Dorschfestival 2005 und gleichzeitiger Familienurlaub

Fish&Chips

Braucht das jetzt: ANGELN
Familienurlaub beim Dorschfestival 2005 in Heiligenhafen vom 12.06 bis 19.06.

12.06.05 Das Wetter ist so lala, 16° C etwas Wind. Die Anreise ohne Stau. Die Unterkunft in Heiligenhafen ist soweit ok, zumal die Wohnung für unsere Kinder groß genug zum toben ist. Wir hatten uns vorgenommen, die Dinge des täglichen Lebens in Heiligenhafen zu besorgen, was nach unserer Ankunft auch erledigt wurde.
13.06.05 Das Wetter wieder mal nur 16° C, bei einzelnen Schauern. Wir besichtigten Burg auf Fehmarn, sowie das Aquarium, welches unseren Zwergen gut gefallen hatte. Der Eintrittspreis mir aber gar nicht (10 Euro pro Person finde ich übertrieben, zumal ich das Aquarium in Hirtshals/DK kenne.). Essen beim Griechen, zurück nach Heiligenhafen um das Einlaufen der Kutter zu beobachten. Wir mit unseren Kindern enterten nach dem Festmachen die Hai IV, um deren Besatzung und den Kapitän Günter zu begrüßen (Ich fahre schon viele Jahre mit der Hai IV, da ich es für das beste Schiff mit der kollegialsten Besatzung halte. Es ist einfach eine gute Grundstimmung auf diesem Schiff, egal wie gut oder schlecht die Fänge sind.). Wir wurden auf das herzlichste Empfangen, so wie wir es von Marcel und Günter nicht anders kennen. Was gefangen wurde sah nicht schlecht aus. Jeder hatte seine Fische erbeutet, einzelne sogar richtig viele. Das lässt Hoffen.
14.06.05 Schönes Wetter 22° C, heiter und kaum Wind. Rauf auf Fehmarn nach Westmakeldorf um das Strandleben zu genießen. Bei der Betrachtung der Schlauchbootangler gab mir meine Frau das Ok, es doch mit der Brandungsangel zu versuchen. Worauf ich sie informierte, das es zu dieser Zeit schlecht zum Brandungsangeln ist, man aber mit der Angel und Wathose Hornhechte fangen könnte. Gesagt, getan. Ich rein ins Wasser und beim dritten Auswerfen auch gleich den Ruck in der Rute gespürt. Leider wieder verloren. Dieses wiederholte sich 6-8mal, bis endlich ein Fisch am Blinker hängen blieb. Meine Kinder (beide jetzt 4 Jahre alt) wollten den Fisch auch gleich sehen, wobei ich mir das Grinsen nicht verkneifen konnte als an Stelle eines Hornhechtes ein SANDSPIERLING am Haken hing. Aber, voll drauf gebissen...ratet mal wer der Größere war... Später wieder die Besichtigung der Kutter im Hafen von Heiligenhafen und ab nach Hause in die Wohnung. Am Abend versuchte ich es noch einmal auf Hornhecht, wobei ich den erhofften Hornhecht auch dingsfest machen konnte.:)
15.06.05 Heute müssen wir umziehen, da Oma und Opa nachkommen und wir gemeinsam ein Apartment am Weißenhäuser Strand gebucht hatten. Ist eigentlich für Familien sehr zu empfehlen, zumal die Spielmöglichkeiten für Kinder genial sind. Um aber jedes Mal nach Heiligenhafen zum Angeln zu fahren, sind diese 20min aber doch eher nervig. Nach einigen Überredungskünsten (Oma hatte ein Machtwort sprechen müssen! Danke Oma!) erklärte sich mein Vater bereit eine Ausfahrt mit der Hai IV zu machen (er machte sich Sorgen, da er bei der letzten 12 Stunden Fahrt zum Gelben Riff in DK nur gereihert hatte).
16.06.05 Perfektes Wetter, zum Sonnen und für meinen Vater...24° C und Windstärke um 2. Ob da was geht? Nach den aufgestellten Ruten an Bord waren genügend Angler vorhanden. Wir enterten das Heck, da alle anderen Ruten vorne befestigt waren. Nach der Ausfahrt stellte Günter aber fest, das die Angler im Bug 2 Ruten an der Reling befestigt hatten und wir nur zu 6 an Bord waren. Seine Aufregung konnte ich schon verstehen, er will schließlich auch Geld verdienen. Jedenfalls wollte er so kurz vor dem Festival noch einmal neue Stellen ausprobieren und wir fuhren in Richtung der Fahrrinne. 1 Stop und mein Vater (der seit 15 Jahren behauptet es gebe in der Ostsee keine Fische mehr; die Fischer fangen ja alles weg etc...#q) hatte gleich unter dem Boot Dorschkontakt. Mir erging es weit draußen nicht anders. Was soll ich sagen, wir hatten bei jeden Stop den Günter einlegte Fisch. Insgesamt hatten wir 4 x Dubletten und im Durchschnitt pro Stunde 10 Fische. Unterhalb des Schiffes waren die Dorsch ca. 5-10 cm kleiner, als die, die ich weit draußen fing. Von den gefangenen 50 Dorschen waren auch nur 8 Untermaßig, so das ich 42 Fische (alle um die 40-65cm) filetieren müsste. Ein Hoch auf den Käpten und seine Fangstellen. Die Stimmung war jedenfalls an diesem Tag grandios (mein Vater will jetzt übrigens mal wieder mit rausfahren...) und mein Vater wurde sogar noch Tagessieger. Ist es nicht schön, wenn alte Männer diese leuchten in den Augen habe?
17.06.05 Erster Angeltag des Dorschfestivals. Nach Frühstück, Einweisung und Platzverlosung führen wir los. Ich hatte das Glück gleich den Patz Nummer 1 am Bug zu erhaschen. Endlich auch mal Glück bei einer Verlosung. Meine Frau hatte leider nicht das große Los gezogen und musste sich mit einen mittigen Seitenplatz zufrieden geben#c. Auf dem Weg zu den Fanggründen erklärte uns Günter, das er gleich zu Anfang ein Wrack anlaufen wolle, und wir nicht die neusten Pilker verwenden sollten. Wie er mir hinterher erzählte, wäre es dazu fast nicht gekommen, da ihn ein anderes Schiff erzählte, sie hätten an den üblichen Stellen auch schon Dorsche bis 80 cm gefangen. Zum Glück ließ er sich aber nicht beirren und steuerte weiterhin auf das Wrack zu. 1 Stop. Angel runter lassen, anheben und der Schlag in der Rute war unbeschreiblich. Angehauen und die Rute biegt sich zum Halbkreis! Was einem für Dinge zu diesem Zeitpunkt durch den Kopf gehen (nicht Ausschlitzen, nicht den Haken aufbiegen, Schnur reißt hoffentlich nicht etc.) ist unvorstellbar. Nach quälend langen Minuten kommt er endlich nach oben. Da, man kann den hellen Bauch leuchten sehen... und es war nicht nur einer! Am Beifänger hing ein 60-70cm Dorsch. Aber am Pilker...wouh der ist viel größer! Günter und Marcel versuchten jeweils mit einem Gaff bewaffnet einen Dorsch zu erwischen. Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!! Wir hatten beide an Bord und der Jubel war unbeschreiblich!!! Vor lauter Adrenalin in den Adern musste ich zittern als ich diesen Dorsch sah. Günter und Marcel fielen mir um den Hals und alle dachten das ist der Königsdorsch. Ergebnis: 1 Meter und 1 Zentimeter bei 11,1 Kilogramm!!! Was für ein Dorsch! :lGünter steuerte das Boot ein zweites und ein drittes Mal dauf die Stelle und schon wieder hatte ich große Dorsche an der Angel. Rings um mich rum hörte ich nur die Flüche, weil weitere große Dorsche immer wieder ausstiegen, bis am Heck weiterer Jubel zu uns am Bug durchdrang. Ein weiterer Großdorsch wurde gefangen und gegafft. Beim Messen stellte sich dieser Dorsch als der Fisch mit einer Länge von 1 Meter und 3 Zentimeter heraus, bei etwas mehr als 9 Kilogramm. Die weiteren Driften über diese Stelle brachten immer weniger Dorsche, so das Günter diese Stelle verließ um auf die Menge zu angeln. Leider wurden aber nicht so viel Dorsche mehr gefangen. Bei der Ankunft später im Hafen waren wir gespannt, was die anderen Schiffe gefangen hatten. Die MS Einigkeit hatte ebenfalls einen Dorsch von 1,01 Meter gefangen, aber wiederum leichter als meiner. Somit hatten wir am 1 Tag die beiden größten Fische auf der Hai IV bei den Männern gefangen. Hinzu kam noch, das die Frauen an Bord ebenfalls die Tagessiegerin und spätere Dorschkönigin stellten, da auch eine Frau einen großen Dorsch von 76cm fangen konnte.
18.06.05 Leider hatte dann die Wetterprognose recht. Auffrischen der Windstärke auf 5-6, Richtung aus Nordwest. Fahren wir wieder raus in Richtung Fahrrinne? Sollte die Einigkeit und Tanja rausfahren, so werden wir ebenfalls rausfahren erklärte mir Günter. Alle anderen waren schon auf den Weg unter die Sundbrücke. Als die MS Einigkeit dann ebenfalls abdrehte, führen die Tanja und wir hinterher. Damit hatte sich der Wettkampf entschieden. Alle beteiligten wussten, das es auf dieser Seite von Fehmarn fast nicht möglich ist so große Dorsche zu fangen. Die Ergebnisse der Fänge waren dann auch sehr bescheiden. Meine Frau schaffte es dann noch, den größten Dorsch der Frauen an Bord der Hai IV zu fangen, so das sie die Tagessiegerin an Bord wurde. Die Maximalgröße der Dorsch lag dann am zweiten Tag bei allen Schiffen bei ca. 80cm. Bei der Abendlichen Preisverleihung gab es dann noch ein Einspruch von der Einigkeit, da die Wertung meines Fisches nicht klar geregelt war. Niemand hatte bei der Wertung der GRÖßTEN Dorsche daran gedacht, das ein zweiter Dorsch auf einem Schiff immer noch größer sein könnte als der Tagessieger auf einem anderen Schiff. Somit erklärte ich mich bereit mir den Dorschprinzenplatz mit dem Fängers, des auch 1,01m Dorsches, von der Einigkeit zu teilen (zumal ich sowieso den schwereren und schwersten Dorsch gefangen hatte und mich darauf ein Teil der Mitangler an Bord, mich den Dorschkönig der Herzen nannten). Ich war jedenfalls stolz darauf einen solch großen Dorsch gefangen zu haben und wie die Stimmung im Festzelt gewesen ist könnt ihr euch vorstellen. Alle die dabei waren bei der Preisverleihung, wissen wie wir gefeiert hatten...
19.06.05 Es heißt Abschied nehmen von dieser Veranstaltung. Sie hatte wieder mal viel Spaß gemacht, zumal ich mich von Gesamtplatz 6 aus dem Jahr 2004 auf Platz 2 im Jahr 2005 verbessern konnte. 2006 wollen meine Frau und ich wieder dabei sein und der 1. Platz ist noch DIE letzte bleibende Herausforderung die ich mir bei dieser Veranstaltung vorgenommen habe...
Bei der Besatzung der Hai IV möchte ich mich hiermit noch einmal bedanken. Es waren für mich aufregenden Tage und Fische an Bord der Hai IV!
Übrigens, die Regeln für diese Veranstaltung müssen jetzt wohl noch einmal neu abgesprochen werden (unter den Kapitänen), dank meines Dorsches...|supergri

Hier sind die ersten Bilder:
http://www.heiligenhafen.de/bildergalerien.html
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michael J.

Guest
AW: Dorschfestival 2005 und gleichzeitiger Familienurlaub

Moin!
Sehr schöner Bericht und Petri Heil zu deinen tollen Fängen! :m



Und man sagt zu mir immer,dass man Familie und Angeln nicht so gut zusammen bekommt #d ....bei deinem Urlaub hats aber geklappt,oder? :)
 

Fish&Chips

Braucht das jetzt: ANGELN
AW: Dorschfestival 2005 und gleichzeitiger Familienurlaub

Hallo Michael J.

ja , was das Angeln betrifft hat meine Familie großes Verständnis, zumal meine Frau auch gerne zum Angel mitkommt. Unsere Kinder sind aber auch schon sehr erfolgreich ans Angeln rangeführt worden. Siehe meinen Bericht über DK/Frederichshavn.:)
 

Katze_01

Alaskan Bull Worm
AW: Dorschfestival 2005 und gleichzeitiger Familienurlaub

Moin


Schöner und überaus Ausführlicher Bericht von dir.

Ich konnte deine Zittern fühlen,
als der große die Wasseroberfläche durchbrochen hat.#h
 

Lotte

auf den wolf gekommen!!!
AW: Dorschfestival 2005 und gleichzeitiger Familienurlaub

moin-moin,

schöner bericht!!! glückwunsch zum meter-dorsch!!! scheint ein sehr gelungener urlaub gewesen zu sein!!! es ist immer schön, wenn man hobby und familie so unter einen hut bekommen kann!!!

Fish&Chips schrieb:
Sobald ich Bilder habe, werde ich sie ergänzen...

das wird hoffentlich nicht mehr lange dauern |supergri:):m!!!
 

Micky

sexy und unwiderstehlich
AW: Dorschfestival 2005 und gleichzeitiger Familienurlaub

Ein schöner Bericht der zugleich meinen persönlichen Eindruck von Schiff und Kapitän bestätigt.
 

Fish&Chips

Braucht das jetzt: ANGELN
AW: Dorschfestival 2005 und gleichzeitiger Familienurlaub

@Katze 01:
Ganz vorbei ist das Zittern immer noch nicht wenn ich an diesen Fisch denke...:k

@Micky:
Ja, die Besatzung derHai IV ist echt nicht von schlechten Eltern!:m
 
S

siegerlaender

Guest
AW: Dorschfestival 2005 und gleichzeitiger Familienurlaub

moin fish&chips!

super bericht und klasse bilder! 1A!!!
meinen herzlichen glückwunsch zum dorschprinzen!
ich selbst war auf der tanja mit dabei, hier gabs zwar viel fisch aber nix über 80 cm. trotzdem wars mal wieder super auf der tanja mit jörg, siggi und nils.

ja ja, der olle günter, hats mal wieder allen gezeigt!
günter, das war spitze! *tiefen diener macht*

für mich war es bislang das beste dorschfestival überhaupt. die feten abends im zelt waren allererste sahne, stimmung ohne ende.
wir haben viele alte freunde getroffen und neue freundschaften geschlossen. ich werde mich noch lange, gerne an dieses klasse wochenende in halli erinnern!

für mich ganz klar, halli ist und bleibt die nr 1 und nach dieser erstklassigen vorstellung erst recht!

jungs, ihr ward klasse, daß gilt jetzt nicht nur für die hai sondern für alle kutter die teilgenommen haben!
 

Fish&Chips

Braucht das jetzt: ANGELN
Zuletzt bearbeitet:
Oben