Draht gesucht von handwerklichem Volldepp....

Thomas9904

Well-Known Member
Mir gefallen die herkömmlichen Systeme für Gufis/Köfis nicht so richtig.

Entweder funzen sie besser mit Köfis oder Gufis, meist sind sie nicht flexibel und einfach auszubleien, zudem ist die Befestigung der Köder meist fummelig.

Also selber basteln...

Problem:
Als handwerklicher Volldepp habe ich weder ne große Werkzeugkiste noch große Ahnung von Material...

Gesucht:
Ein Draht, der zum einen fest genug ist, um einigermaßen "in Form" zu bleiben, andererseits flexibel genug, um ihn mit einer normalen Zange biegen zu können (auch Ösen..).., Stärke sollte nicht über 1,5mm bis max. 2mm rausgehen..

Dazu folgende Fragen:
> Gibts sowas überhaupt?

> Wenn ja, wo?

> Wie heisst das genau (dass ich mich beim fragen danach nicht zu sehr blamiere)?

> Und (als Schwabe ;-)): Was kost das?

Bruzzlkracher

New Member
AW: Draht gesucht von handwerklichem Volldepp....

0,8mm Edelstahschweißdraht, ist auch zangenbiegsam...

mal bei Handwerksbetrieben in der Umgebung nachfragen, für "was" in die Kaffeekasse sollte es so was geben

Thomas9904

Well-Known Member

"was" in die Kaffeekasse sollte es so was geben
Hört sich schon mal gut an ;-))

Und der ist flexibel genug zum einen und kann nach Ösen biegen etc. auch große Fische (im Notfall halt auch Waller) aushalten?

Bruzzlkracher

New Member

naja, meines Wissens nach das gleiche Material wie´s auch für Spinnerachsen oder Spinnstangen (da vllt. 1mm) verwendet wird...#c

hab (noch) keine Wallererfahrung, aber ich würd dem so einiges zutrauen!

viktanna

Member

0,8mm Edelstahlschweißdraht ist schon ein robustes zugleich auch flexibles Material nur ich kann mir kaum vorstellen, dass man damit ein Waller ans Land ziehen kann, einen Zander oder auch Hecht bis zu einem Meter ja, alles was darüber ist ???????

slowhand

Schlechte Zähne. Gute Laune.

0,8mm Edelstahlschweißdraht ist schon ein robustes zugleich auch flexibles Material nur ich kann mir kaum vorstellen, dass man damit ein Waller ans Land ziehen kann, einen Zander oder auch Hecht bis zu einem Meter ja, alles was darüber ist ???????

Also Edelstahl sollte eine Zugfestigkeit von mindestens 400 Newton/mm² haben, was grob 40kg entspricht. Bei einem Durchmesser von 0,8mm hat der Querschnitt ca. 0,5mm², also eine ungefähre Tragkraft von 20kg.
Wenn mal Platz zum Drillen hat, sollte das auch für einen mittleren Wels reichen.

Thomas9904

Well-Known Member

Boah - 5 kg Schweissdraht - wie viel Meter sind das denn?

Mir würde ja mal zum Anfang so 5 m dicke reichen (muss ja erst ausprobieren...

Thomas9904

Well-Known Member

Wegen Drill etc.:
Öse wäre doppelt (wie alte Büroklammern), da dann der Wirbel eingehängt..

Franz_16

Mitglied

Mit zunehmender Materialstärke wird die Verarbeitung natürlich schwieriger.
Bis 1.5mm hab ich selber schon Ösen für Pilker gebogen...

Wenn du keine Rundzange hast, dann irgendetwas rundes in den Schraubstock einspannen und das als Biegeform nutzen...

Den Draht kriegst du mit etwas Glück auch als Meterware beim Eisenwaren-Händler, im Sanitär-Handel, in Lagerhäusern oder im Baustoff-Fachhandel.

Dort kannst du dir dann auch mal die verschiedenen Stärken anschauen.

Hier noch eine Gute Anleitung zum Bau von solchen Systemen:
http://www.anglerpraxis.de/fischenmitsystem.htm

Torsk_SH

Gone Fishing...

In jedem gut sortierten Baumarkt gibt es VA Draht in 10Meter Spulen für 2-3 Euro.

Ich habe eine Spule 0,6 und eine in 1,2 mm für meine Systeme benutzt.
Werkzeug einzig und alleine meine Leatherman.

Oben