Dorschangeln um Bornholm

teetrinker

New Member
Hallo, ich bin hier nagelneu und wissbegierig auf Eure Erfahrungen. Ich war bisher einigemale auf der westlichen Ostsee zum Dorschangeln. Nun möchte ich mal was anderes kennenlernen und möchte gern mal um Bornholm fischen. Hat da jemand einen guten Anbieter (Mehrtagestour) parat?
Ich hab gelesen, dass dort andere Wassertiefen (30-70m) herrschen, wer hat Erfahrungen dort gemacht und wer kan mir einen Tip zum "Werkzeug" geben. Glaube kaum, dass ich mit meiner Dega Weltmeister Rute (3,30m, -150g) und den ganzen 75 g Pilkern dort runterkomme. Ist da was größeres, eventuell ´ne Multi vonnöten? Bin für jeden Tip dankbar!
 

Dorsch-Tom

Member
AW: Dorschangeln um Bornholm

Also mal langsam!
Wir waren letztes Jahr dort und man kann natürlich vom eigenen Boot auch in geringeren Tiefen näher zum Strand fischen!
Da reicht deine Ausrüstung!
Jacob von listed trolling fischt aber in Tiefen bis 70 m vor Ort!
D.h. eine steife kurze Rute 1,8-2,1 m (da nur in der Abdrift gefischt wird) mit 150-250g Pilkern (je nach Drift) und eine robuste Stationärrolle (zBsp. Penn slammer 560, etc.) ist völlig ausreichend.
2-3 Pilker mitnehmen und ein paar Wirbel und los geht´s;)
Man muß nicht das extrem teure Material wählen!
Die Multi hat sich bei uns nicht als optimal erwiesen, da die Übersetzung nicht groß genug ist um schnell den Pilker aus der großen Tiefe zurückzuholen!
Ist alles etwas robuster (sowohl das Fischen als auch das Material , z.Bsp. 25er geflochtene)

Muß alles nicht so feinfühlig passieren wie in der restlichen Ostsee!:)

Ein Bericht findest Du auf meiner site und ein paar Bilder!

Ansonsten BORNHOLM---Fische in ausreichender Größe garantiert!

Wir sind Ende August wieder unterwegs für eine Woche!:vik:

Gruß
Tom
 

seaman

Member
AW: Dorschangeln um Bornholm

Hallo
wir sind Ende Mai das erste Mal bei Jacob.Wenn wir zurück sind schreibe ich einen Bericht.
Gruss Roger
 

teetrinker

New Member
AW: Dorschangeln um Bornholm

Danke schon mal für die Antworten.
So, die Penn hab ich gekauft und neue Spiderwire 0,25 mm draufgemacht, damit ziehe ich auch Wracks hoch. Hoffentlich taugt die code red was. Nun hörte ich, dass dieses ganze Gummigedöns nicht allzuviel bringt, dass man lieber nur mit Pilker angelt. Beifänger bringen da wohl nicht viel wegen des Futterangebots. Kann das jemand bestätigen?
Und welche Pilkerfarben laufen da gut?
 
Oben