Doppelschwanztwister - jiggen oder nur einholen?

R

Rossi1983

Guest
Hallo Boardies,

habe mir jetzt gestern ein paar (für den Anfang mal 24 Stück) Doppelschwanztwister von "Mann´s" in der Länge 13 cm bestellt.
Nun meine Frage, jigge ich die über den Grund wie einen Shad oder hole ich die einfach ein wie z.B. einen Blinker?

Hatte eigentlich vor mit denen auf Zander zu fischen. Frage ist nur ob die ihre Aktivität auch beim jiggen entwickeln können oder ob ich die nur so tief wie möglich über dem Grund einholen muss.

Wäre Klasse wenn die Leute die damit Erfahrung haben mal ihre Meinungen posten würden.

Im Voraus vielen Dank und Petri!
 

Anhänge

  • CIMG2635.jpg
    CIMG2635.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 127
  • CIMG2644.jpg
    CIMG2644.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

NorbertF

Guest
AW: Doppelschwanztwister - jiggen oder nur einholen?

Auf jeden Fall über den Grund jiggen.
Mit den Twistern ist diese Technik erfunden worden, der Shad kam erst später.
Der Twister imitiert ja auch einen Krebs/Wurm, auf jeden Fall jiggen!
Beim Einkurbeln kriegst du eher nen Hecht.
 
R

Rossi1983

Guest
AW: Doppelschwanztwister - jiggen oder nur einholen?

Auf jeden Fall über den Grund jiggen.
Mit den Twistern ist diese Technik erfunden worden, der Shad kam erst später.
Der Twister imitiert ja auch einen Krebs/Wurm, auf jeden Fall jiggen!
Beim Einkurbeln kriegst du eher nen Hecht.

Genau dem Hecht will ich entgehen. Klingt dumm, aber beim Zanderfischen hatte ich bis jetzt nur Hechte und die will ich ja mal so gar nicht. Die fliegen dann natürlich immer fluchs wieder rein ins Wasser.

Kann ein Twister denn seine Aktion auch ausspielen, wenn man ihn nicht all zu hoch vom Boden anhebt? Das kann ich mir nämlich noch nicht so ganz vorstellen.

Und zur Montage des Jighakens habe ich auch noch eine kleine Frage. Meines Wissen´s wird der Haken so montiert das die beiden Schwänze auf dem Boden liegen und der Haken um rechten Winkel nach außen austritt!? Ist das so richtig?
 
N

NorbertF

Guest
AW: Doppelschwanztwister - jiggen oder nur einholen?

Genau dem Hecht will ich entgehen. Klingt dumm, aber beim Zanderfischen hatte ich bis jetzt nur Hechte und die will ich ja mal so gar nicht. Die fliegen dann natürlich immer fluchs wieder rein ins Wasser.

Die Zander nicht?
Äh dann hmm also ich hab meine Meinung geändert, am besten sind die Twister wenn man sie durchkurbelt :q
 
R

Rossi1983

Guest
AW: Doppelschwanztwister - jiggen oder nur einholen?

Hehe...
Zander konnte ich ja noch keinen zurückschmeißen - hatte ja noch keinen am Haken ;-). Und der erste der eine essbare Größe hat, der wird auch mitgenommen. Ansonsten bin ich auch eher der C&R Angler und kein Kochtopfangler...Aber wenn wir das weiter Ausführen wird´s Off-Topic :).

Hilf mir doch mal einer bei der Monatge der Haken ^^.

Und zur Montage des Jighakens habe ich auch noch eine kleine Frage. Meines Wissen´s wird der Haken so montiert das die beiden Schwänze auf dem Boden liegen und der Haken um rechten Winkel nach außen austritt!? Ist das so richtig?
 
N

NorbertF

Guest
AW: Doppelschwanztwister - jiggen oder nur einholen?

Was hast du denn für welche? Die Twinnler von Manns?
Dann hast du Recht. Der Haken nach oben in die gleiche Richtung wie das Hakenöhr vom Bleikopf.
Bei nem normalen Twister Schwanz nach unten, bei Sandras nach oben.
Doppelschwanz halt 90° wie du schreibst.
 
N

NorbertF

Guest
AW: Doppelschwanztwister - jiggen oder nur einholen?

Die Twinler sollen sehr gute Hechtköder sein habe ich gehört (kein Witz jetzt).
Die besten Zanderköder sind imho:
- Fin-S Fische
- Strehlow Kaulis / Stinte
- Manns Fine Fish
- HS Shads
Im Sommer auch mal
- Wedgetails
- Attractor / Kopyto
- Turbotails
- Sandras
- Walleye Assassins
und alles was sonstwie stark wackelt
 
R

Rossi1983

Guest
AW: Doppelschwanztwister - jiggen oder nur einholen?

Fin-S Fische -> das sind doch No-Action teile oder? Jigge ich die auch ganz normal über den Grund oder muss ich die mit der Drop-Shot Montage fischen?
Sandra´s sind doch im Grund auch nur große Twister, oder worin unterscheidenen die sich zu normalen Twistern?

Hab jetzt in paar Tagen 200 € für Kopyto´s, Twister und Haken ausgegeben ^^. Heisst ich werde es jetzt mit denen versuchen und mir vielleicht noch ein oder 2 von deinen oben genannten holen. Viel möchte ich aber nicht mehr ausgeben den Monat. Geld muss ja auch noch für was anderes reichen, außer nur für´s angeln. Kind und Frau wollen auch noch was ausgeben ;-).
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Doppelschwanztwister - jiggen oder nur einholen?

Kann ein Twister denn seine Aktion auch ausspielen, wenn man ihn nicht all zu hoch vom Boden anhebt? Das kann ich mir nämlich noch nicht so ganz vorstellen.

ja kann er. mann braucht garnich soo viel bewegung im köder wie man annimmt. schließlich soll sich der köder ja möglichst natürlich bewegen und nicht wie ein krebs auf speed
 
N

NorbertF

Guest
AW: Doppelschwanztwister - jiggen oder nur einholen?

Fin-S Fische -> das sind doch No-Action teile oder? Jigge ich die auch ganz normal über den Grund oder muss ich die mit der Drop-Shot Montage fischen?
Sandra´s sind doch im Grund auch nur große Twister, oder worin unterscheidenen die sich zu normalen Twistern?

Hab jetzt in paar Tagen 200 € für Kopyto´s, Twister und Haken ausgegeben ^^. Heisst ich werde es jetzt mit denen versuchen und mir vielleicht noch ein oder 2 von deinen oben genannten holen. Viel möchte ich aber nicht mehr ausgeben den Monat. Geld muss ja auch noch für was anderes reichen, außer nur für´s angeln. Kind und Frau wollen auch noch was ausgeben ;-).

No-Action kann man prima ganz normal am Bleikopf fischen.
Die gehen wie ein Strich durchs Wasser völlig ohne Druckwellen. Genau wie ein Beutefisch eben.
Sandras sind Shads mit Twisterschwanz.
Du kannst mit deinen Ködern auch prima fangen, keine Sorge.
Aber wenn du noch 2 Euro fuffzich übrig hast versuch die hier mal:
http://www.krm-media.de/der-angler/....html&XTCsid=c360c0d55b0b6a8702c603ff5313aac8
http://www.krm-media.de/der-angler/....html&XTCsid=c360c0d55b0b6a8702c603ff5313aac8
erstere im trüben, zweitere im klaren. Wichtig: Köpfe festkleben mit Sekundenkleber. Du wirst überrascht sein...
 
R

Rossi1983

Guest
AW: Doppelschwanztwister - jiggen oder nur einholen?

Naja ich sehe schon, ich stehe einfach noch gaaaaaanz am Anfang meiner Gufi Karriere. Kopytos und Twister habe ich jetzt mal, jetzt muss ich mir dann eben nach und nach auch noch den Rest besorgen. Eingelesen habe ich mich jetzt dann langsam und das was ich nicht gelesen habe, das kann ich hier einwandfrei erfragen wenn man so kompetente Leute wie dich hat (Thx dafür schon mal).

Werde heute Abend dann mal schauen ob ich nicht doch noch eine kleine Bestellung machen muss ^^. Jetzt ist es dann eh schon langsam egal.
No-Action wollte ich mir eigentlich sowieso zulegen und ob ich die jetzt oder in nem Monat hole ist auch egal ;-).

Naja das komplette Board wird mitbekommen wenn ich endlich mein erstes Zanderbild hochladen kann. Und wenn er nur 30 cm ist, egal Foto wird gemacht ^^.
 
N

NorbertF

Guest
AW: Doppelschwanztwister - jiggen oder nur einholen?

Gleich für 200 Euro Kopytos kaufen war vielleicht etwas übertrieben finde ich. Ich hätte da lieber verschiedene Sachen ausprobiert um zu kucken was dir am besten liegt.
Es gibt hier viele Leute die fast nur Kopytos fischen und prima fangen und es gibt andere die damit kaum angeln weil sie mit anderem prima fangen.
Ausserdem für die Zukunft: nicht gleich alle auf Haken montieren nur die die du grad brauchst. Weil: je nachdem möchtest du vielleicht mal mehr mal weniger Gewicht und dann hast du 200 Stück in deiner Box alle schon vormontiert und keiner passt.
 
R

Rossi1983

Guest
AW: Doppelschwanztwister - jiggen oder nur einholen?

Bei den 200 € sind Kopytos, Twister und Doppelschwanztwister enthalten.
Vormontiert sind bis jetzt nur die Kopytos, bei den Twistern werde ich erst mal nur nen Teil fertg montieren und den Rest in ner Seperaten Box aufbewahren, so wie du das oben geschrieben hast.

Ich werde mir jetzt nach und nach das Zeug kaufen. Fange mit Kopytos an, wenn die nicht klappen teste ich Twister und wenn die nicht klappen werde ich meine Sammlung um z.B. Sanda´s erweitern usw.
Dann werde ich sicher irgendwann den richtigen Köder für mich finden.

Noch was zur Vormontage...Du hast natürlich recht wenn du sagst das ich flexibler bin wenn ich sie vor Ort montiere. Allerdings bin ich ja noch ein absolute Anfänger, das heisst ich muss erst mal das Aufschlagen auf dem Boden lernen, Köder zu führen und immer zu spüren usw. Du weisst ja selbst worauf es ankommt ;-). Und ich befürchte einfach das meine Kpytos und Co. relativ schnell weg sein werden, auch weil ich ja erst mal das Gewesser bzw. den Grund erkunden muss. Heisst Hänger an Hänger wird kommen...Desswegen hab ich gleich bisschen mehr eingekauft.
 
N

NorbertF

Guest
AW: Doppelschwanztwister - jiggen oder nur einholen?

Bei soviel Vorbereitung und Nachdenken kommt der Erfolg sicher schnell.
Im Winter ist am wichtigsten die Zanderstellen zu finden, die stehen jetzt gebündelt, im Sommer besser verteilt.
Wenn du nen Platz hast dann fängst du mit jedem deiner Köder.
Gutes Gelingen wünsche ich dir.
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Doppelschwanztwister - jiggen oder nur einholen?

die zanderkant-köder sind echt gut. hab damit schon ein paar gute erfolge verbuchen können, besonders mit dem stinten.
 
R

Rossi1983

Guest
AW: Doppelschwanztwister - jiggen oder nur einholen?

Thx NorbertF für deine schnellen und kompetenten Antworten!!!
 

Chrizzi

Active Member
AW: Doppelschwanztwister - jiggen oder nur einholen?

Bei soviel Vorbereitung und Nachdenken kommt der Erfolg sicher schnell.

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht... Man macht sich einfach keine Gedanken, geht ans Wasser, hängt irgendwas an die Angeln und feuert das Ding in den Teich. Gerade bei den Meerforellen mach ich mir kein Kopf mehr, was ich gerade für ein Köder nehme - das klappt am besten.
 
R

Rossi1983

Guest
AW: Doppelschwanztwister - jiggen oder nur einholen?

Ich hab jetzt nochmal nachbestellt - jetzt reicht´s aber deffinitiv erst mal.
Für 70 € Sandra´s, No-Action Shad´s, Tackle-Boxen, No-Knot-Verbindungen, Jighaken ;-).

Hoffe es kommt noch bis zum Wochenende dann kann ich alles testen...Shad´s, Twister, Sandra´s und No-Action. Wenn dann nicht´s gehjt ist kein Zander im see oder ich bin zu dumm ;-).

Petri und nen schönen Abend euch allen...
 
Oben