"Dressed Trebles"-basteln

Hallo Kollegen

Schooooonzeit....was nun?
Basteln wäre eine Möglichkeit :g


Hier geht es jetzt um "Dressed Trebles",also um das Verschönern von Drillingen für Wobbler,Spinner und co. .
Da ich gerade erst damit angefangen habe kann ich noch nicht soviel dazu sagen.Einiges ist sicher ausbaufähig und kann gerne ergänzt werden!





Material:

(Gefärbte) Hahnensattel/-skals bieten eine Vielzahl verschiedener Federn.Sowohl von der Größe als auch der Art,Länge und Breite...
Den genauen Unterschied müsste mal ein Fliegenfischer erläutern,denn die Federn scheinen wohl tendenziell unterschiedlich zu sein (~2 Euro aufwärts).

Für den Glitzereffekt verwende ich "Krystal/Crystal Flash" von Baker und Hends (~2,-).

Faden/Garn:
"Uni Thread" Größe 6/0 in rot und schwarz
Ein leicht gewachster Faden der wohl recht verbreitet ist!? 200yards (~2,-)

Bobbin Holder,so ein "Spulenhalter" für den Faden,der diesen quasi nur unter Zug Faden abgibt.

Bindelack (gibts in so praktischen Fläschen wie Nagellack mit so einem "Pinsel" dran).




Federn zurechtschneiden


Den Faden anknoten und den Schenkel ein bisschen umwickeln,in der Hoffnung das dann alles besser hält.Ein bissel Lack ist hier wohl auch recht förderlich.Der Bobbin-Holder mit dem Garn hängt einfach runter,sodass die ganze Geschichte unter Spannung gehalten wird.


Feder an den Haken halten und umwickeln.Total simpel ;)
Pro Haken verwende ich ,je nach Größe/Lust und Laune,3,6 oder 9 Federn.


Den Haken so ablegen,dass der Faden unter Spannung gehalten wird.Das nächste Material zurechtschneiden (und am besten gleich in der Hand behalten)


An den Haken halten und umwickeln...
Das ganze dreimal sodass das Flash gleichmäßig verteilt ist.


Dann nochmal schön umwickeln und Lack drüber...



Fertig!





Günstige Materialien gibt es z.B. hier:
http://www.baker-flyfishing.com/shop/

Bei ebay wird man auch fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:

King Wetzel

Der NAGLER
AW: "Dressed Trebles"-basteln

Hallo Lorenz
sehr schöne arbeit die du da geleistet
Kannst du mir(uns) denn mal verraten woher du die binde materialien hast wo möglich auch nen online shop??
 
Oben