DK - Au Angeln in Grenznähe

Fred1987

Member
Hallo Angelkollegen,

will unbedingt in meinem Urlaub (ersten beiden Augustwochen) für 2-3 Tage an einer Au in Dänemark angeln. Vor allem der Thread hier über die "Skjern Au" hat mich nochmal davon überzeugt, dass es genau das Richtige für mich ist :)

Auf der folgenden Seite kann man sich ja schon gut informieren über Kartenverkäufe und Angelstellen:
http://angeln-in-daenemark.de/west/sneum-au.html


Was ich gerne von Euch wissen würde:

1. Welche Auen, die ihr empfehlen könnt, sind nahe an der dänischen Grenze (am Besten nicht länger als 1 Stunde Autofahrt)

2. Welche sollte man evtl. meiden

3. Da ich wieder Neueinsteiger bin und im Moment nicht wirklich die allerbeste Ausrüstung haben, würde es auch mit üblichen "Forellensee Angeln" gehen, m.M. nach ist das Wichtigste ja eine feste Schnur?! (Dass ich einen >10kg Lachs fange, ist wohl ausgeschlossen ;-) )

Vielen Dank im Voraus!

#6
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: DK - Au Angeln in Grenznähe

In Dein "Beuteschema" (max. 1 h von der Grenze entfernt) fallen von Süden nach Norden die Vidau (Meerforellen aber auch ein paar Lachse, zusätzlich auch Zander und Hechte), die Brede Au (MeFo, Lachs, Bachforellen), mein persönlicher kleiner Liebling die kleine aber feine Bröns Au :vik: (MeFo, Bachforellen auch ein paar Lachse sowie Barsch und Hecht), die Ribe Vesterau und die Varde Au (MeFo und Lachs). Danach wirds mit der 1 h Fahrt eng wenn Du Dich nicht mit der dänischen Polizei anlegen willst ;).
All diese Auen münden in das Wattenmeer auf der Westseite von Jütland.
Auf der Ostseite würde gerade noch die Kolding Au (MeFo, Bachforelle, einzelne Steelheads) unter die 1-h-Regel fallen.
August ist für alle genannten Auen nicht schlecht WENN es nicht zu trocken ist, je trockener und wärmer es ist und je niedriger der Wasserstand ist, umso schwieriger wird es. Zu der Zeit solltest Du in die Nacht hinein fischen.
Zu allen von mir genannten Auen solltest Du über die Suchfunktion einiges hier im AB finden.

Gruß
MeFo-Schreck
 
Oben