Downrigger, wie weit max. runter?

• Ersteller Ersteller Fishbuster
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fishbuster

Guest
Wer von Euch hat gute Erfahrung mit dem Einsatz von Downrigger?
Ich fische mit zwei Cannon Easy Troll mit 100 ft/35mtr. Stahldraht drauf.
Meine Frage ist: Wie weit kann man max. mit dem Gewicht oder anderes Hilfsmittel auf Tiefe gehen? Lohnt es sich vieleicht 100 mtr. Stahldraht draufzusetzen?

AW: Downrigger, wie weit max. runter?

Moin

Ich würd mal sagen, dass Jörg diese Frage ins Schleppangel-Forum verschieben sollte...

Fishbuster schrieb:
Wer von Euch hat gute Erfahrung mit dem Einsatz von Downrigger?
Ich fische mit zwei Cannon Easy Troll mit 100 ft/35mtr. Stahldraht drauf.
Meine Frage ist: Wie weit kann man max. mit dem Gewicht oder anderes Hilfsmittel auf Tiefe gehen? Lohnt es sich vieleicht 100 mtr. Stahldraht draufzusetzen?

Moin,

100 ft ist wirklich etwas knapp, selbst für unsere heimische Ostsee. Das Downriggerkabel geht ja nicht senkrecht nach unten, sondern je nach Geschwindigkeit und Downriggergewicht schräg nach hinten. Wenn Du dann noch irgendwo hängenbleibst sind die 100 ft schnell runter und der Spass reisst ab. Ich würde ungefähr das doppelte (200 ft) drauftun, dann bist Du auf der sicheren Seite. Wenn Du tiefer als ca. 25m schleppen willst, lohnen sich sicher auch 100m, brauchst Du aber hier in der heimischen Ostsee nicht.

Ich benutze 5kg Gewicht bis 25m, tiefer kann ich hier eh nicht schleppen. Die Jungs, die in Schweden auf Lachs schleppen, benutzen oft die 9kg Gewichte in der Schwedenform (flache Bleie).

Hallo Fishbuster,
für die Easy Troll kannst du das vergessen. Für richtige Tiefen benötigst du Gewichte über 7 kg. Dann kannst du bei langsamer Schleppweise über 50 m Tiefe erreichen. Die Drahtlänge ist dabei zwar wichtig, aber die Gewichte kommen immer weiter hoch und der Winkel wird immer flacher.
Wie schnell willst du schleppen, das ist wohl zunächst eine der wichtigsten Fragen. Was dich vielleicht interessiert: Ich habe vor über 20 Jahren in Kenia auf der legendären "Tina" ,mit Angus Paul mal Downrigger benutzt. Die hatten dort die Penn 625 NW mit einer 10 kg Kugel. Es wurden damit Bonitos(!) geschleppt, während auf den anderen Riggs in der Regel Fetzen geschleppt wurden. Die kamen damit schön unter die Futterfische und so auch an die größeren Räuber heran. Der größte Fisch ,der dabei bei mir biß, war ein Tigerhai, den Angus auf über 1000 lbs schätzte, der mir aber nach etwa 2o Minuten die Seele aus dem Leib gedrillt hatte, da der Kapfstuhl keine Fußstütze hatte und ich immer wieder Richtung Bordwand ging!
Also: Komm noch mal etwas präziser, was du willst und es gibt sicher das eine oder andere zu schreiben...

Seit Jahren benutze ich die Cannon zum Schleppen auf Blue Fish und grosse Barrakuda wenn diese Tief stehen. Auch andere unerwartete Fänge kommen damit. Bin somit auch damit zufrieden. Die Penn 625 sind besser, aber nicht weiter zu kriegen. Ausverkauf. Die bauen nur noch Elektrische.
Als "Gewicht" nehme ich nicht die Kugel sondern den Z-WING 250 u. 500 oder auch sehr erfolgreich den Sea Striker Nr. 5.
Ich schleppe in der Regel mit 3-5 Kn in einer max. Tiefe von 12-15 mtr., heisst, das Stahlseil ist ca. 20 mtr. raus.
Dies ist/war mein Standartprogramm. Nun mal das Neue hier, Fischen mit Downrigger auf die Grossen, ganz Grossen. Big Tuna, Big Billfish.
Köder: Natur oder leicht u. schwergewichtige Kunstköder. Tiefe:30-50 mtr.
Was meint Ihr?

Oh, oh,
das Problem ist für mich die Geschwindigkeit. Bis etwa 3,5 Knoten habe ich mit meinen
DR auch schon geschleppt -aber 5 Knoten?? Es mag sein, das das mit diesen Wings wirklich besser geht. Damit habe ich aber absolut keine Erfahrungen.
Mußt du so schnell schleppen - oder gehts um die Kombination mit den anderen Ködern??

Dolfin schrieb:
Hallo Fishbuster,
für die Easy Troll kannst du das vergessen. Für richtige Tiefen benötigst du Gewichte über 7 kg. ...

Hallo,

was meint ihr denn,bis zu welcher Tiefe kann man den Easy Troll fischen ?
("normale" Schleppgeschwindigkeit und 5 Kg-Blei vorausgesetzt)

Kann man durch Verwendung geflochtener Schnur anstatt des Stahldrahtes noch einige Meter gewinnen ?

Uli H.

Hallo Uli,
ich möchte hier einen eventuell falschen Eindruck etwas korrigieren, bevor einige Easy Troll Besitzer sich aufregen: Diese Frage kann niemand wirklich beantworten. Wenn es darum geht, bei welcher Belastung der Rigger wirklich bricht, bin ich überfragt. Es ist wie überall im Leben. Ich kann theortisch auch mit einem Lupo ein 2 Tonnen Boot ziehen. Er wird sich quälen, aber wann er dann die Pleuelstangen durch den Zylinderkopf steckt oder wann ich fast ungebremst irgendwo reinrausche ist eine ganz andere Frage. Genauso gibts für verschiedene Belastungen verschiedene Rigger. Der Easy Troll ist ja schon per Namen zum leichten Schleppen entwickelt. Ihn mit Gewichten von mehr als 5 Kg zu belasten ist die gleiche Frage wie beim o.g. LUPO. Nur es gibt eben keine Polizei, die Rigger auf Belastungen kontrolliert--noch nicht ;)
Die Verwendung geflochtener Schnüre ist da aber sicherlich keine Lösung.

Nein Dolfin,

da hast du mich missverstanden.

Ich wollte wissen,wie tief man unter realistischen Bedingungen mit dem ET trollen kann.
Ganz normal mit dem 5 Kg-Gewicht.

Wie tief kommt man,ohne das diese 5 Kg-Blei durch den Druck auf das Stahlseil zu sehr an die Oberfläche gedrückt wird ?
(ganz einfache Erfahrungswerte)

Und kann man Tiefe gewinnen,indem man geflochtene Schnüre verwendet ?
Die haben schliesslich einen kleineren Durchmesser als das Stahlseil und damit weniger Widerstand im Wasser.....

Uli H.

@Ulrich Horst

ich habe vor 8 Jahren notgedrungen vor Bornholm auch mit Easy Trolls und 4,5kg Blei gefischt. Dabei ließen wir rd. 180ft. Kabel raus. Das haben die Rigger auch gut weggesteckt (sie existieren heute noch). Nur um den besagten Winkel zu verkleinern, bzw. mehr an Tiefe zu gewinnen, bedarf es mehr an Bleigewewicht und somit benötigst du du dann auch stärkere Rigger. Ich kann mir gut vorstellen das sich die geflochtene Schnur bei den genannten Bleigewichten, in die Aufwicklung einschneidet.

Gruß und Petri Queequeg

O sorry,
aber Queequeq hat ja schon eingegriffen. Ich glaube nicht, das man mit geflochtener Schnur ( soll die bei gleichem Durchmesser größere Tragkraft haben??) weiterkommt.
Sie kann sich selbst abschneiden oder bei Peitscheneffekt durch die Welle reißen. Ich
traue dieser Variante nicht über den Weg.

Moin,Moin.

Auch ich habe die Easy Trolls. Wollte diese jetzt etwas modifizieren. Den normalen Ausleger austauschen gegen VA4 Stangen. Ich habe schon von einigen Trollern Hinweise auf brechende Auslegerstangen gehört, wollte das damit ausschliessen. Würde das höhere Gewichte als 5 kg aushalten oder ist die Umlenkrolle auf zu schwach?

Gruß

Belle

Hallo Belle,
ich würds lassen. Die Teile des Riggers sind aufeinander abgestimmt. Die Auslegerstangen passen zum Gehäuse. Wenn du da jetzt Metallstangen reinpackst, kann es dir ein Zweifelsfall das ganze Gehäuse zerlegen. Warum willst du über 5 kg gehen? Dein Hausrevier macht das doch nicht notwendig - oder solls nach Simris/ Born-
holm gehen? Für Bornholm hätte ich eventuell einen andern Tip für dich.

Also, ein Stahldraht ist das Beste im Wasser gegen den Widerstand. Es gibt nichts besseres was durch das Wasser schneidet. Dies ist eigentlich eine bekannte Sache.
Dem Arm eines Cannon Easy Troll mute ich persönlich sehr viel zu. Die Z-Wings
verursachen beim Schleppen mit 4/5 kn einen sehr staken Zug/Druck.
Ich habe auch schon zwei davon verloren. Einen, weil das 80 Kg Stahlseil wegen des hohen Drucks gerissen ist, den anderen, weil ein Felsen unterwasser im Weg war.
Beide Action hat der Trollyarm ohne Schaden weggesteckt. Er dabei war er fast gebogen wie eine Angelrute!
Wenn ich auf Thune oder Billfish schleppe, muss ich mit den Kunstködern eigentlich 5 kn fahren, damit eine Aktion da ist. Bei einem Naturköder könnte/sollte ich langsamer fahren.
Die Z-Wings gehen eigentlich nicht nach hinten hoch, wenn die richtig am punkt eingehakt sind stehen die under dem Boot oder überholen mich fast. Schon erlebt. Sind tolle Dinger. Auch die Sea Striker sind nicht schlecht, die schaffen es aber nicht ganz unter dem Boot zu stehen.
Die dicksten Bleie die hier verkauft werden sind rund 5 kg.

Dolfin schrieb:
Hallo Dolfin #h
Dolfin schrieb:
ich würds lassen. Die Teile des Riggers sind aufeinander abgestimmt. Die Auslegerstangen passen zum Gehäuse. Wenn du da jetzt Metallstangen reinpackst, kann es dir ein Zweifelsfall das ganze Gehäuse zerlegen.
Auch wenn die Stange genau passgenau kopiert wird? #c
Dolfin schrieb:
Warum willst du über 5 kg gehen? Dein Hausrevier macht das doch nicht notwendig - oder solls nach Simris/ Born-
holm gehen? Für Bornholm hätte ich eventuell einen andern Tip für dich.
Mein Hausrevier nicht, aber es juckt jetzt schon in den Fingern ne Tour nach Bornholm zu machen. Leider sind die Mittel zur Zeit für andere Dinge eingeplant als für neue DR :c Tip? Immer her damit :l
Gruß
Belle

Hallo Belle,
wenn du nach Bornholm willst, buche dich bei Allan Beyer "Sannes Familiecamping" ein.
Allan verleiht Unitrolls und die großen Gewichte dazu. Ist sicher erst einmal der günstigste Weg, sich für einen ersten Bornholmversuch einzudecken. Die Halterungen sind ja sowieso gleich.
Bei Allan bist du dann sowiese an erster Adresse, da dort immer viel Trollingsangler sind, er Truhen hat, frische Brislinge und immer die neuesten Nachrichten.
Ich komme zusätzlich nochmals mit ner PN

Als "Gewicht" nehme ich nicht die Kugel sondern den Z-WING 250 u. 500 oder auch sehr erfolgreich den Sea Striker Nr. 5.

Hallo Fishbuster,
kannste mal ein bißchen was über die Z-Wings oder den Sea Striker erzählen? Würden die sich auch für die Ostsee eignen. Und wenn ja, was muss man dafür bei wem berappen?

Schöne Grüße
Hans

Hallo aus Fuerte,
was die genau kosten, kann ich nun im Moment nicht sagen.
Der Sea Striker liegt bei ca. 20-30 Euro, die Z-Wings bei ca.80 Euro.
Suche mal über Google mit -Downrigger Planer Sea Striker Z-Wing- eingabe.
Es gibt aber hier im Board bereits einen Thread vor ca. einem Jahr darüber, auch mit Bilder oder Hinweise.
Ostseeprofis sagen, in die Ostsee sei die Kugel besser, wegen dem Gewicht der Kugel sei der Anbiss besser?!? Ich kenne das Fischen in die Ostsee nicht.

Danke für den Tip Dolfin. Werd ich bestimmt beherzigen.

PN ist beantwortet.

Gruß

Belle
*derdickeNebelsuppezum :v findet*

Die Halterungen von Easy Troll und Uni Troll unterscheiden sich aber gewaltig.

Zurück
Oben