Dorschausrüstung???

Snoeky

Gummikrank
Hallo zusammen

ich würd gerne mal wissen was ich so an Köder,Systeme,Pilker,Shads,alles an Ausrüstung benötige fürs Dorschfischen vom Boot aus???

Rute,Rolle und Schnur habe ich schon.

ich werde im September auf der Ostsee fahren und dort auf Dorsch gehen und dafür suche ich noch die restlichen "notwenidigen" Materialien.

ich brauche Klamotten zum Spinnfischen und zum Pilken.

helft mir bitte weiter ich hab absolut kein Plan vom Dorschfischen.

lg Basti

AW: Dorschausrüstung???

Moin Moin ,
Hallo zusammen

ich würd gerne mal wissen was ich so an Köder,Systeme,Pilker,Shads,alles an Ausrüstung benötige fürs Dorschfischen vom Boot aus???

Rute,Rolle und Schnur habe ich schon.

ich werde im September auf der Ostsee fahren und dort auf Dorsch gehen und dafür suche ich noch die restlichen "notwenidigen" Materialien.

ich brauche Klamotten zum Spinnfischen und zum Pilken.

helft mir bitte weiter ich hab absolut kein Plan vom Dorschfischen.

lg Basti
Pilker
von 50g bis 150 g ( vom Kleinboot reichen bis 100 g )
Farbe rot/schwarz rein silber würde ich immer dabei haben

Jigsysteme
2er rein rot 2er rein schwarz 2er einmal rot einmal schwarz

vom Kleinboot aus auch gerne Heringssysteme für Heringe aber gehen auch Wittis drauf

kleiner Tipp zur Angelrute . Nimm ne 3 m Angelrute mit einem Wurfgewicht von 50-150g , ist schöner angeln weil Du die Bisse sehr gut erkennen kannst :q

Gruß aus Eutin
Michael

schau doch mal vielleicht hier und hier in den Flohmarkt ...
willst du vom Kutter los, mit dem Kleinboot oder vom Ufer aus ?

Moin Moin,
vom kleinboot werde ich angeln

danke schonmal

dann auf jeden Fall die Heringspaternoster mit Hakengr.4 mitnehmen und gerne auch Plattfischgrundmontage . Auf Grund kriegste auch gute Dorsche und oft auch mehr als mit Pilker . Wenn Du Platz hast auf dem Kleinboot benutze eine Angelrute zum aktiven angeln mit Pilker und Co und eine passiv mit Wattis aug Grund ca 30 m hinter dem Boot treiben lassen .

Gruß aus Eutin
Michael

denke so ein paar Pilker bis ca 120g
-ein paar ca 10-12cm Gufis mit 40-60g Bleiköpfen
-ein paar Vorfächer und Beifänger
-ne leichte Pilkrute bis max 150g und ne dünne geflochtene ca 0,17mm

ich fische die "tote Rute" einfach auch mit nem Gummifisch hinterher - hat schon einige schöne Fänge gebracht

na das klingt doch alles sehr gut.

reichen auch Jigs mit 30gr. ???

könnt ihr mir noch ne rolle bis ca. 50€ empfehlen die ich dann auch noch so fürs hechtfischen nutzen kann???

lg Snoeky

im Flachwasser reichen bestimmt auch 30g .... wenn es etwas tiefer wird dann halt nicht ;)
also lieber nochmal was schwereres einpacken !

Rollen gibt es bestimmt genug zur Auswahl - ich hab ne Shimano Exage 4000 - die geht natürlich auch auf Hecht :q

die ist ja fast wie die Red Arc.
meint ihr ich kann diese auch benutzen???
denn diese hab ich passend da,wenn ja wie macht ihr die nachher sauber???
will ja nicht das die anfängt zu rosten

Moin Moin ,
jupp mach ich auch so mit den Rollen . Kurz die Spule abgenommen und die Kurbel , alles mit klaren Süßwasser abgespühlt und einmal im Jahr alles mit Balistol Öl eingesprüht ( Schnur klar nicht nur Spule einmal von oben und unten kurz einsprühen ;) )
Für´s ganz leichte fischen mit Gufi und leichten Pilker oder mit Buttlöffel bei Ententeich benutze ich gerne meine Spinnrute ( Sportex bis 40 g Wurfgeweicht ) und einen Balzer Metalika 730 :q

Gruß aus Eutin
Michael

Ich reihe mich mal kurz ein:
Wieviel Schnur sollte man vom Kleinboot einplanen?
Geht also nicht sonderlich weit raus... kenne die Tiefen und erforderlichen Reserven allerdings nicht.

Grüßle

Moin Moin ,
Ich reihe mich mal kurz ein:
Wieviel Schnur sollte man vom Kleinboot einplanen?
Geht also nicht sonderlich weit raus... kenne die Tiefen und erforderlichen Reserven allerdings nicht.

Grüßle
also 100m sollten es schon sein . In der Neustädter Bucht is es so ca. 22m tief + Drift da brauchste mindesten schon 50 m .
Die Rolle sollte aber nicht zu klein sein . Muß ja auch einiges aushalten , Dorsche um die 60 cm , Doupletten , Dorsch + 5 Hringe + Pilker wiegen schon einges:q

Gruß aus Eutin
Michael

Zurück
Oben