Distance 360 DAM - Meeresforellen Tauglichkeit?

Renevatio81

New Member
Moin Community, ich habe mir heute bei Moritz eine Distance 360 von DAM (10-50gr.) gekauft. Ich bin gerade verunsichert, ob die Rute überhaupt für die Mefo eingesetzt werden kann, da im Netz speziell auch der Begriff Seatrout fällt. Ich möchte ausschließen eine falsche Rute gekauft zu haben, die vielleicht nicht Salzwasser beständig ist. Als Anfänger ist es für mich schwierig den Überblick zu behalten. Für eine Info wäre ich euch dankbar. LG
 

jkc

Well-Known Member

Das Dingen? Die wird ja auch explizit zum Mefoangeln beworben, "Seatrout" meint ebenfalls Meerforelle.
Grundsätzlich sollte im Salzwasser aber immer ne gewisse Pflege des Materials erfolgen, langfristig kann Salzwasser auch recht beständige Metalle / Legierungen angreifen.

Grüße
 

jkc

Well-Known Member
Joar gut, in der Preisklasse sind sicher keine korrosionsfreie Titanringrahmen verbaut, das ist wenn überhaubt in sehr hoher Preisklasse zu finden und selbst da nicht üblich. Edelstahl ist meines Wissens heute selbst bei den billigsten Produktionen standard, kann bei Salzwasser und mangelnder Pflege aber trotzdem irgendwann anlaufen / gammeln. Nach Einsatz im stark salzigen Gebieten regelmäßig die Rute mit Süßwasser spülen und vermeiden diese mit Salzanhaftungen in der Ecke zu vergessen. Das machen wir bei allen Ruten, ganz egal wie hochwertig oder teuer oder aus welchem Material die Ringrahmen sind.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Also gedacht ist sie wohl schon für den Teich, DAM jedenfalls schreibt nirgends etwas von Mefo.

Mir persönlich wäre sie viel zu schwer, zu lang und auch zu stark vom Wurfgewicht her. Stundenlang damit im Wasser stehen und einen Wurf nach dem anderen machen? Würde ich nicht so gern, da gibt es besser geeignete Ruten auch in derselben Preisklasse.
 

Renevatio81

New Member
Welche Rute benutzt ihr für das Mefo-Angeln? Hintergrund des Kaufs war die Überlegung mit Sbirolino auch zu fischen. Ich habe mir Vorfächer mit Fliege am Seitenarm und nachgelagerten Blinker (ca. 1,50m lang) gebaut und wollte gleichzeitig ein Modell, was für Sbirolino mit Fliege durch die längere Länge von knapp 3m nutzbar ist. Vorwiegend erst einmal Mefo, aber im Mai gerne auf Hornecht mit Sbirolino Vorfach, was in der Regel ja Länger ist. Eine 2,70m Rute mit 3m Vorfach soll nicht ratsam sein. Im Netz wird immer was von 3,30m bis 3,90m erzählt. 3,90m war selbst mir to much. Die Rute selbst ist knapp 240gr. schwer und vom Gewicht der Vorfächer mit 20-35gr. oder Einzelsandaal bis 40gr. hat es im Kopf gut gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

zander67

Well-Known Member
Ja die Rute meine ich. Die Erläuterung habe ich bei der Internetseite auch gesehen, allerdings nur dort!!!! Daher die Verunsicherung vielleicht eine falsche Rute gekauft zu haben.
Spüle alle Ruten nach dem Angeln kurz unter der Dusche ab, egal ob extra für Meerforelle beworben oder nicht.
Man muss dazu sagen das der Salzgehalt in der Ostsee nicht besonders hoch ist, Norwegen und Kattegat sieht schon anders aus.
 

Skott

Well-Known Member
Wenn ich den TE richtig verstehe, geht es ihm hier um 2 Fragen:

1. Ist die gewählte Rutenlänge richtig oder schon zu lang?
2. Ist die Rute für den Einsatz am Meer geeignet oder nicht?

zu 1.
Wenn ich nur mit Blinker auf MeFo fische, nehme ich eine 3m oder auch 2,70m Rute mit einem WG von ~10-40g
Diese Längen werfen sich auf Dauer wesentlich entspannter als 3,30m oder gar noch mehr.
Das hängt aber auch mit der höheren Wurffrequenz zusammen. Ein Blinker wird schneller geführt als ein Spiro mit Fliege und so kommt es zur höheren
Wurffrequenz. In der jüngeren Vergangenheit habe ich vermehrt 2,70m Ruten gefischt, weil auch hier an einem langen Tag die Erschöpfung nicht so schnell
eintritt, wie bei einer 3m Rute. Einen Verlust an Wurfweite konnte ich hiebei nicht feststellen.
Für das Spirolinofischen mit Fliege ist 3,30 - 3,60 schon deshalb ratsam, weil das Fliegenvorfach zwischen Spiro und Fliege etwa 3,00m lang sein sollte.
Wenn man jetzt beim Auswerfen den Spiro ca. 30-60cm unter der Rutenspitze hat, hat man eine ordentliche Länge draußen, die es zu händeln gilt.
Noch wesentlicher ist diese Rutenlänge in Verbindung mit dem langen Vorfach bei einem gehakten Fisch, den ich über den Kescher führen will.
Das ist reine Mathematik....
zu 2.
Die Rute ist für das Meer geeignet, wenn sie als "Seatrout" gelabelt ist, denn damit ist die Meerforelle und nicht speziell die Seeforelle im Süßwasser gemeint.
Wie auch Vorschreiber schon angemerkt haben, sollte man trotzdem nicht auf sorgfältige Pflege verzichten.
Meine Ruten sind 8-12Jahre alt und haben keinerlei Anzeichen von Rost oder Gammel.
Ich spüle sie allerdings auch nach jedem Salzwassereinsatz mit dem Schlauch oder in der Dusche mit Süßwasser ab und trockne sie mit einem Läppchen.
Gleiches gilt für meine Rollen.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Zuerst muss ich betonen, dass ich vom MeFo Angeln null Ahnung habe, angle aber auf Forellen an großen Stauseen und auf Seeforellen.

Wie hier schon erwähnt, zum Spinnfischen ist die Rute ungeeignet, in der Beschreibung steht auch, die Rute ist einer Matchrute ähnlich. Schon 2,70 Ruten sind fast alle kopflastig, eine 3,60 Rute umso mehr und gerade die Kopflastigkeit macht das Angeln unangenehm, viel mehr als das Gewicht. Ich vermute auch, dass der Blank ziemlich schwabbelig ist; und die Doppelstegringe machen die Rute noch etwas schwerer/kopflastiger und schwabbeliger. Beim Spinnfischen bedeutet das sehr wenig Ködergefühl und Köderkontrolle.

Ich würde die Rute nur zum Sbirolinoanglen benutzen.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, für das Sbirolinoangeln auf Meefo geht die Rute sicherlich. Die Rute muss immer länger als das Vorfach sein. Beim Spinnfischen bin ich im Moment bei Ruten um die 2,70m. Die fischen sich amgenehmer, als die Ruten über 3m. Nach dem Angeln in der Ostsee spüle ich mein Gerät mit Süßwasser und putze mit einem Balistol Lappen hinterher. Die Bezeichnung "salzwasserfest" darf man nicht wörtlich nehmen.
 
Oben