Dorsch und Wittling in der Kieler Förde!

Geier0815

Member
Moin, Moin,

Nach drei Versuchen im Verlauf der letzten Woche, kann ich die Rückkehr der Dorsch in der Förde vermelden. Ein Kumpel und ich haben jeweils pro Tag 2-3 50er Dorsche, viele Untermaßige und Unmengen an Wittlingen erbeuten können, einige wenige gute und viele viele Kleine, die wieder schwimmen durften. Gefangen wurde jeweils im Bereich Hindenburgufer bzw. rote Tonne der NOK-Einfahrt. Nebenbei gingen noch 4 untermaßige MeFos sowie eine 46er und eine 48er an die Haken. Hoffentlich bleibt es so und der Herbst/Winter entschädigt für den lausigen Sommer! :q
 

Udo Mundt

Shimanatiker
@ Geier0815
Fischt Du vom Ufer oder/und vom Boot?
Was macht der Hering???
Lohnt es sich mit dem Boot die Förde unsicher zu machen??
 

Geier0815

Member
@ Udo Mundt,

Wir fischen vom Boot aus, wie sollten wir sonst zu der roten Tonne kommen? :q Am Hindenburgufer haben wir geschleppt und bei der Tonne gepilkt. Heringe kann ich nicht beurteilen, da die selten auf Pilker beißen! Ansonsten wurde mir noch berichtet, das im Bereich der Aussenförde auch recht Ordentlich gefangen wurde. Sollte sich nichts Grundlegendes ändern, denke ich das sich der Versuch lohnt! :m
 

Udo Mundt

Shimanatiker
@ Geier0815 :m
Werde mal den 23.11 im Auge behalten.
Wenn das Wetter es erlaubt bin ich auf der Förde.
 
Moin Leute!
@ Geier0815
Das hört sich ja schon recht flott an was Du da berichtest.
Mefos hat man ja nicht alle Tage.
Ich werde, wenn alles klappt mal am Wochende nach Kiel fahren und checken was so läuft.
Auch auf Hering werde ich testen.
Bericht folgt
 

Geier0815

Member
Moin, Moin,

Am Freitag konnte ich endlich auf meinen Winterliegeplatz (hurra, kein slippen mehr) und hab den Tag gleich zum Angeln genuzt. Wir haben mit 3 Mann etwas über 40 Dorsche in der Einfahrt vom NOK gefangen und etwa die gleiche Anzahl Untermaßige noch wieder zurückgesetzt! Zeitweise war das wie´s Heringepilken, ablassen, 2 mal zupfen, Biß; dreimal dabei ´ne Doublette rausgeholt. Aber der Höhepunkt war das ich beim Schleppen auf dem Weg zum Liegeplatz meine erste Meerforelle erwischt hab. Mit 44 cm nicht grade ein Riese, aber immerhin meine Erste. Also Fisch ist endlich wieder da!
 

Udo Mundt

Shimanatiker
@ Geier0815
Du machst einem den Mund ja richtig wässerig.
Wie schon erwähnt habe ich den nächsten Samstag im Visier.
Wenn das Wetter einigermaßen mitspielt werde ich hochfahren.
Allerdings weiß ich noch nicht genau wo ich slippen werde.
Die Häfen von Schilksee und Strande sind über Winter
geschlossen. Den Hafenmeister von Möltenort und Laboe
hatte ich noch nicht an die Strippe gekriegt.
Hast Du eventuell ein guten Tip für mich#c
Freu mich schon auf nächsten Samstag :z
 

Geier0815

Member
Moin Udo,

mag ja sein das der Hafen von Schilksee geschloßen ist, aber die Slipanlage ist frei zugänglich! Da kannst Du auch im Winter slippen, so zumindest meine Erfahrung im letzten Winter!
 

Udo Mundt

Shimanatiker
Dein Wort in Gottesgehörgang.
Kostenlos slippen wird ja immer seltener.
Webnn alles klappt bis Samstag :z
 
Hallo Angelkollegen!
Ich war am Wochenende in Schilksee und habe mein Boot zu Wasser gelassen. Es ist zwar richtig das der Hafen geschlossen ist, aber das interessiert kein Schwein.
Manche Zeitgenossen sind sogar so unverschämt und lassen ihr Gespann den ganzen Tag auf der Slip stehen, nur um dann abends nicht einen Meter zu weit laufen zu müssen. Find ich echt eine Frechheit. Solchen Typen ist es dann zu verdanken, wenn im Winter nachher alles mit Ketten oder Betonpollern dichtgemacht wird.
Wenn der Hafenmeister da ist sollte man sowieso mal nachfragen wie es so läuft, die Jungs sind da echt in Ordnung.

Ja ansonsten kann ich nur bestätigen was vorher so geschrieben steht. Wir hatten 5 Dorsche so um die 50 cm und wahrscheinlich 50 bis 60 Wittlinge von denen wir allerdings nur vier Stück so um 35 cm behalten haben, der Rest war doch recht klein.
Macht echt Laune wieder in der Förde zu angeln.
Von Heringen kann ich allerdings noch nichts berichten, wir haben es ein paar Mal getestet, war noch tote Hose. Ist ja auch recht früh.
Ich hoffe immer noch auf meine erste Meerforelle.
Vorher muß ich mein Boot allerdings noch ein bischen umbauen, so das ich schleppen kann. Sind zum Teil wirklich nett ausgestattete Boote unterwegs mit fetten Downriggern und mehr Ruten an Bord als ich überhaupt besitze.
Aber man muß ja noch Ziele haben.
In diesen Sinne wir sehen uns nächstes Wochenende auf der Förde.
Petri Heil!!!

#h
 

Udo Mundt

Shimanatiker
Hallo Fischfinder!
Vielen Dank für die Info :m
Wenn das mit dem Wetter halbwegs klappt bin ich am Samstag auch auf der Förde.
Zu den Leuten ,die Ihre Gespanne rücksichtslos auf dem Slip stehenlassen#q :e #q
Hast Du immer noch Dein Schlauchboot mit reichlich Dampf
am Heck?
Bis Sonnabend.
 
Hi Udo!
Genau das Boot ist immer noch das gleiche, zum Angeln zwar nicht das Beste aber es ist halt leicht, sicher und bestens zu transportieren. Wir haben es im September sogar mit nach Hitra gehabt und in Norge mit eigenem Boot das macht wirklich Spaß.
Vielleicht sehen wir uns ja am Samstag.
Naja das mit dem Wetter ist immer so eine Sache. Letzten Samstag hatten wir schon eine recht fiese Welle :v , aber in der Förde ist das kein Problem mehr. Sonntag war dafür recht gut.
Wettervorhersage ist nicht so übel, Hauptsache wenig Wind.
Bis denne FF #h
 

Udo Mundt

Shimanatiker
Trotz arger Bedenken werden des Nebels habe ich mich am Samstag auf den Weg zur Kieler Förde gemacht.
In Hamburg klarte das Wetter auf (siehste, geht doch )
ab Bordesholm nahm der Nebel wieder zu und zusätzlich fing es noch an zu Regnen( ob daß alles richtig ist was ich da mache ).
Der Olympiahafen von Schilksee war durch die gute Ausschilderung leicht gefunden und auf der Slipanlage war
reger Betrieb. Auf meine Frage zum Wetter erklärten mir alle
das klärt sich auf.
An einem Anleger lag ein großes Schlauchboot mit noch größerem Motor hinter. Das muß der Fischfinder sein.
Also erstmal ein kleines Pläuschchen mit dem Fischfinder
und der Fischfinderin.
Boot geslippt und ab auf die Förde. Aber wohin#c
Es war noch sehr diesig und die Sicht eher gering.
Kurs Nordost und dann weiter an den Fahrwassertonnen
Richtung Außenförde. Zuerst haben wir geschleppt aber wegen
des starken Krautgangs ab Mittag das Schleppen eingestellt
und aufs Pilken übergegangen.
Am Anfang der Stollerrinne waren zwei Angelkutter, also hin da und gepilkt.
Es ließen sich aber nur Wittlinge erbeuten.
Rückzug Richtung Förde war angesagt. Im Bereich des Kleverbergs viele Fischsignale auf dem Echolot (Heringe?).
Ruten umgerüstet auf Heringspaternoster.
Der Heringsschwarm stellte sich als Wittlingsschwarm heraus.
Wittis ohne Ende und siehe da zwischendurch mal ein brauchbarer Dorsch auf dem unterhalb des Paternosters montiertem Pilker.
Weiter ging es in die Innenförde vor dem Nordostseekanal.
Das gleiche Bild, Wittis ohne Ende und ab und zu mal ein Dorsch.
Das Wetter entwickelte sich sehr positiv, kaum aus dem Hafen
hörte es auf zu regnen, der Nebel wurde immer weniger und einmal lugte sogar die Sonne raus. Der Wind schlief total ein, so das wir mit leichtestem Gerät fischen konnten.
40 Gramm Rute und 14 Gramm Jigkopf.
Unsere Gesamtbeute belief auf fünf Dorsche 40 bis 50cm,
einem kapitalen Wittling von 42 cm, sowie ca 30 Wittlingen
um 30cm die in der Räuchertonne vergoldet werden.
Gegen 16 Uhr 30 liefen wir in Schilksee wieder ein.
Es war schon fast dunkel, doch dank GPS kein Problem.
Zwei gut ausgerüstete Trollingboote waren auch wieder zurück.
Sie haben auf dem Stollergrund geschleppt und recht gut Dorsch und auch einige Meerforellen gefangen.
Der Fischfinder war auch wieder zurück, wollte nachdem ich
mein Gerät verstaut und mein Boot reisefertig hatte noch ein Wort mit ihm reden, doch da lag nur noch sein Boot am Anleger. Also FF meld dich mal, wa war los?
Es war mal wieder ein schöner Tag auf dem Wasser und was
sagt Mikefish noch immer"auf dem Sofa hätten wir das nicht
erlebt"
 
Moin Udo!
Schöner Bericht und schöner Angeltag. Freu mich für dich. Bei uns auf Fehmarn war es nicht so fischreich. Ich hoffe das in zwei Wochen ein paar Butt den Weg an meinen Köder finden. Bis Dann und....
 
Mensch Udo wenn ich nicht genau wüßte das Du mit eigenem Boot draußen warst würde ich sagen,das Du genau unseren Angeltag geschildert hast. Das wirklich ein ganz herrlicher Tag.
Sorry das ich Dich nicht gesehen habe aber so ein ganzer Tag auf See, da beschlägt schon mal die Optik war nicht bös gemeint.#u
Die beiden Trollingboote, die Du in Deinem Bericht erwähnst, haben wohl recht gut gefangen, der Skipper des einen erzählte mir was von 8 Meerforellen und 50 Dorschen zum Teil 3 Kilo Brocken. Das Glück hatten wir zwar nicht aber auch reichlich leckeren Wittling und auch 5 Dorsche um 50 cm. Wir haben unser Boot erst am frühen Sonntag geslippt, weil wir noch nicht wußten ob ob wir noch einmal rausfahren, haben uns dann aber entschlossen den Heimweg anzutreten. Der Sonntag war dann auch ausgefüllt mit Fischverwertung ,essen räuchen gut gehen lassen.
Alle die den Wittling zu schätzen wissen sollten jetzt auf jeden Fall die Chance nutzten, denn er ist reichlich da.
Ich habe auch gehört das die Heringe schon da sein sollen, so sagte es jedenfalls ein Angler in der Förde, habe dann auch mit Heringspaternoster geangelt aber die Schwärme auf dem Lot waren auch bei mir immer wieder Wittlinge.
Aber was soll´s des Anglers Tugend ist das Warten, denn eins ist gewiß der Hering kommt bestimmt ob diese oder nächste Woche soll mich nicht stören.
Bis bald mit Brille FF #h
 
D

Dxlfxn

Guest
Hallo!
Die Trollingboote - zumindest das eine - waren Freunde von mir. Die haben sehr gut gefangen und der große Teil der Dorsche war zwischen 2 und 3 kg. Der Gesamtfang an Dorschen war bei dem einen Boot an zwei Tagen bei über 100, dazu noch einiges an Mefos.
Der Fisch steht noch über tiefen Wasser, beißt dabei aber im
oberen Wasserdrittel - auch der Dorsch. Die Heringe stehen auch noch weit draussen....
 

Udo Mundt

Shimanatiker
@ Fishfinder!
Nächstes mal mit geputzter Brille :q
Es wird wohl Anfang Januar werden bis ich wieder oben bin.
@ Dolfin!
Danke für die Info :m
Wir haben auch einen Dorsch beim Schleppen gefangen,
er biß auf der oberen Rute:s
 
A

Andreas Michael

Guest
@ Udo wenn du im Jannuar wieder hochfährst darf ich mich mal mit einladen :q würde gerne mal mit Dir die Förde unsicher machen kenne mich auch einiger massen da oben aus :q
 
Oben