Downriggerhalterung Reling Uttern C56

Nick*Rivers

Well-Known Member
Hallo werte Bootsbesitzer und Schleppangler,

ich brauche einen Tipp von Euch, da ich gerade erst anfange, mich mit der Schleppangelei zu befassen. Von einem Freund habe ich günstig 2 Downrigger (Cannon Easi Troll 2) bekommen. Meine Frage: Wie bekomme ich eine stabile Downriggerhalterung an die Reling eines Uttern C56? An dem Boot darf ich keine Veränderungen vornehmen, da es nur gemietet ist. Eine "Cannon Rail/Side Mount" kann ich, so wie es aussieht, nicht verwenden. Auf dem Bild seht Ihr die Reling, an die ich jeweils 1 Downrigger anbringen möchte.

Über Eure Vorschläge würde ich mich sehr freuen!!

Anhänge

• Reling.jpg
    Reling.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 126

Chips

Member
AW: Downriggerhalterung Reling Uttern C56

Hallo Nick,

hab das Problem folgendermaßen gelöst, besorg dir aus dem Baumarkt 2 stabile Kunstoffplatten ca. 25 cm x 35 cm und ca. 1 cm dick, sowie 2 halbe Schlauchschellen entsprechend der Relingsstärke.

Mit den halben Schellen wird die Kunstoffplatte über Eck an der Reling mir Schrauben/Muttern von unten befestigt, von oben wird die Downriggergrundplatte auf der Kunstoffplatte befestigt.

Die längere Seite der Platte wird auf der Reling quer zu Fahrtrichtung befestigt, wegen der Hebelwirkung, wenn mit dem Downrigger zur Seite raus gefischt wird .

Dadurch das die Platte sowohl in längs- wie auch in Querrichtung auf der Reling aufliegt wackelt auch nix.

Es gibt sicherlich technisch anspruchsvollere Möglichkeiten aber es kost nicht viel, geht einfach und schnell und hält(sofern die Reling gut verschraubt ist)|supergri

Gruß
Chips

Chips

Member

Noch 2 Fotos zur veranschaulichung.

Chips

Anhänge

• DSCN0500.jpg
    DSCN0500.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 122
  • DSCN0499.jpg
    DSCN0499.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 118

Nick*Rivers

Well-Known Member

Hallo Chips,

klasse, genau sowas habe ich gesucht. Einfach und praktisch. Herzlichen Dank für deinen Vorschlag. Du hast nicht rein zufällig den gleichen Bootstyp und kannst mir die Abmessungen der Reling zukommen lassen?

Chips

Member

Hallo Nick,

schön das ich helfen konnte.
Die Halterungen waren für die Reling einer Beneteau Antares,
das Boot gehörte meinem Vater, da durfte ich auch nichts schrauben.

Am besten du nimmst dir einen Akkubohrer mit, dann kannst du vor Ort die Platte auflegen, anzeichnen und bohren.

Viel Spaß
Chips

Oben