Dosenmais: Nichts geht mehr?

Allround-Angler

Well-Known Member
Hallo zusammen#h,

nachdem ich jahrelang mit Dosenmais als Allround-Köder gut gefangen hatte, macht sich die letzten Jahre ein Wandel bemerkbar. Kaum ein Fisch geht noch darauf.
Liegt das nur am Gewässer (Kocher in BW) oder haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?

Am Rande bemerkt: Mir selber schmeckt er auch kaum noch (egal, welche Marke), ich finde, er hat weniger Aroma und eine zähere Haut als früher#d, vielleicht liegt`s daran?

Gruß und Petri,
Ingo
 

_Pepe_

Angler
AW: Dosenmais: Nichts geht mehr?

Es gibt ja genug Alternativen zu Dosenmais, aber um erstmal beim Mais zu bleiben... Versuch ihn doch mal einzufärben, vielleicht hilft das ja...:q
 

MuggaBadscher

Active Member
AW: Dosenmais: Nichts geht mehr?

Vielleicht liegts ja daran, dass es Genmais ist!? #6:q

 

elodia

New Member
AW: Dosenmais: Nichts geht mehr?

Mir ist das mit dem Dosenmais auch schon aufgefallen in den letzten Jahren nehman die Fische ihn schlechter, vorallem an der Pose(1 oder 2 Körner).
 
AW: Dosenmais: Nichts geht mehr?

Also ich merke da nichts von.Barben,Karpfen und co beissen immer noch ganz gut drauf.

Gruss
Alex
 
W

Wasserpatscher

Guest
AW: Dosenmais: Nichts geht mehr?

Obwohl ich eigentlich gar kein Friedfischer bin, habe ich letztens mal mit Pose und Dosenmais geangelt: 7 Fische (Rotaugen) in einer Stunde, 21-30cm. Ohne Anfüttern, das mache ich NIE. Fand ich jetzt nicht schlecht - aber wie gesagt ist das nicht mein Revier.

Mal ganz was anderes: Ein anderes Mal habe ich - wohlgemerkt nur als Experiment - ein Maiskorn auf den Haken einer Nymphe gesteckt und damit Forellen geangelt. Ging gut, besser als ohne das Maiskorn, und jetzt frage ich mich: War's der Duft oder der optische Reiz oder Zufall?
 

KarpfenDenis

Kleinkarpfenflüsterer
AW: Dosenmais: Nichts geht mehr?

Hallo ...

also ich angel seit 2 -3 jahren fast nur mit Dosenmais....

die Fische gehen super drauf.....
so zusagen ein top köder....

naja ich geb dir ein tipp wenn es garnicht mehr geht....

: Die Dose Mais im Sommer mal für 4-5 Stunden in die Sonne stellen ...

riecht dann zwar nicht mehr gut..aber die fische stehen drauf...
also kannst auch unter ne Lanmpe stellen :D

mfg Denis
 

Pinn

Active Member
AW: Dosenmais: Nichts geht mehr?

Rotaugen, Döbel und Brassen auf Dosenmais läuft im Sommer oft gut. Auf Karpfen nach meiner Erfahrung eigentlich weniger, weil die kleineren Fische ihnen den süßen Dosenmais vor der Nase wegklauen, bevor die Karpfen ihn selber einsaugen können.

Jetzt im Frühjahr vor und nach der kräftezehrenden Laichzeit stehen die Weißfische sicher mehr auf proteinreicherer Kost, also auf Lebendfutter in Form von Laich, Fischlarven und Jungfischen sowie diversen Insektenlarven und Kleinkrebsen. Also das, was jahreszeitlich bedingt vorkommt und mit wenig Aufwand zu erbeuten ist.

Ich halte es für Blödsinn, darüber zu spekulieren, ob genmanipulierter Mais damit etwas zu tun haben könnte. Die Fische richten sich entweder nach ihrem nätürlichen Nahrungsangebot oder gewöhnen sich an das, womit gefüttert wird (z.Bsp. in der Teichwirtschaft).

Die Zeit für Mais kommt noch, keine Sorge!;)

Gruß, Werner
 

Pit der Barsch

Elsker gamle snella !
AW: Dosenmais: Nichts geht mehr?

zur erntezeit des mais, ist die top zeit für große rotaugen mit dosenmais#6
 
AW: Dosenmais: Nichts geht mehr?

Pauschal kann man das nicht beantworten. Es gibt Gewässer, da läuft Mais sehr gut, an anderen Gewässern hat Mais schon fast eine Scheuchwirkung, so schlecht beißt es.
 

...

Member
AW: Dosenmais: Nichts geht mehr?

Vielleicht liegt es auch daran, dass an deinem See allgemein zuviel mit Dosenmais geangelt wurde?!
Setzt Dich doch mal in die Lange der Unterwasserbewohner, die sehen immer einen gelben Teppich auf den Boden und sehen auch, dass die Fische an den Haken gehen. Vielleicht bewirkt das eine Art Schock, wenn sie Gelb sehen und gehen lieber nicht mehr an den Mais?
Ich weiß ja nicht, wie schlau Fische sind aber es könnte ja sein :)

Gruß,
Kopflos
 

gte81

Member
AW: Dosenmais: Nichts geht mehr?

:ghi
war früher gar kein fan von mais, habe da alles mit lebendködern gefangen, wurm, made köderfisch. aber mich hat er jetzt überzeugt...
war letztes jahr an nem kleinen fluß und ich hab aal und karpfen mit tauwurm gefangen.
mein kumpel dort zwei bachforellen.... auf mais!
das letzte mal am weiher 5 karpfen und ein rotauge auf mais mit maden...
der besste köder den ich bis jetzt kenn wenn man irgendwas fangen will.
hecht und zander is wieder was anderes, aber sonst kann eigentlich alles beißen wenn du made und mais dran hast.
wenn du aber ein gewässer hast wo echt angefüttert wir kann das schon sein das die fische den mais verschmähen weil es da genug von gibt, aber da sind ja noch die maden :g probieren...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Dosenmais: Nichts geht mehr?

Ich hab immer ein oder zwei Dosen Mais im Haus - man weiss ja nie...
Und Mais ist in meinen Augen immer noch ein sehr guter Sommerköder bei uns im Neckar. Brassen, Barben, Döbel, Rotaugen, Karpfen, Schleien...

Allerdings habe ich in der kalten Jahreszeit mit tierischen Ködern oder Brot deutlich bessere Erfahrung gemacht.

Also klar für mich:
Mais ist bei uns (immer noch) guter Sommerköder..
 

AnglerausCelle

New Member
AW: Dosenmais: Nichts geht mehr?

Also ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem. An einem unserer Teiche wird sehr viel mit Dosenmais geangelt. Ich habe einfach mal rumexperementiert und einfach etwas Knobipaste in die Maisdose gegeben und 2 Stunden ziehen lassen. Das Ergebnis war an einem Angeltag 2 Karpfen (43 cm und 65 cm) und eine große Brasse. Kein schlechtes Ergebnis an einem mit Mais überfischtem Gewässer. Probier es einfach mal aus. Versuch macht klug. Meld Dich mal ob es geklappt hat.
 

Thecatfisch

Boards verändern sich
AW: Dosenmais: Nichts geht mehr?

Was auch gut sein könnte ist das die Karpfen/Weisfische sich nicht trauen auf einen Gelben Futterteppich zu stellen und zu fressen weil sie dort einfacher von Raubfischen ausgemacht werden.Bei Karpfen eher weniger aber bei Weisfischen schon.
 

no risk no fish

New Member
AW: Dosenmais: Nichts geht mehr?

hi
ich dachte ihr könnt mir vllt helfen...ich angele gerne mit mais auf karpfen mit einer grundmontage:futterkorbspirale,und auf das vorfach ziehe ich dann locker mal eine 10 cm lange ladung mit mais. doch manchmal fehlt da nicht mal ein maiskorn und ich wüsste gern was ich tuen kann,damit der mais noch fängiger wird(das mit dem vannilin zucker hab ich schon ausprobiert hab nix gefangen werde es aber weiter versuchen).
vielen dank
 

Path

Member
AW: Dosenmais: Nichts geht mehr?

hi ich kann von meinem gewässer parkseen in bw ähnliches bestätigen es gehen fast keine fische mehr drauf, da alle mit mais angeln und auf die fische hat das gelbe korn inzwischen misstrauen geweckt einfärben oder mit würmer anglen hilft hier aber du kannst trotzdem mit mais anfüttern und dann mit tauwürmern fischen.
 

cafabu

Active Member
AW: Dosenmais: Nichts geht mehr?

Moin moin,
das mit dem Erfolgsrückgang in Gewässern wo viel mit Mais geangelt wird ist bei uns im Verein auch so. Kleinere Fische gewöhnen sich sehr schnell an Mais und gehen auch noch unverändert an den Hacken. Die größeren Exemplare (haben dann wohl ihre negativen Erfahrungen) gehen eher selterner an den Mais heran. Habe dann mit Duft und Farbe versuch zu variiren. Vanille kann ich nur bestätigen. Bin jetzt bei rot eingefärbten Körnern die 24 Std. in Vanille mit einem kleinen Anteil Anispulver gelegen haben geblieben und mit den Erfolgen sehr zufrieden. Für den Erfolg zweier so unterschiedlicher Aromen habe ich zwar keine Erklärung, war auch ein Zufallstreffer beim Durchstöbern der Kochutensilien meiner Frau, aber es funktioniert. Zumindest bei Karpfen und Schleien, andere Weißfische sind sehr selten ein Beifang.
Gruß
Carsten
 
Oben