Dorschangeln in Helsingoer

Fiskemichel

New Member
Will im Juni 2011 nach Dänemark zum Dorschfischen.Wer weiß ob und was auf den Oeresund fährt bzw. wie ich die Leute vom Kutter kontakten kann??? Vielen Dank für eure Infos#h

AW: Dorschangeln in Helsingoer

hallo fiskemichel,

ich bin immer am vortag in den alten fährhafen von helsingör gefahren und habe direkt beim kutter-skipper nachgefragt. am wochenende fahren die kutter von morgens 7 h bis 12 h und ab 13 h - ca. 17:30 h raus. in der woche - je nach nachfrage - von ca. 9 - 15 h. dementsprechend solltest du gegen 12 oder 15 h im hafen sein. die kutter liegen direkt vor dem schloß kronborg (ausschilderung folgen) und sind nicht zu übersehen. darüber hinaus sind auf den schildern im hafen auch telefon-nr. angegeben, an die man sich wenden kann.

gefangen wird im august makrele, hering und dorsch mit pilker am makrelen/herings-system. die makrelen sind noch und die heringe bereits da. die dorsche stehen unter den schwärmen und rauben dort.

petri vom jason

Fahr lieber Januar/Februar nach Helsingoer, sind die Dorsche wesentlich dicker!!

Eimer drunter und Laich separat wiegen!;)

Das ist leider am Öresund genau das Problem.
Die sogenannte Hochsaison fällt dort im Januar bis März genau in die Laichzeit der Dorsche.
Alle anderen Fischarten haben Schonzeiten,aber im Meer wird von Anglern und Berufsfischern in dieser Zeit rausgerissen was geht,ohne Rücksicht auf die doch sehr mager gewordenen Fischbestände.
Ich persönlich boykottiere diese Art der Fischerei.

Zurück
Oben