dip

Knigge007

Active Member
AW: dip

Hi wie kommt man auf die Idee so was selbst zu machen:)...

Da kauf ichs lieber fertig, bzw ich habs gekauft weil ich halte mittlerweile überhaupt nix mehr von dem ganzen Gedönse, aber das is ein anderes Thema.


Glaub dir is langweilig, geh lieber ans Wasser zum fischen, mach ich auch gleich :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jigga2010

Zerstörung 2.0
AW: dip

Wasser Zucker Aroma ne herdplatte und ein kochtopf

Wenig wasser reichlich zucker aroma deiner wahl und auf die platte damit

Anfeuern, warten, eventuell noch mehr Zucker dabei irgendwann hats die richtige "Dicke"
 

NickAdams

Active Member
AW: dip

Ganz normales Maggi ist billig und sehr fängig. Ansonsten halbe ich es wie die anderen: Dippen wird überbewertet und die meisten dieser Lockstoffe sind eher Scheuchstoffe, die die Karpfen abschrecken.

So long,

Nick
 

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: dip

Ganz normales Maggi ist billig und sehr fängig. Ansonsten halbe ich es wie die anderen: Dippen wird überbewertet und die meisten dieser Lockstoffe sind eher Scheuchstoffe, die die Karpfen abschrecken.

So long,

Nick

so sieht es aus......
ein kumpel von mir schwört immer auf diese tollen lockstoffe... mit wenig erfolg wie ich finde.
jetzt hat er es 3 mal ohne lockstoff versucht und siehe da, jedesmal karpfen gefangen :)
ich verwende wenn überhaupt auch maximal maggi , das geht sehr gut.
 

Schleie!

Wintersun
AW: dip

in den sommermonaten habe ich mit dippen oftmals mehr fische gefangen als auf der rute ohne dip. ich denke man kannd as nicht pauschal sagen, es kommt eben aufs beißverhalten der fische im jeweiligen gewässer, den aktuellen umständen (wetter, temperatur ect) und der jahreszeit an.

mal fängt man ohne dip gut, mal mit dip.


zu deiner frage: meines wissens gibt es wie eine art binder, womit man selbst dips anmachen kann z.B. etwas flavour mit rein, gut durchrühren und schon hat man nen dip. aber frag mich ned, von welchem hersteller der war oder wo es den gibt. keine ahnung...
 

Carras

Active Member
AW: dip

Hängt meiner Meinung nach ganz stark davon ab, wie der Dip ist, auf welcher Basis er besteht.

Ist es pure Zuckerpampe , versetzt mit Chemie Flavour, ist die Lockwirkung fraglich.

Verwendet man als Basis aber nicht Zucker, sondern Dinge wie Melasse oder auch flüssiges Fischprotein (wie z.B. Aminol, Salminol o.ä.) sieht es wieder anders aus. Hat der Dip also wasserlösliche Aminosäuren,...dann kann er die schnelle Lockwirkung auf jeden Fall verbessern.

Ist wie beim Boilie auch....
 

Knigge007

Active Member
AW: dip

Aber Zucker ist doch - vorallem in so Mega Mengen wie es sehr viele reinknallen - gänzlich ungeeignet, oder ?

Hab gemeint mal gelesen zu haben das Karpfen Zucker ab bestimmten Mengen teilweise sogar komplett ablehnen.
 

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: dip

das ist ja das gänzliche problem bei den meisten dip´s und boilies, sie sind oft zu süß!
ab einer bestimmten menge reagieren die karpfen darauf nicht eben mit begeisterung sondern mit abneigung.
was als selbstgemachter dip noch geht ist:
5 el melasse
2 el bierhefe
1/4 l wasser
20mm maggi

habe ich früher oft benutzt, inzwischen dip ich meine köder so gut wie gar nicht mehr.
und wenn dann sollten im dip eben wasserlösliche bestandteile sein, sonst bringt das ganze nicht sehr viel.
 

Knigge007

Active Member
AW: dip

Ne dann hau ich lieber ein Additive in meinen Boilie rein und jut ist, oder nehm nen Bollen Belachan Block und knet es um den Hakenköder.. wat weiß ich. :)


Wenn wir grad bei Melasse sind, ich habe mal bei SB 1L anscheinend Vollmelasse gekauft aber das Zeugs ist total flüssig, sollte richtige Zuckerrüben-Melasse nicht dickflüssig sein ?
 

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: dip

ja, zuckerrübenmelasse ist dichflüssiger und so habe ich auch früher meine dips gemacht, als es diesen ganzen 0/8/15 müll noch nicht in der art und weise gegeben hat.
heute gibt es 28373645282 sachen mit denen man angeblich seine köder aufpepen kann.
aus meiner sicht ist das meiste davon müll und sein, meist recht teures geld, nicht wert.
viel wichtiger als dieses ganz drumherum ist in meinen augen das richtige ausloten eines platzes und das beobachten und letzlich auch die erfahrung.
ich verzichte heute wie gesagt eigentlich ganz auf so ein zeug, auch wenn ich dann vielleicht mal nen fisch weniger fange.
es ist selten das ich dauerhaft leer ausgehe, selbst an fremden gewässern, mit geschulten auge und ein wenig erfahrung fängt am sicher auch so seine fische, aber es soll ja dip´s geben die wirklich fängig sind.
ich glaube das ist auch oft einbildung, da man nicht beweisen kann das der gefangene fisch nur auf grund des dip´s gebissen hat, vielleicht hätte der fisch auch so den köder genommen.
aber bei einem biss ohne dip lag es am richtigen köder, am richtigen platz und letztendlich am HUNGER des fisches.
 

heidsch

NEVER GIVE UP !
AW: dip

...
ich glaube das ist auch oft einbildung, da man nicht beweisen kann das der gefangene fisch nur auf grund des dip´s gebissen hat, vielleicht hätte der fisch auch so den köder genommen.
aber bei einem biss ohne dip lag es am richtigen köder, am richtigen platz und letztendlich am HUNGER des fisches.

... und das ist der "springende" punkt !!!!
da sind wir völlig einer meinung.


mfg heidsch
 
Zuletzt bearbeitet:

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: dip

mir geht dieser hype eh auf den geist.
ohne den dip von firma xyz geht gar nicht mehr.
kaufen sie boilies von firma abc und vergessen sie nicht haken von der firma äöü :)
natürlich muß es auch ne rolle und rute von " ganz wichtig" sein.
kein köder kann wirklich was bringen wenn man am falschen ort zur falschen zeit angelt und von tuten und blasen keinen plan hat.
ich sehe so oft angler die ihre boilies pimpen, dipen, streicheln, liebkosen, spezieleles-spezial extra spitzen dip auf ihre boilies hauen und damit das gegenteil erreichen von dem was sie eigentlich wollen-- sprich scheuchwirkung.
dann hauen sie ihre rute blindlinks raus in den tümpel und maulen nach ner stunde herum das nix zu fangen ist.
und der kleine dreikäsehoch 20 meter neben ihnen mit der 20€ telerute mit pose und leckeren dosenmais fängt auch noch vor ihren augen nen karpfen.... und das ganz ohne dip... echt ne frechheit was sich die jugend von heute so erlaubt :)
so geschehen gestern an einem vereinsteich von uns.
dosenmais schlägt megadip :)
ps.: meine boilies ohne dip wollte auch keine sau haben ;-)
 

Bellaron

Leben und leben lassen
AW: dip

Hey!!!
Versuch es mal auf Lebertran-Basis.Evtl. noch Thunfisch mit Öl pürrieren oder so.Kannst auch aus Samen oder so Konzentrate kochen.Oder aus Kräutern, die du dann demjenigen Dip noch hinzufügen kannst. Ich habe Koch gelernt, und da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Und wie schon geschrieben, ob es was bringt, mußt du halt ausprobieren.Kannst auch Fruchtsäfte im Topf reduzieren oder Früchte auskochen. Naja viel Glück beim ausprobieren.Liebe Grüße Lars
 

Knigge007

Active Member
AW: dip

Moin,


Bellaron meinst echt das es so ne gute Idee ist einen gut arbeitenden Boilie (ich geh mal von aus das man diesen besitzt), ausen mit einer öligen Schicht vollzupampen, dann arbeitet der Boilie selbst doch garnicht mehr und wird dran gehindert seine eigenen Lockstoffe ans Wasser abzugeben, und mittlerweile ist das Wasser auch gut kalt geworden da ist Öl ja sowieso gänzlich ungeeignet, und würde diesen^^Effekt ja noch verstärken.

Ich habe zwar kein Plan, aber irgendwie hört sich das nicht so gut an, kann sein ich täusch mich auch... ;+


Gruß
 

Jigga2010

Zerstörung 2.0
AW: dip

Moin,

Solang das wasser nicht auf unter 6 Grad fällt habe ich immer Fischöl Entweder als Zutat beim Rollen oder/und als "dip" über die Boilies gekippt.

Ich kann nicht sagen das es das "arbeiten" der Murmel stört
 

Carras

Active Member
AW: dip

Kann man jetzt drüber diskutieren....

Öl ist nicht Wasserlöslich, das ist nun mal Fakt.

Ob die Karpfen trotzdem auf Fischöl abfahren??? kann ich nicht so recht beurteilen.

Die Frage ist halt auch immer: Wäre es anders, anders gewesen?
Was ich meine:
jetzt hatte der Angler den Boilie gedipt und hat nen Karpfen drauf gefangen. Alles Super. Es stellt sich nur die Frage: Hätte er den Fisch nicht auch ohne Öldip gefangen? Das wird er halt nie erfahren, weil der Boilie ja gedipt war.
 

snorreausflake

Active Member
AW: dip

Kann man jetzt drüber diskutieren....

Öl ist nicht Wasserlöslich, das ist nun mal Fakt.

Ob die Karpfen trotzdem auf Fischöl abfahren??? kann ich nicht so recht beurteilen.

Die Frage ist halt auch immer: Wäre es anders, anders gewesen?
Was ich meine:
jetzt hatte der Angler den Boilie gedipt und hat nen Karpfen drauf gefangen. Alles Super. Es stellt sich nur die Frage: Hätte er den Fisch nicht auch ohne Öldip gefangen? Das wird er halt nie erfahren, weil der Boilie ja gedipt war.
Dreh das ganze doch mal um: wenn er mit nem nicht gedipten einen Fisch fängt hätte er dann mit nem gedipten nicht mehr fangen können?
Die Frage stellt sich aber nicht nur beim dippen sondern auch beim Füttern mit Partikeln und ganz wenigen Boilies.
Hat der Fisch jetzt die Murmel gefressen weil er sie ansprechend fand oder hat er sich einfach eingesaugt weil die da auf´m Futterplatz lag, auch das wird man nie erfahren#c
 

heidsch

NEVER GIVE UP !
AW: dip

hi,

dann frag ich dochmal ganz anders:

wir sind uns ja im groben und ganzen einig darüber, dass ein
dip ja zum einen wasserlöslich und attraktiv sein sollte, oder?

mal angenommen ich hätte solch einen dip, der zu dem auch
noch die richtigen attraktoren wie aminosäuren, betain etc.
beinhaltet.
die frage die ich mir stellen muss ist:
wie lange dauert es bis sich der dip im wasser aufgelöst hat und
weggeschwemmt wurde? minuten, stunden ???

ich behaupte mal, dass dies sicherlich kein vorgang mehrer stunden ist. also was bringt mir der dip, wenn der fisch erst stunden später beisst???
glaubt ihr wirklich das der dip dann noch irgendwelche einflüsse auf den fisch
ausüben konnte?

ich bin mir da jetzt wirklich nicht sicher.... was denkt ihr ???


mfg heidsch
 
Oben