DK im Winter Dezember-Januar

andmy

New Member
Hallo zusammen, wir planen gerade unseren Winterurlaub in Dänemark. Wo kann man im Dezember / Januar in Dänemark am besten angeln? Für Tipps zu Ortschaften und Ausrüstung wäre ich sehr dankbar. #6
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: DK im Winter Dezember-Januar

Fahrt irgendwo hin und guckt dann ob gerade was gefangen wird. Ob und wo was gefangen wird ist logischerweise vom Winter abhängig. In welche Richtung soll es denn grob gehen, eher Süßwasser oder Salzwasser?
 

andmy

New Member
AW: DK im Winter Dezember-Januar

Vielen Dank für die Antwort. Salzwasser würde mich etwas mehr interessieren. Würden gern ein Ferienhaus für ne Woche mieten, daher wäre eine grobe Richtung hilfreich.
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: DK im Winter Dezember-Januar

Ja hängt halt vom Winter ab, ist der mild kannst du auf Fyn oder Sjælland auf Grönländer und Überspringer angeln. Ansonsten wenn es mehr Richtung Plattfisch gehen soll kannst du es überall probieren. Ansonsten kannst du ja mal nach Ferienhäuser an der Westküste von Vendsyssel gucken. Dort gibt es Sandstrände, Steinstrände, Steilküsten und größere Häfen und Molen von denen du sehr flexibel bist. Ist allerdings auch etwas fahrintensiv. Ansonsten kannst du auf Fyn halt auch viel fahren und ganz unterschiedliche Bedingungen vorfinden. Hängt also alles etwas von deinen Vorlieben ab.
 

andmy

New Member
AW: DK im Winter Dezember-Januar

Danke schön, das ist schon mal ein Anfang zum Googeln :)

Vorlieben muss ich erst noch entwickeln, bis jetzt war ich ausschließlich im Süßwasser mit Spinnrute unterwegs und in Dänemark noch gar nicht. Brandungsruten könnte ich mir besorgen und meine Rhein-Rute könnte ich im Hafen oder von einer Mole aus einsetzen.
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: DK im Winter Dezember-Januar

Ich denke auch, dass Fyn für Dein Vorhaben ideal sein sollte. Wenn es ein wirklich harter Winter werden sollte, dann hast Du eigentlich überall schlechte Karten.

Fyn ist von D aus relativ schnell zu erreichen, Du findest immer eine windgeschützte Ecke, wenn es mal zu stark bläst, oder eine Küste mit auflandigen Wind, wenn dieser moderat ausfällt.

Das Meerforellenfischen bietet sich an, im Winter sind Buchten mit Süßwassereintrag immer einen Versuch wert, auch diese findet man auf Fyn. (Schonzeit für Meerforellen im Laichkleid beachten!) An Plätzen mit tiefem Wasser in Wurfweite ist sicherlich auch mal ein Dorsch drin.

Generell sind aber Dezember und Januar wohl die Monate, an denen es am schwierigsten ist, an den Fisch zu kommen.

Petri Heil!

Beste Grüße
Justsu
 

andmy

New Member
AW: DK im Winter Dezember-Januar

Vielen Dank an alle für hilfreiche Infos!
Es ist jetzt Spøttrup, Limfjord geworden.
Da es unser erster Dänemark-Angelurlaub ist, werden wir soviel wie möglich an Ausrüstung mitnehmen und schauen was in der Gegend so geht. :q

Wenn jemand Infos zu der Gegend um Spøttrup herum hat, immer her damit!
 

LAC

Well-Known Member
@andmy
Der Winter ist jetzt vorbei, würd mich mal interessieren, wie es so gelaufen ist. Hast Du gut gefangen oder war´s nur kalt ?
 
Oben