Dorsch auf Twister

Moinsen Kollegen,
Mal ne sau dämliche Frage:
Wie fangt ihr Dorsch nur auf solo Twister???
Also ich kenne das nur mit Pilker oder mit Beifänger sowie auch Blinker.
Vielleicht kann mir jemand auf diesem Wege eine kurze Beschreibung für die Montage zukommen lassen!
Gruß Klaus;+

addy123

Ich bin der Rechte!!!
AW: Dorsch auf Twister

Hallo!

Erst einmal, dämlich Fragen gibt es nicht, nur dämliche Antworten!
Ich war eben auf Langeland im Urlaub. Es lief am besten auf Twister! Und zwar nur die grellen Farben, solo angeboten, direkt übern Grund mit 40-60 Gramm Bleikopf. Die Anderen hatten das Nachsehen mit Pilker und Sonstigem. Also unbedingt mal Twister ausprobieren!
Gruß Addy#h

@addy
Hast du für mich eine kurze Beschreibung wie so eine Montage aussehen muß?

goeddoek

Nur noch genießen ;-)

Moin #h

addy123 schrieb:
Hallo!

Erst einmal, dämlich Fragen gibt es nicht, nur dämliche Antworten!
Ich war eben auf Langeland im Urlaub. Es lief am besten auf Twister! Und zwar nur die grellen Farben, solo angeboten, direkt übern Grund mit 40-60 Gramm Bleikopf. Die Anderen hatten das Nachsehen mit Pilker und Sonstigem. Also unbedingt mal Twister ausprobieren!
Gruß Addy#h

> Dem ist Nichts hinzuzufügen.

> Ganz deutlich auch an addys Bild zu sehen > links der Pilkerangler.
> Rechts Addy, der mehr fängt und daher auch mehr Dorsche essen kann :q :q :q

Gruß,

Georg

addy123

Ich bin der Rechte!!!

Also, ich hatte 15er Geflochtene. Am Ende ein guter Wirbel mit Einhänger. Da direkt den Bleikopf mit dem Twister dran. Ich habe damit geschleppt. Ca. 30m vom Boot entfernt. Ich tendiere jetzt mehr auf eine GUTE 30er Nylon. 30 Meter ist für Geflochtene etwas kurz. Daraus resultieren viele Fehlbisse. Trotzdem gute Ergebnisse. Siehe meinen kurzen Bericht hier: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=702017#post702017Beitrag 24
Gruß Addy#h

hallo
du baust dir einfach einen großen twisterkopf an die stelle wo sonst der pilker ist.
wenn es falcher ist oder kaum drift ist geht das auch super mit blinker ruten und zb. einem 10 -20g kopf mit ein paar kleineren twistern was hat mir in langeland schon öfter gute erfolge gebracht.
mfg
meeres_angler

addy123

Ich bin der Rechte!!!

goeddoek schrieb:
Moin #h

> Dem ist Nichts hinzuzufügen.

> Ganz deutlich auch an addys Bild zu sehen > links der Pilkerangler.
> Rechts Addy, der mehr fängt und daher auch mehr Dorsche essen kann :q :q :q

Gruß,

Georg

Hallo Georg!
Schmunzel! Irgendwie hast hast Du Recht. Ich stehe auch dazu.
PS: Der Linke ist ein "Angelfuchs". Fast nicht zu toppen. Ich lobe Ihn, obwohl ich weiß, dass er es nicht lesen kann, da kein Angelboard'ler.

addy123

Ich bin der Rechte!!!

Meeres_Angler schrieb:
hallo
du baust dir einfach einen großen twisterkopf an die stelle wo sonst der pilker ist.
wenn es falcher ist oder kaum drift ist geht das auch super mit blinker ruten und zb. einem 10 -20g kopf mit ein paar kleineren twistern was hat mir in langeland schon öfter gute erfolge gebracht.
mfg
meeres_angler

Meeres Angler hat vollkommen Recht. Die 50-60 Gramm nur beim Schleppen einsetzen!!!#6

goeddoek

Nur noch genießen ;-)

addy123 schrieb:
Hallo Georg!
Schmunzel! Irgendwie hast hast Du Recht. Ich stehe auch dazu.
PS: Der Linke ist ein "Angelfuchs". Fast nicht zu toppen. Ich lobe Ihn, obwohl ich weiß, dass er es nicht lesen kann, da kein Angelboard'ler.

Solche Witze mach ich auch nur, weil ich genauso "zierlich" bin wie Du :q

pechi24

Member

Schalte vor den Köder 1-2m 40er Monofile. Zum einen ist die weniger sichtbar und zum anderen reduziert die Dehnung der Monofilen die Aussteigerquote erheblich. Außerdem kann sie auch mal die Dorschzähne vertragen, was bei reiner Geflochtenen (z.B. Fireline) schon problematisch werden kann.

Wir haben auch immer sehr gut auf Vertikalköder gefangen und andere Angler schwören auf Sandras.

Nimm einfach verschiede Gewichte und du hast immer den richtigen Bleikopf zur Hand. Bei Blinkern unbedingt einen sehr guten Wirbel vorschalten.

Ralf-H

Member

Moin,
zum schon Erwähnten gibt´s kaum was hinzuzufügen.
Ich benutze eine weiche Bootsrute (Ugly Stick, 2,85m, 12lbs) oder Downrigger-Rute mit Multi (6500er) mit 15er Fireline. Am Ende 1,5m 40er Mono mit einem 40-100g (je nach Strömung) Bleikopf oder Dorschbombe (HAKUMA) mit Twister (Größe richtet sich nach Bleikpfgewicht). Über den End-Twister schalte ich, wie beim Pilken, an einem 15cm Springer einen kleinen Twister (japanrot oder schwarz).
Das ganze einfach auf der Abdriftseite (Luv) über den Grund hoppeln lassen, evtl. mal anheben und/oder Schnur geben, aber nicht zuviel Action. Die Bisse kommen meist ziemlich brutal, macht echt Spaß mit dem leichten Geschirr !!!
Das ist prima Laumichel-Angeln, wenn man mal keinen Bock mehr auf Pilken hat oder einfach was essen, trinken oder rauchen will.
Das ganze bringt oft wesentlich mehr Fische als Pilken und macht Spaß.
Gruß
Ralf

niellzzo

Barschjäger

Ich hab es mal so gemacht:

In einem Sommer, lief es für ein paar wochen in der Eckernförder Bucht sehr schlecht auf Dorsch... war auch ziemlich warm...

Bin dann mit Boot ca. 100-200 m hinausgepaddelt und hab geankert.

Mit ner kleinen 2,10m Rute (5-25gr) und einem ca. 15 Twister plus ein Streaer am Seitenarm wie auf Barsch & Zander vom Boot gefischt...

Das hat sau Spaß gemacht und wir haben Dorsch ohne Ende gezogen... Die Boote weit draußen kamen entweder als Schneider wieder oder hatten nur sehr wenig...

Achja, so dicht unter Land heisst natürlich, dass wir Abends bis in den Sonnenuntergang gefischt haben;)

Gruß
Niellzzo

Oben