Downrigger für küstennahe Einsätze

Hallo,

ich möchte an der schwedischen Küste küstennah mit meinem 3,80 m/5PS Schlauchboot schleppen.
Vermutlich wirds auf Hecht/Dorsch und mit Glück mal eine
Meerforelle oder gar ein Lachs sein.

Kann ich meinen Downrigger Scotty Laketroller mit 1,5 kg Gewicht hierzu sinnvoll einsetzen?

Vielen Dank für eine Antwort

Axel
 

clava

Mitglied
AW: Downrigger für küstennahe Einsätze

Moin auch,

der Laketroller ist meines Wissens nach nur für Süsswasser gebaut und enthält Teile, die nicht salzwasserfest sind. Fürs wirklich küstennahe Schleppen würde ich lieber Tauchscheiben nehmen, der Laketroller ist doch etwas dünn im Arm und wird wohl allein wegen der Stabilität bei Seegang nicht geeignet sein. Die Küste ist doch schon was anderes als ein See, auch wenn er gross ist.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Downrigger für küstennahe Einsätze

Hallo Seatrout,
Downrigger dieser Klasse sind nicht geeignet. Warum auch diese Leichtgewichte einsetzen? Um die Tiefen zu erreichen, kannst du auch Tauschscheiben, tieflaufende Wobbler oder Vorbleie einsetzen. Völlig überflüssig.
 
AW: Downrigger für küstennahe Einsätze

Haben die Tauschscheiben nicht eine immense Scheuchwirkung?
Soll ich zusätzlich noch Dodger oder Flasher einsetzen?

Gruß

Axel
 

Rainer 32

Trollinghanse
AW: Downrigger für küstennahe Einsätze

Hallo Axel
Das genaue Gegenteil ist der Fall. Habe gerade mal in meinem Fangbuch nachgesehen. Von den letzten zehn Meerforellen die ich gefangen habe, gingen sieben auf die Slide-Diverruten und nur drei an den Downrigger obwohl ich stets vier Ruten an den DRs und nur zwei SD Ruten fische. Das Verhältnis ist über das ganze Jahr gesehen vieleicht nicht ganz so eindeutig, aber ich würde die Slide-Diver eher als Lockmittel verstehen.
 

abborre

Member
AW: Downrigger für küstennahe Einsätze

Na logisch kannst du den Lake Troller einsetzen. Mit deinen 3,80 m / 5 PS wirst du ja nicht 20 km vor der Küste auf Großlachs schleppen, oder?!?!?!?!
Ich habe 2 Stück seit Jahren im Süss + Salzwasser im Einsatz! Die Bedienung ist ja etwas gewöhnungsbedürftig, stört mich aber überhaupt nicht mehr. Drei Umdrehungen rechne ich immer als 1 Meter; das kommt super hin.
Ich habe mir 2 kg Gewichte gegossen, die trägt er super; funktioniert prächtig auch bei höheren Geschwindigkeiten.
Trotzdem solltest du auch die "Tauchhilfen" nicht unterschätzen! Die stören die Fische nicht die Bohne! Kuusamos oder Slide Diver sind allererste Wahl.
Viel Erfolg!
 
AW: Downrigger für küstennahe Einsätze

Ich habe mir mal aus BC ein paar Dipsy Diver mitgebracht.
Das sind die runden Scheiben. Gefangen habe ich Dorsche damit.
Sind die DD auch ok und wie weit sollte auf MeFo oder Lachs
der Blinker hinter dem DD montiert werden?

Axel
 

Rainer 32

Trollinghanse
AW: Downrigger für küstennahe Einsätze

Moin Axel
Dipsys sind absolut OK, auch wenn ich persönlich die Slide-Diver für die elegantere Lösung halte. Es gibt aber auch genug Spezis, die auf Dipsys schwören und das hat sicher seinen Grund. Beim Dipsy darf der Abstand zum Köder natürlich nicht größer als die Rutenlänge sein ( sonst gibts Stress beim Keschern ). Unter normalen Umständen ist dieser Abstand aber überhaupt kein Problem, wie gesagt bin ich ja der Meinung, daß die Scheiben eher locken als scheuchen. Der Vorteil der Slide-Diver ist aber dann eindeutig, wenn ich den Köder flach anbieten will. Dann kann ich den SD dicht am Boot laufen lassen und Abstand zum Köder extrem vergrößern.
 

Esoxeagle

New Member
AW: Downrigger für küstennahe Einsätze

Hey Boardies,
ich fische seit einem Jahr mit dem "Günstigen" Scotty Laketroller. Er ist einfach nicht das wahre bei etwas größeren Fischen hat man damit nur Probleme. Hier bei mir am See reicht er vollkommen, neuerdings angel ich aber oft in schweden Vänern, Vättern und dafür ist er einfach nichts. Darum wollte ich mir 2 neue Downrigger zu legen, wo einer nich mehr als 350,00 € kosten sollte. Kann mir einer von euch sagen ob der Scotty Depthking Masterpack ein gut einsetzbarer Downrigger ist?

Vielen Dank im voraus und Petri Heil

Gruß michi
 
AW: Downrigger für küstennahe Einsätze

Hallo Exoseagle,

das mit den größeren Fischen versteh ich nicht ganz.
Es sei denn der Clip gibt nicht frei und Du drillst mit dem Downrigger.
Aber Spaß beiseite. Welche Probleme hast Du denn mit dem Lake Troller?

Danke für Deine Antwort

Axel
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Downrigger für küstennahe Einsätze

Hallo Michi,
wenn du auf manuelle Downrigger aus bist, warum kaufst du dir nicht den Canon Unitroll?
Der ist stabil, du kannst ihn auf 1,2m Auslegerlänge bringen. Eigentlich, nacch den PENN Fathommaster der beste manuelle Downrigger. Bei Elektrischen würde ich auch auf Scottys schielen. Der Unitroll ist für unter 300 Euro zu bekommen. PN und ich sag dir wo.
 
Oben