Dorsch Rügen, im Oktober...?

Fynshafen

New Member
Hallo...,
wir fahren Ende Oktober nach Rügen (Breege) und wollen hauptsächlich den Hechten nachstellen.

Aber, wenn das Wetter mitspielt, soll auch ein Versuch auf Dorsch gestartet werden.

Boot ist vorhanden und liegt dann in Breege.

Wie lange braucht man in Gleitfahrt /30 - 40 km/h) bis zu den fängigen Stellen?
Ist der Dorsch dann auch schon in flacheren Bereichen und läßt sich mit tief laufenden Wobblern schleppen, oder ist ein Downrigger zwingend erforderlich?

Möchte es gerne versuchen und bin über jede Hilfe dankbar!

Petri Fynshafen
 
AW: Dorsch Rügen, im Oktober...?

denke so anderthalb stunden wirste brauchen um gute stellen zu erreichen,müssen dann aber super bedingungen vom wind her sein,bei viel wind brauchste sicher länger ich zumindestens,schleppen auf dorsch im flachwaser sollte gehen,geht auch jezt schon nur eben nicht jeden tag,dorsche ham wohl so ihre launen:).

gruss andre
 

mirolino

Member
AW: Dorsch Rügen, im Oktober...?

Lohnt sich das wirklich so weit zu fahren? Vor Arkona, was vielleicht von Breege ne halbe Stunde mitm Boot ist kommt man doch auch schon gut in 15-22 Meter tiefes Wasser. Und wenn die Dorsche flach stehen (-10m) kann man sogar in der Tromper Wiek, direkt vor der Haustür seine Fische fangen.
 

mirolino

Member
AW: Dorsch Rügen, im Oktober...?

Vielleicht hab ich auch nen gewaltigen Denkfehler. Dann klär mich bitte auf. ;)

Aber Luftlinie sind es 10km von Breege nach Arkona. Da braucht man doch keine Stunde für. Mit nem 5PS´er vielleicht. Aber nicht mit nem Boot was 30km/h Gleitfahrt macht, wie Fynshafen oben schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:

LocalPower

Rutenzerlatscher
AW: Dorsch Rügen, im Oktober...?

:) Vielleicht will er auch sein Boot nach Juliusruh rübertragen :)
Ansonsten gehts, auf jeder Karte gut ersichtlich, von Breege nach Arkona nur über diverse Bodden, also aussen rum.
 

Fynshafen

New Member
AW: Dorsch Rügen, im Oktober...?

Gibt es denn eine Möglichkeit, von Juliusruh, Glowe usw. in die Ostsee zu kommen (Slipstelle)?
Von Breege aus, wäre das ja nicht so weit und das Slippen ist schnell gemacht.
 
AW: Dorsch Rügen, im Oktober...?

ja sicher geht das vom hafen glowe aus,da ist ne gute slipstelle und dann biste bei guten bedingungen inner viertel stunde vor kapp arkona und richtig dran am fisch :),ich geh eigendlich die lezten jahre fast nur von glowe raus zum dorsch weil da der anfahrtsweg aufem wasser zum kap arkona nicht so weit ist.

gruss andre
 

burki62

Burki
AW: Dorsch Rügen, im Oktober...?

ja sicher geht das vom hafen glowe aus,da ist ne gute slipstelle und dann biste bei guten bedingungen inner viertel stunde vor kapp arkona und richtig dran am fisch :),ich geh eigendlich die lezten jahre fast nur von glowe raus zum dorsch weil da der anfahrtsweg aufem wasser zum kap arkona nicht so weit ist.

gruss andre

gute slippe in glowe|uhoh:
also, ich hatte so meine probs, das boot bei niedrigwasser raus zu bekommen.
wenn da nicht die beiden freunde mit geschoben hätten...
auch musste damit rechnen, dein auto aufem nettoparkplatz abzustellen, da der hm schon nen prob damit hat, wenn du mit dem auto an den hafen fährst, um dein gerödel umzuladen#q
ansonsten ist der hafen akzeptabel. gibt sogar nen filitiertisch aufm steg.

gruss burki
 

burki62

Burki
AW: Dorsch Rügen, im Oktober...?

gute slippe in glowe|uhoh:
also, ich hatte so meine probs, das boot bei niedrigwasser raus zu bekommen.
wenn da nicht die beiden freunde mit geschoben hätten...
auch musste damit rechnen, dein auto aufem nettoparkplatz abzustellen, da der hm schon nen prob damit hat, wenn du mit dem auto an den hafen fährst, um dein gerödel umzuladen#q
ansonsten ist der hafen akzeptabel. gibt sogar nen filitiertisch aufm steg.

gruss burki

slippe in glowe ist ne katastrophe.
bin allein nich raus gekommen, da alles versandet ist und sich die trailerräder immer tiefer in den kies geschuffelt haben.
peter hat sich mit seinem pkw davor gehänt und so bin ich schliesslich raus gekommen.
wenn die schon geld für´s slippen verlangen, dann können die auch dafür die slippe pflegen, oder?

#hburki
 
U

uer

Guest
AW: Dorsch Rügen, im Oktober...?

Die Slipe ist wohl keine ganz offizielle, daher wird wohl (oder darf #c) auch kaum etwas dran gemacht, im übrigen zeigt das schon die Anfahrt zur selbigen :)
 

Seefliege

Member
AW: Dorsch Rügen, im Oktober...?

|wavey:

Die Slippe dort kann man eigentlich nur nem Allrader zumuten ... Oder man braucht ein langes Seil. Aber was willste machen. Woanders kommste garnicht rein. In Schaprode ist die Slippe zwar besser, aber da fährt man sich ja auf dem Wasser nen Wolf ... Interessanterweise angelten die Schlauchbootkapitäne vor Dranske neulich genauso erfolgreich im selben Gebiet, wie die stärker motorisierten Bootsführer. Nur das mein 60Pser bis da draussen schon fast den halben Tank leer säuft ... |kopfkrat Aber ist halt Hobby. |rolleyes

@ Uer;

" ... Die Slipe ist wohl keine ganz offizielle ..."

Wieso? Ist Slippen auf Rügen irgendwie verboten? :m Irgendwie könnte die Sache dort etwas Bootssportfreundlicher sein. Geht ja in anderen Gegenden auch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
U

uer

Guest
AW: Dorsch Rügen, im Oktober...?

Wieso? Ist Slippen auf Rügen irgendwie verboten? :m Irgendwie könnte die Sache dort etwas Bootssportfreundlicher sein. Geht ja in anderen Gegenden auch ...
glaube mal gehört zu haben das der Hafen von Glowe aus/mit Mittel der EU als Wasserwanderrastplatz gefördert wurde u. daher eine Slipe deshalb nicht vorgesehen ist/wurde u. daher das slipen wohl auch als halb illegal zu bezeichnen ist, wie schon gesagt, wäre sie ganz offiziell, würde es bestimmt auch ne ordentlich Zufahrt zu selbigen geben,
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Dorsch Rügen, im Oktober...?

Was mich, bezüglich der "Slippe" in Glowe, nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass dort ja ein recht ansprechender Hafen entstanden ist. Und das nicht nur für 10 Boote. Das an so einem Ort dann eine Slippe existiert, die den Namen wohl nicht verdient, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Nun stehe ich nicht im Stoff, aber ich denke schon, dass die Bootsbesitzer doch sicherlich einige Euros an Liegegebühren entrichten. Für mich somit noch unverständlicher.
Wo liegt da nur der wirkliche Grund?!
 
Zuletzt bearbeitet:

burki62

Burki
AW: Dorsch Rügen, im Oktober...?

Was mich, bezüglich der "slippe" in Glowe, nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass dort ja ein recht ansprechender Hafen entstanden ist. Und das nicht nur für 10 Boote. Das an so einem Ort dann eine Slippe existiert, die den Namen wohl nicht verdient, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Nun stehe ich nicht im Stoff, aber ich denke schon, dass die Bootsbesitzer doch sicherlich einige Euros an Liegegebühren entrichten. Für mich somit noch unverständlicher.
Wo liegt da nur der wirkliche Grund?!

nicht nur liegegebühren, auch für´s slippen musste abdrücken und gerade das ärgert mich so.
es gehen betonplatten bis weit in´s wasser, aber diese sind völlig mit kies und grossen kieseln bedeckt, sodass sich die räder vom trailer einbuddeln und dann haste keine chance, auch nich mit nem grössenren wagen und schon gar nicht, wenn de dann noch sand unter den treibenden rädern hast#q
ein steg neben der slippe wär ja auch mal nicht schlecht.

ich würde ja auch lieber in schaprode slippen, wenn da nicht die weite fahrt bis zum fisch wäre.

#hburki
 
AW: Dorsch Rügen, im Oktober...?

ja das mit der slippe da iss sicher nicht das tollste,ich hab ja extra nen offenes viereinhalb meter boot angeschafft um für solche stellen gerüstet zu sein,damit geht das in glowe immer super weil trailer brauch nicht weit die rampe runter und das boot wiegt ungefähr 200 kilo, lässt sich dadurch wohl auch leicht da hochziehen.bei grösseren booten mit viel mehr gewicht sieht das ganze sicher anders aus.

gruss Andre
 
Oben