Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Gardenfly

Active Member
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Wie meinst??? (oder hessisch: Hää??? ;))

Der sitzt vor seinen PC und sammelt die Beiträge "das war aber ein guter Beitrag" aus den AB und rennt damit zum NDR nach dem Motto "schau mal die ich gerade fretig gemacht habe fanden es toll" bekommt ein Schulterklopfer und neue Aufträge.
 

Berk

Member
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Wenn der Staat da wegen dem TSG einschreiten soll dann verkauf schonmal deine Angelsachen.Es gibt keine ordentlichen Angler und nicht ordentliche,wie werfen alle Haken aus und das ist schon vorsätzliche Tierqual egal wo du das in DE.tust.

#h

Sehe ich auch so. Ich bin bestimmt kein Fan dieser Anlagen- im Gegenteil!
Aber was soll denn kommen? Nur Anlagen verbieten...hm, uns was ist mit den restlichen "künstlichen" Gewässern wie Baggerseen? Die folgen dann bestimmt auch...bleiben ja noch die großen bzw alten Gewässer.
Bis Petra oder wer auch immer merkt, dass man gegen eine kleinere und noch unbedeutendere Anglerschar noch leichteres Spiel hat.

Was die wollen ist, dass Angeln verboten wird- komplett! Dank solch "Insider-Berichten" wird es einfacher!
Außerdem gaube ich nicht, dass die hergehen und sagen: "Die Anlagen sind soooo schlimm" sondern eher: "Wir sehen hier nur die Spitze des Eisberges - wenn das in belebten Anlagen mit Kamera so ist, was machen die bösen Angler dann erst unbeobachtet draußen an der Donau/Elbe etc..."

Ich sehe es wie gründler: Dunkle Wolken ziehen auf!!!

Dank unserer nichtvorhandenen Lobby und dem glorreichen Verband stehen wir aber leider nur in Boxershort da...und wie immer interessier es keinen- bis es hagelt, dann heult alles!
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Was hat der euch vorher erzählt?
Erzähl mal..

Dass es eine Reportage über's Angeln werden soll, wobei UNTER ANDEREM auch die Frage über das Schmerzempfinden von Fischen behandelt werden soll. Davon dass der ganze Film darauf aufgebaut wird, war nie die Rede.
 

Gardenfly

Active Member
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Sehe ich auch so. Ich bin bestimmt kein Fan dieser Anlagen- im Gegenteil!
Aber was soll denn kommen? Nur Anlagen verbieten...hm, uns was ist mit den restlichen "künstlichen" Gewässern wie Baggerseen? Die folgen dann bestimmt auch...bleiben ja noch die großen bzw alten Gewässer.
Bis Petra oder wer auch immer merkt, dass man gegen eine kleinere und noch unbedeutendere Anglerschar noch leichteres Spiel hat.

Was die wollen ist, dass Angeln verboten wird- komplett! Dank solch "Insider-Berichten" wird es einfacher!
Außerdem gaube ich nicht, dass die hergehen und sagen: "Die Anlagen sind soooo schlimm" sondern eher: "Wir sehen hier nur die Spitze des Eisberges - wenn das in belebten Anlagen mit Kamera so ist, was machen die bösen Angler dann erst unbeobachtet draußen an der Donau/Elbe etc..."

Elbe,Donau und Co werden einfach unter Naturschutz gestellt ohne Richtiges Pateibuch kein Zutritt.
Kanäle-Verzehrverbot wegen irgend welcher Gifte
FoPu eh verboten,selbst von vielen Angler gefordert
Für den Rest finden die auch etwas...
 

Franz_16

Mitglied
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Auf jeden Fall hast du, Veit, eine der ganz wenigen vernünftigen Aussagen von Anglerseite in diesem Film getätigt. Dafür nochmal ein Dankeschön #6
 
S

Sharpo

Guest
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Elbe,Donau und Co werden einfach unter Naturschutz gestellt ohne Richtiges Pateibuch kein Zutritt.
Kanäle-Verzehrverbot wegen irgend welcher Gifte
FoPu eh verboten,selbst von vielen Angler gefordert
Für den Rest finden die auch etwas...

Verzehrverbot = Angelverbot.
Das drohte uns in NRW.

Die meisten Seen...oder das was man so gerade als See bezeichnen kann wird einem Fopu gleichgestellt.
Einsetzen von Fischen um diese wieder raus zu Angeln..wie beim Fopu.
Was bleibt?

Angeln am Computer (inkl. schwärzen von Blut etc.).
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

@ Veit

dann haben die euch auch schön auf Kreuz gelegt (genau wie die Angler am FoPU ;) .... wobei die es gar nicht gemerkt haben, wie offentlichlich die Sache ist...)

Je mehr ich mir über den Film gedanken mache - um so schlimmer wirds eigentlich. Auch wenn viele sagen - mit den Teichanglern usw. wollen wir nichts zu tun haben etc. - wir werden dann aber ALLE über einen Kamm geschert.

Ist das selbe wie bei Motorradfahrern... nur weil ein paar meinen den Ghostrider spielen zu müssen - werden pauschal alle Fahrer in die Raer-Ecke gestellt und Streckensperrungen gelten dann eben gleich für alle....

Sollte Angeln in D irgendwann verboten werden... dann wander ich aus! Mal gespannt was Vater Staat dann sagt - wenn mehr so denken ;)
 

Untutored

New Member
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Immer noch nicht begriffen??

Zum nachdenken für alle, die sich ethisch/moralisch für die "besseren, echten oder richtigen Angler" halten:
Den 20% Angelgegnern in der Bevölkerung isses VOLLKOMMEN WURSCHT, wie ihr angelt:
Die wollen einfach alle Angler und das Angeln als solches weg!!!

Und genau denen isses auch wurscht, ob ihr waidgerecht angelt oder nicht.....

Und vor dem Gesetz ist der geprüfteste, waidgerechteste, organisierteste Angler auch nur ein Tierquäler!!
[...]....

Ja hattest du ja nun schon mehrmals gepostet (dauerte auch ein wenig bis es bei mir eingesickert ist;))

aber wie sieht der Lösungsvorschlag aus? Vom blosen erwähnen, zeter und mordio verbessert sich ja nüscht.

Woher hast du eigentlich das mit den 20%?
Im Umkehrschluß heißt es doch, dass 80% dem positiv/neutral gegenüberstehen?
...(auch wenn wir in einem Land wohnen, wo Wenige Vielen sagen können, was sie zu denken und zu tun haben#d)
 

marlowe

Active Member
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Wieso und wofür brauchen wir eine stärkere Lobby? Ich fühle mich mit meinem Hobby in Deutschland nicht eingeschränkt. Das ist aber ein anderes Thema und hat nichts mit dem Film zu tun.

Und ja, man kann vertreten, dass Angeln Tierquälerrei ist. Genauso wie man es bei Nutztierhaltung oder Reitsport vertreten kann.
Dies hat der Autor meiner Meinung nach jedoch gerade nicht getan, jedenfalls nicht in der Absolutheit, wie es ihm hier von einigen unterstellt wird. Und er ist auch nicht zu irgend einer Solidarität mit den dort gezeigten Stör- und Welsanglern verpflichtet. Mit denen lass ich mich auch nicht in einem Topf werfen.
Diese Familienidylle mit den Kerzen und hungrigen Kindern war zwar dick aufgetragen - aber so ist Fernsehen halt...

Mir gingen diese Gedanken übrigens auch schon oft durch den Kopf und ich hatte auch schon ähnliche Diskussionen mit meinem Sohn(jedoch unter anderem Vorzeichen...) Wahrscheinlich fühle ich mich deswegen durch den Film so angesprochen. Man muss aber - wie in allen Lebenslagen - lernen mit diesen Widersprüchen umzugehen.
Dies als "Gutmenschentum" abzutun ist hingegen einfach stumpf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Dass es eine Reportage über's Angeln werden soll, wobei UNTER ANDEREM auch die Frage über das Schmerzempfinden von Fischen behandelt werden soll. Davon dass der ganze Film darauf aufgebaut wird, war nie die Rede.

Frag mall Ralle was sie damals in Hamm zu de Anglers gesagt haben beim Dreh des Monitirberichtes ^^

Ein Schelm wer böses dabei denkt.


#h
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Fr33 schrieb:
....
Sollte Angeln in D irgendwann verboten werden... dann wander ich aus! Mal gespannt was Vater Staat dann sagt - wenn mehr so denken ;)

Glaubst Du, dass den Staat das juckt, wenn n paar Tausend Angler auswandern ?
Wahrscheinlich gibt es darunter noch welche, die sich dabei filmen lassen. Die kannste dann in einer anderen "Doku" sehen.
 

DHausW

Zanderjunky
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Mhhh...Fremdschämen ist das richtige Wort für diesen Film..........Mir war es unangenehm so ein mist zusehen wobei der Anfang garnicht mal schlecht war und dann kamen die einzelnen Szenen wo ich dachte AUWAJA ,dann stellt ich mir die sofort die frage "Was macht Veit in dem Film" und darauf ahnte ich sofort das die Jungs übers Ohr gehauen wurden! Der Film und da sollte sich jeder bewusst drüber sein fällt nicht auf Forellenpuff angler zurück sondern auf alle ,auf dich ,dich dich und mich! Angler ist Angler und das ist solangsam Peinlich ...............
 
S

Sharpo

Guest
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Diese Teichangler sind grösstenteils geprüfte Angler die auch in unseren Vereinen sind und "Naturgewässer" beangeln.
Also "die Teichangler" gibt es nicht.
Es gibt in D keinen rechtliche Differenzierung zwischen diesen beiden Anglertypen. Die NDR "Doku" hat darin auch keinen Unterschied gemacht.
Desweiteren lassen sicherlich viele Bewirtschafter dieser Teichanlagen ungeprüfte Angler aufs Gelände und an die Teiche.
Diese sind aber nicht unbedingt immer die Frevler.


Die Fopu allg. sind nicht unbedingt besser als normale Seen in den Besatz erfolgt. Nur der Ablauf ein anderer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Naja wenn es nur ein paar Tausend nicht... aber lass es mal ein paar mehr tausend sein ;) Die Verdienen dann Ihre Brötchen woanders und geben auch Ihr Geld wo anders aus.... schon siehts anders aus.

:)

Diese Teichangler sind grösstenteils geprüfte Angler die auch in unseren Vereinen sind und "Naturgewässer" beangeln.
Also "die Teichangler" gibt es nicht.

Muss ich widersprechen. Ich kenne viele unter anderem hatte ich mal die Chance einen FoPU Bewirtschafter zu fragen, wie das mit dem Schein läuft....

Zu Ihm kamen zu 80% Angler, die keinen Schein hatten..... das ging Jahre.. ach Jahrzehntelang gut. Bis irgendwann ein paar Grüne wohl Wind davon bekamen und den FoPu betreiber angeschwärzt hatten.... aber dann war Scheinpflicht am FoPu.... und nach nicht mal 6Monaten danach, war der FoPu dicht, da die Kundschaft ausblieb ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Fr33 schrieb:
Naja wenn es nur ein paar Tausend nicht... aber lass es mal ein paar mehr tausend sein ;) Die Verdienen dann Ihre Brötchen woanders und geben auch Ihr Geld wo anders aus.... schon siehts anders aus.

:)

Grundlegend hast Du Recht, aber das Geld wird anderswo wieder reingeholt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Und er ist auch nicht zu irgend einer Solidarität mit den dort gezeigten Stör- und Welsanglern verpflichtet. Mit denen lass ich mich auch nicht in einem Topf werfen.
Vom Gesetzgeber im Bund bist Du mit denen schlicht im gleichen Topf............

JEDER Angler ist juristisch ein Tierquäler.

Begreift das doch endlich..

Es gibt in den Augen der Bundesregierung keine "guten Angler", "bessere Angler", "richtige Angler"........

Nur Tierquäler - die das eben dürfen, wenn sie die Fische dann totschlagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben