Downrigger-rute zum Pilken?

Hallo,

ich möchte mir gerne eine Rute kaufen, die ich in verschiedenen Bereichen einsetzten kann.

Es geht ums Pilken in der Ostsee ( Köder bis max, 150 gr ), Schleppen vom Boot im Salzwasser und im Süßwasser.

Als Rolle will ich eine kleine Multi verwenden, dachte an die Abu Garcia Revo Inshore.

Als Rute für diese Zwecke dachte ich an eine Downriggerrute, die müsste doch diesen Belastungen standhalten.

Werfen auf dem Boot beim Pilken ist ja eh nicht so wichtig, außerdem hätte ich dafür eine Rute.

Geht der Plan auf?

Was wäre eure Empfehlung? Die Rute olllte nicht mehr als 150 € kosten und nicht zu lang sein ( bis max 3,00 m ).

Bin ja mal gespannt, was ihr so meint.

Vielem Dank im voraus für eure Antworten
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Downrigger-rute zum Pilken?

ne downriggerrute kannst du da knicken glaube ich - soooo eine durchgehende Aktion ist nicht wirklich hilfreich beim Pilken #d
150g Pilker verträgt sicher keine DR Rute
kenne aber nicht wirklich den ganzen Rutenwald der auf dem Markt erhältlich ist, aber meist ist es so das die DR Ruten recht weich sind um sie gut vorzuspannen - wird sicher schwer eine "Universalrute" für so unterschiedliche Verwendungszwecke zu finden ....
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fxndlxng

Guest
AW: Downrigger-rute zum Pilken?

Moin,

also ich benutze meine Riggerruten auch zum pilken und Grundangeln, weil ich keinen Bock habe noch mehr Ruten durch die Gegend zu kutschieren, nur um mal für eine Stunde zu pilken. Funktioniert auch ganz gut allerdings hänge ich da auch keine 150gr Pilker dran. Fische meistens mit Gummifischen die bringen vielleicht 40gr auf die Waage aber viel mehr nicht. Warum auch? Reicht zum fischen in 10-12m allemal aus und fängt gut #6

#h
 
AW: Downrigger-rute zum Pilken?

Naja, 150 gr war auch nur so ein Beispiel.

Hat sonst noch jemand eine Tipp welche Rute man nehmen sollte?
 
AW: Downrigger-rute zum Pilken?

Also eigentlich will ich ja ohne DR vom Boot fischen. Ich denke mir nur bei den DR-Ruten ist die Kraftverteilung auf den Blank sehr gut und daudrch scheinen sie mir zum schleppen, auch im Süßwasser sher geeignet.
Da ich mir nicht für jede Gelegenheit eine andere Rute kaufen möchte, dachte ich es gibt was universelles zum schleppen und pilken......
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Downrigger-rute zum Pilken?

Eine DR Rute ohne DR ist quatsch. Wenn Du einfach nur Wobbler
schleppen willst reichte jede Pilkrute dafür. Ne Multi macht Spaß ist
aber auch nicht nötig.

schleppen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben