DOT-Nummer auf Trailerbereifung

Kegelfisch

Member
Hei Ihr reisenden Bootsangler#h
Heute mal eine spezielle Frage zum Alter der Bereifung beim Bootshänger bzw. Deutung der DOT-Nummer.
Bei mir steht drauf : DOT 7FA3
FA heißt , soviel ich mich belesen habe , daß sie in Japan hergestellt wurden. Ist nun die 7 die Herstellungswoche und die 3 das Jahr 2003 ???#c|uhoh:
Uwe
 

kulti007

Christoph
AW: DOT-Nummer auf Trailerbereifung

schau noch mal genau nach. dahinter sollte noch eine vierstellige zahl stehen die das herstellungsdatum angibt. kann sein das diese nur auf einer seite des reifens zu finden ist.

mfg christoph
 

Kegelfisch

Member
AW: DOT-Nummer auf Trailerbereifung

Hallo an Alle Spezis|wavey:
Also , an den 2 im Moment montierten Reifen steht beim 1. : DOT 7FA3 und 238
und am 2. : DOT 7FA3 und 228
beim Reservereifen steht DOT 9DA3 und 3306 (33.Woche 2006 ?)
Was heißt es denn bei den anderen Beiden ? 23. und 22. Woche 1998 #c#c???? Wie lange wäre unbedenklich/üblich , da nicht so oft belastet wie Autoreifen ?
Uwe
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: DOT-Nummer auf Trailerbereifung

Das hast du genau richtig gelesen.
23. und 22. Woche 1998 #6

Ab einem Alter von 6 Jahren kann man von verringerter Haftung ausgehen....

Also eine 100Kmh Plakette würdest du mit den Reifen nicht mehr bekommen.
Aber das war nicht die Frage.

Hier kannst du noch den hersteller ausfindig machen:

http://www.harriger.com/tire1.htm
 

Kegelfisch

Member
AW: DOT-Nummer auf Trailerbereifung

Hei Leute|wavey:
War beim Reifendienst und laut seiner Aussage sind die Reifen von 1988 , da bei 98ern ein Dreieck hinter steht . Dieses fehlt aber bei mir . Der Verschleiß bei Bootshängern soll aber längst nicht so hoch sein , wie bei PKW-Reifen . Vorrausgesetzt richtige Pflege , Reifendruck und Entlastung bei abgestelltem Hänger . Übrigens 100 km/h mit 'nem ungebremsten Hänger ???? Krigste eh nicht zugelassen !
Uwe
 
W

wilhelm

Guest
AW: DOT-Nummer auf Trailerbereifung

Hallo Kegelfisch, Reifen unterliegen einer Alterung auch auf Grund von UV-Bestrahlung.
Das Bedeutet das sie aushärten und so erheblich an Haftung verlieren.Des weiteren kann durch Diffusion von Luft (Sauerstoff) die Karkasse Korrosion bekommen (Stahlgürtel), also kurz gesagt 20 Jahre alte Reifen nicht eigentlich nicht mehr zu verantworten. Ich würde sie auf jeden Fall tauschen.
 
Oben