist wohl meist schon solch ein Wellengang, dass es für die meisten kleinen Boote ohnehin besser sein dürfte, an Abbruch zu denken. Bis es soweit ist, kommt man in den allermeisten Fällen noch mit den wirklich schweren Bleien zurecht.

Ich würde schließlich auch noch zu bedenken geben wollen, dass ein Angeln mit zwei oder noch mehr Personen von einem wegen Driftsackeinsatzes längs ausgerichteten Boot kaum ohne sich dann ineinander verfangende Schnüre möglich, d.h also unmöglich sein dürfte.

In den wenigen Momenten, wo dann windbedingt auch mit schweren Bleien wirklich nichts mehr geht, setze ich dann lieber mal um bzw. angele dann halt mal auf was anderes, als mir dann krampfhaft einen Driftsack anzutuen.

Tschau sagt das bekennende Faultier Debilofant #h

Hoad

Member

also ich bin ein beführworter des driftsacks. haben den das letze jahr in norge zum ersten mal eingesetzt und sind wesentlich langsamer als das andere boot ohne sack gedriftet.

und reinholen beim umsetzen brauchste den auch nicht. an der spitze ist ein kleines bändchen, damit lässt der sich ganz leicht heben. dann einfach die spitze am boot festmachen, umsetzen und den sack wieder rein. kinderleicht.

ps.: konnten auch bequem mit 3 mann angeln. hat also nicht sonderlich gestört.

Andreas 25

Active Member

Wie sieht es bei den Teilen denn mit der Hochziehgeschwindigkeit aus? Also wie lange brauche ich denn etwa, bis ich den Sack wieder im Boot habe?
Denn an manschen Stellen Norwegens kann es auch passieren, das man so bald eine Wolkenwand zusehen ist, die Flucht ergreifen muss, sonst sieht man gleich gar nichts mehr und kann den Hafen nur noch mittels Kompass finden.
Und irgendwie befürchte ich, dass der Driftsack eine schnelle Flucht verhindert, oder täusche ich mich da. Klärt mich mal auf.

Gruß Andreas!!! |wavey:

Hoad

Member

3-5 sekunden. also kannst schnell fliehen, wenn du es musst.#h

tidecutter

Hossa! Hossa!

Andreas 25 schrieb:
Wie sieht es bei den Teilen denn mit der Hochziehgeschwindigkeit aus? Also wie lange brauche ich denn etwa, bis ich den Sack wieder im Boot habe?
Denn an manschen Stellen Norwegens kann es auch passieren, das man so bald eine Wolkenwand zusehen ist, die Flucht ergreifen muss, sonst sieht man gleich gar nichts mehr und kann den Hafen nur noch mittels Kompass finden.
Und irgendwie befürchte ich, dass der Driftsack eine schnelle Flucht verhindert, oder täusche ich mich da. Klärt mich mal auf.

Gruß Andreas!!! |wavey:

das wohl eher nicht. ist doch nur ne größere "einkaufstüte" oder liege ich da falsch?

dtnorway

Glesvaer-Liebhaber

Hi!

Driftsack? Klar JA!#6#6

Ich habe ihn in Norge immer im Boot sollten sich die Wettertechnischen Umstände kurzfristig mal ändern. Es muss ja nicht immer Starkwind sein damit das Ding Wirkung zeigt. Es gibt auch Tage an denen man vom Wind übers Wasser geblasen wird ohne das der Wellengang ein Angeln nicht mehr zulässt.

Ich sehe auch noch einen Sicherheitstechnischen Aspekt. Sollte man sich mal in unmittelbarer Küstennähe aufhalten und der Motor fällt aus, hat man mit einem Driftsack immernoch ein grösseres Zeitfenster um wieder flott zu werden als ohne bevor man auf die Felsen treibt. Und das bekommt keinem Boot auf die Dauer sehr gut.

Gruß dtnorway#h

R

Rausreißer

Guest

Also aus Sicherheitsgründen ein Driftsack dabei zu haben,
mach schon Sinn.

Beim Angeln aber brauchst du 2 Stück damit der Kahn nicht unnötig quer zieht.
Das bring jedes mal beim reinziehn jede menge Wasser und Leinengerödel ins Boot.
Wenn Du nur mittig den DS einsetzen willst, musst Du erstmal den richtigen Holpunkt finden.
Und da ist ja nicht auf jedem Boot auch eine Befestigungmöglichkeit

Meine Erfahrung ist: Drift bringt Fische.

Und wenn es wirklich Windig ist, muss man halt gezielt den richtigen Andriftpunkt suchen und dann schnell runter mit den Klamotten.

Übrigens als Tip, um ein Querlegen des Kahns, der ja gern über den Außenborder in den Wind dreht, zu verringen: Schraubenschaft mit Schraube zur Windrichtung drehen. Bringt nen bischen was.

Also, wer keine besondere Bootserfahrung hat sollte beim 1. Trip die Finger davon lassen.
Da würde ich eher dazu raten sich auf das Boot, auf das Meer und auf den Wind zu konzentrieren.
Und natürlich auf das fischen. ;)

R.R. #h

Forellenhunter

Der vom Boot aus angelt

Kurze Frage an diejenigen, die keinen Treibanker verwenden: Wie haltet ihr Euer Boot gegen den Wind?#c

Wenn ich mit meinem Boot rausfahre, reicht schon Wind der Stärke 2-3, und ich drehe mich um meine eigene Achse.Wenn ich dann alleine im Boot bin, ist das noch ziemlich egal. Aber ab zwei Personen verfangen sich unweigerlich die Schnüre unter Wasser, garnicht auszudenken, was bei drei Leuten passiert.
grüße
Sören

Jirko

kveite jeger

hallöli goldmakrele #h

ein driftsack muß mit auf´n kahn - aus sicherheitstechnischen aspekten (siehe posting dtnorway). mit diesen kannst du den kahn bei nem motorgau bugseits in die welle legen. ansonsten solltest du mal die suchfunktion unseres boardes mit dem begriff driftsack füttern - input satt ;) #h

PS: bei leichten und nicht hochbordigen GFKs, würd ich aber von dem einsatz eines driftankers abraten, da ne falsche handhabung den kahn bei ner satten puste ganz fix unter die welle schieben kann :( #h

R

Rausreißer

Guest

Forellenhunter,
also beim Ruderboot ohne Motor macht der Einsatz eines Driftsacks
absolut Sinn.
Den verwende ich auch bei meinen Vereinsgewässer für den nur
Ruderboote zugelassen sind.

Bei gesteuerten Booten legst du den Kahn mit der Pinne (Steuerblatt)
zur Drift klar. Damit stabilisiert sich der Driftwinkel. Einen exakten 90° Winkel bekommt man aber nie ganz hin.

R.R. #h

ossy

Member

Hallo!!
ICH HABE IMMER SO EINE ROTE ZIPFELMÜTZE AN BORD , DENN BEI STARKER DRIFT KOMMST NU NIE ZUM FISCH,UND DU TÜMPELST NUR IM MITTELWASSER.
MFG
Ossy #h

Hi,
ich habe seit Jahren einen Driftack im Gepäck. Hier auf der Ostsee und auch in Norge. Nicht nur das er für die Sicherheit sehr sehr gut ist wie schon gesagt wurde, nein auch die Drift (Winddrift) verlangsamt sich enorm durch so ein Teil. Voraussetzung, er ist groß genug.
Das ist meine Erfahrung im Vergleich mit Booten die neben her keinen Driftsack hatten.

Forellenhunter

Der vom Boot aus angelt

@rausreißer

Habe einen Außenborder. Wenn der nicht läuft, kann ich die Pinne legen wohin ich will. Null Wirkung. Bei Booten mit festem Ruder kann man natürlich noch lenken, ohne dass der Motor läuft.

Ossipeter

Active Member

@Forellenhunter
was hast du für ein Boot? Keinen Kiel?

Forellenhunter

Der vom Boot aus angelt

Habe privat ein grosses 4 Meter Schlauchboot mit Kiel,mit 15 PS und bin ab und an auch mit einem "normalem" GFK-Boot mit 5,50 Meter und 115 PS unterwegs. Der einzige unterschied ist, dass das Schlauchboot, weil leichter, noch Windanfälliger ist. Drehen tun aber beide Boote bei Wind.

HD4ever

baltic trolling crew HH

Jirko schrieb:
ein driftsack muß mit auf´n kahn -

so sehe ich das auch !!!! #6
die kleine Anschaffung sollte nicht fehlen !!! |bla:
Drift bringt auf jeden Fall die Fische, sollte nur nicht zu schnell sein ....
wenn doch - rein mit dem Teil ... ist wirklich easy - auch das rausholen der roten Zipfelmütze wieder ... ;)

Oben