Dreisteg-D/F-Hartchrom-Ringe ?

Toni_1962

freidenkend
AW: Dreisteg-D/F-Hartchrom-Ringe ?

Die Ringe sind wohl
zu alt, so dass sie keiner mehr kennt,
oder aber
zu neu, so dass sie noch keiner kennt #c

Pikepauly

Mitglied

@Toni 1962

Ich denke mal eher zu alt.
Wenn Du das genau wissen willst frag mal bei Det.
Der hat solche Sachen schon lange im Auge und vergisst auch nichts.

Gruss

Pauly

Toni_1962

freidenkend

man sieht die inzwischen bei einigen Ruten, die nicht gerade billig sind.
z.B. YAD verbaut diese aktuell

Khaane

Active Member

Ich glaub es handelt sich um die gleichen Ringe die auch von Berkley verbaut werden.

picfenwickhmg11.jpg

Die Ringe sind nicht so bruchempfindlich wie SIC-Ringe, werden aber wohl aus Preisgründen (günstiger) gerne verbaut.

Sind auch für geflochtene Schnüre geeignet, aber geben manchmal "schleifende" Geräusche beim spinn-angeln von sich.

Bin kein Fan dieser Ringe, aber schlecht sind die Ringe keinesfalls, bevorzuge hier lieber gute SIC-Ringe.

Habe aber trotzdem 3 Berkley Ruten mit diesen SS304 Ringen.

Hatte bei SIC-Ringen noch nie Probleme mit den Einlagen.

F

Franky

Guest

... und genau 9 Ringe dieser Art habe ich letzten Dienstag von meiner Matchrute (Shimano Catana Float) heruntergeschnitzt und durch SIC-Ringe ersetzt... Mir sind 2 Montagen wegen irgendwelcher scharfen Kanten zwischen "Einlage" und Steg abgeschnitten worden. 0,16 mm Mono ist halt empfindlich.
Ich mag diese Art von Ringen nicht besonders.

MrTom

Active Member

Ich glaub es handelt sich um die gleichen Ringe die auch von Berkley verbaut werden.
Die SS 304 sind Titaniumoxidringe, also nix Hartcrom.
Ich mag diese Art von Ringen nicht besonders.
Ich liebe sie, hätte sie auch gerne an meiner Carpmaster verbaut, aber man kann sie nicht solo kaufen.
Unter Hartcromringen versteh ich übrigens Ringe ohne Einlage, die nur oberflächenveredelt sind.
mfg Thomas

Nordlichtangler

Well-Known Member

man sieht die inzwischen bei einigen Ruten, die nicht gerade billig sind.
z.B. YAD verbaut diese aktuell
Das ist was anders als die alten, welche verschromter Stahldraht waren ;)

Der Robustheitstrend für Ringschroter steckt dahinter, die Stahleinlagen sollen eben dort durchhalten, wo SIC, ALoxid, Hardloy etc. brechen können. Mir ist eine moderne Einlage nach Fuji Porzellit (dat weiße Zeug ;)) auch noch nicht einfach so kaputt gegangen, sofern ich den Ring nicht zu derbe wo gegenschieße, was gleichzeitig die Rute sehr gefährdet. |uhoh:
Ein Spitzenring wurde mal pulverisiert bei einem Indooer-Rutenhebetest. Abrutschen vom Gewicht und Hochknallen der Spitze gegen den Türrahmen waren eins, die Einlage aus dem Ring war komplett weg und zu Staub zerfallen, nicht mal eine Scherbe mehr. Das war aber ein Hardcore-Crash beim Testen, nicht beim Angeln.

Die neueren Ringe haben auch eine Einlage in einem Ringrahmen, jedoch ist das heute Edelstahl mit Beschichtung, sei es Chrom oder anderes. Die Berkley SS304 wurden schon genannt, die haben auch eindeutig eine Einlage.
Für zarte Schnüre und einen glatten Schnurablauf ist das alles nicht so gut, das ist schließlich back-to-the-roots, über 30 Jahre.

Das zielt eben auf Ringschroter, die die Einlagen öfter mal kaputt knallen. Ist ja auch schön, daß es dafür eine robuste brauchbare Lösung gibt! #6

Eine gute keramische Ringeinlage weiß ich im interesse meiner (teuren) Schnur schon zu schätzen.

Pikepauly

Mitglied

Wenn das die gleichen Ringe sein sollten, wie an der Berkley Series One sind, würde ich sagen nix für mich.

Die machen schon komische Geräusche mit Geflochtener und scheinen auch Wurfweite "aufzufressen".

Nordlichtangler

Well-Known Member

Die machen schon komische Geräusche mit Geflochtener und scheinen auch Wurfweite "aufzufressen".
Hatte ich Dir ja eine Tabelle gezeigt, der Wurfweitenverlust ist merklich, vlt. 20% von der erwarteten Distanz, was man aber erst exakt durch ein Umberingung bei der gleichen Rute oder Typ herausbekäme. Friggler hatte schon mal mit dem einfacheren Austauschen von Spitzenring und Leitring festgestellt, daß die Geräusche verschwinden.

Das mit den Geräuschen nervt mich auch sehr, einmal weil jedes quietschen, singen, rascheln und kratzen die Ruhe am Wasser stört, und dann der sich damit ankündigende Schnurverschleiß. Es KANN einfach nicht folgenlos sein, wenn die Schnur da so durchrappelt, jedenfalls beim viel werfen. #d
Siehe auch die Erfahrung von Franky mit der dünnen Mono.

Mal sehen, vlt. haue ich die komplett runter |kopfkrat und verkaufe dann einen der "seltenen SS304 Ringsätze" :m in noch sehr neuwertig. Die Vorteile als sehr leichte Ringe und die Elastizität sind ja nicht von der Hand zu weisen.

Pikepauly

Mitglied

Die Fireline leidet jedenfalls sehr unter diesen Ringen.
Andere Geflechte habe ich mit der Rute noch nicht gefischt.

Toni_1962

freidenkend

Die Berkley Sigma Pike Cast habe ich ja .. aber die Ringe sind extrem leicht und dünn, ich fische nur dünne geflochtene und höre keine Geräusche

Toni_1962

freidenkend

Habe mal nachgesehen: Berkley Signa hat doch andere Ringe "... extraleichten Dural-Titanium-Carbid-Ringen unterstützt, die für weiteste Würfe und optimale Ausnutzung des Rückgrates im Drill sorgen."

Aber YAD hat die Dreisteg-D/F-Hartchrom-Ringe:
"

Black Crown Spinn

Die Black Crown-Spinnruten sind etwas für verwöhnte Angler. Denn zusammen mit unseren Entwicklern haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, eine der schönsten Ruten auf dem Markt zu generieren. Das ist uns gelungen: Moosgummiabschluss am Korkgriff, ergonomisch geschliffener Naturkork, sauber eingepasster Rollenhalter, edler Übergang des Griffteils in den IMX 8-Carbon-Blank und Dreisteg-D/F-Hartchrom-Ringe zeichnen diese Ruten aus. Die Blanks sind hart, schnell und können ordentlich was ab.
  • Spinnrute
  • IMX 8 Carbon
  • SIC Guide
  • Korkgriff "

Oben