Diverse Fragen ;)

kosh

Member
Hallo Anglergemeinde,

in ca. 3 Monaten geht es bei mir endlich wieder los Richtung Norden(Mandal).

Im Moment bin ich wie ein wilder dabei, alle möglichen Montagen zusammen zu stellen, was ja wirklich richtig Spaß macht. Hätte ich nie gedacht...:k

Zu meinen Fragen:

-Worin liegt bei Naturködermontagen der Vorteil von Laufbleien(Messingboomröhrchen etc.)? Diese bringen ja nur ein "Spiel" von maximal 1 Meter, der Fisch merkt also auch bei den Laufbleien nach sehr kurzer Zeit einen Widerstand. Es sei denn, man bringt oberhalb vom Blei keinen Seitenarm etc an. Wie sind da eure Empfehlungen?
Ist es vielleicht sinnvoll, das Blei fest am Ende anzubringen und drüber einen Seitenarm für Köder?

-Ich habe bis jetzt bei allen Montagen nur Einzelhaken benutzt. Was gibt es für Möglichkeiten, 2 Haken(Single + Drilling) anzubringen, damit ich Köderfische besser befestigen kann?

-Bisher habe ich bei meinen Norwegenurlauben auf den Einsatz von Echolot verzichtet. In einigen Threads hier habe ich nun erfahren, dass die Nutzung mehr als empfohlen wird. Wie komme ich jetzt vor dem Urlaub noch an so ein Gerät. Ich möchte keines kaufen, aber vielleicht kennt jmd eine gute Adresse, wo ich eins ausleihen kann und ggf. noch eine kleine Einweisung bekomme...habe nämlich bisher keinen Plan davon!

Danke, danke, danke ;)
 

Kunze

vi lærer videre norsk

kosh

Member
AW: Diverse Fragen ;)

Irgendwie hast du immer einen guten Tipp parat :)

Ich habe mir mal die von dir empfohlene Seite http://www.echolotverleih.de/echolote.html
angesehen.

Die ersten beiden sind ja laut deiner Aussage "norwegentauglich". Liegt denen eine Beschreibung bei, die auch ein absoluter Anfänger versteht? ;)
Worauf muss ich eigentlich bei den Echoloten achten? Kanten, Schwärme? Ich hab noch nie mit sowas geangelt, habe also maximal eine vage Vorstellung...
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Diverse Fragen ;)

Die Anleitung die den Geräten beiliegt wird sicher bloß recht allgemein gehalten sein. Soll heißen das es sich um die Gebrauchsanleitung des Herstellers handelt.

Wichtig wird sein das Du die unterschiedlichen Bodenstruckturen unterscheiden und auch deuten kannst, also weicher (Schlamm) Grund, meist eine ungleichmäßige unterbrochene helle/blase Linie oder fester/harter Grund (Fels, Lehm etc.) eine durchgehende sehr dunkle Linie. Ich würde Dir auch Raten die Fish ID auszuschalten, denauso den Fischalarm, beide führen meist bloß zu Mißdeutungen. Schwärme werden meist als "Wolken" auf dem Echolot angezeigt. Aber auch wenn auf dem Echolot keine Fische/Echos angezeigt werden muss das noch lange nicht heißen das keine Fische da sind.

Eine vernünftige Seekarte solltest Du aber trotzdem unbedingt dabei haben.

Du kannst Dich aber auch mal hier wenden. Si weit ich das gelesen habe wird da eine DVD mitgeschickt auf der die Funktionen des Gerätes beschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kosh

Member
AW: Diverse Fragen ;)

Danke für den Link!

Kann mir jemand noch die Sache mit den Laufbleien erklären? ;)
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Diverse Fragen ;)

Hallo kosh!

Lies mal bitte das und jenes zum Thema Naturködermontagen - bzw. angeln.

Da haste viele Varianten und Möglichkeiten kurz und pregnant erklärt.

Hier hast du schonmal die Gelegenheit sich mit der Bedienung diverser Lowrance Geräte vertraut zu machen.

Runterladen - Sprache Deutsch auswählen und rumtesten... #h
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben