Digitalkamera für Angler

Pinn

Active Member
Moin allerseits,

wahrscheinlich suche ich die eierlegende-Woll-Milch-Sau unter den derzeitig gehandelten Digitalkameras.

Meine Kriterien:

1.
Leicht und kompakt
Da ich gerne watend fische, sollte das Teil gut in die Weste passen, ohne aufzutragen und viel zu wiegen.
2. wasserdicht
Ausrutscher sind nicht ausgeschlossen, also muss es wasserdicht sein.
3. eingeschränkt unterwassertauglich
Es wäre schön, wenn man damit Unterwasseraufnahmen machen könnte, z.Bsp. von interessanten Wasserpflanzen oder uferüberwachsendem Gebüsch (also knapp unter der Wasseroberfläche).
4. Salzwasserresistent
Ostsee- und andere Meeresküsten
5. Outdoortauglich
Neben den og. Belastungen durch Feuchtigkeit und Wasser muss die Kamera physische Belastungen durch Fall oder Druck verkraften können.
6. Lichtstärke
Stimmungsbilder (Sonnenuntergang) und Fangbilder in der Dämmerung sollen gelingen.
7. Zoom
Optischer Zoom =>5 bei möglichst kleinem Objektiv käme mir auch entgegen.
8. Normale Kriterien
Alle Anforderungen, die man an eine normale kompakte Digitalkamera für den normalen Hausgebrauch abseits vom Wasser stellt, also gute Bilder unter verschiedensten Bedingungen.

Bei der Suche bin ich auf die die Olympus µ 1030 SW gestoßen, die meine Kriterien zum großen Teil erfüllt. Die hat mit ca. 350,-€ freilich auch ihren Preis, aber den würde ich gerne zahlen, wenn die Herstellerangaben durch Eure praktischen Erfahrungen bestätigt werden könnten.

Es gibt sicher auch Alternativen von anderen Herstellern. Für Hinweise und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Gruß, Werner
 

Carp4Fun

Member
AW: Digitalkamera für Angler

Moin Pinn,

wahrscheinlich suche ich die eierlegende-Woll-Milch-Sau unter den derzeitig gehandelten Digitalkameras.
Genau damit beschäftige ich mich auch grad, aber - welch Wunder - offenbar gibt es sie nicht.#t Trotzdem werde ich diesen Thread mal aufmerksam verfolgen, nachdem ich mich nun schon stundenlang in einschlägigen Fotoforen rumgetrieben habe und mittlerweile eher noch verwirrter bin als zuvor. Da sind hiesige Diskussionen ums perfekte Angelgerät wirklich gar nix gegen...:q

Anfangs hab ich nach ähnlichen Kriterien Ausschau gehalten wie du, wobei ich inzwischen fast schon geneigt bin, auf die besondere Outdoor-Tauglichkeit zugunsten anderer Merkmale zu verzichten. In Sachen Wasserresistenz/ Stoßfestigkeit ist mir neben der Olympus-Reihe in erster Linie noch die Pentax Optio W 60 aufgefallen, falls du die nicht selbst schon längst entdeckt hast.;) Ansonsten geht meine Tendenz momentan eher in Richtung Panasonic Lumix DMC-TZ5, aber auch da ist die letzte Entscheidung noch nicht gefallen und für Tauchgänge und Schlammpackungen sind solche Modelle ohne entsprechende UW-Gehäuse oder spezielle Schutzbeutel natürlich unbrauchbar...

Bin aber sehr gespannt, was hier noch an Antworten kommt. Übrigens: Vielleicht wäre das Thema im Bilderforum besser aufgehoben, da treiben sich auch echte Foto-Cracks wie Broesel & Co. rum...;)
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Digitalkamera für Angler

Habe ich auch schon gesucht, leider nicht gefunden.

Werde das Thema auch verfolgen!

CU Stefan

PS: Eventuell kann es ein Mod ins Bilderforum schubsen? Aber vielleicht findet sich auch hier jemand, der einfach nur User ist und garnicht ins Bilderforum schaut? Wäre ja auch denkbar...
 

Fischbox

Salzwasserjunkie
AW: Digitalkamera für Angler

Ich habe eine Pentax Optio WPI und bin seeehr zufrieden. Bis auf den Punkt 5 erfüllt sie alle deine Anforderungen. Trotzdem möchte ich sie als sehr robust bezeichnen, denn so fürchterlich zärtlich gehe ich mit ihr auch nicht um. Preislich liegt sie bei 200 €.
 

Hoppes

Member
AW: Digitalkamera für Angler

6 und 7 sind eher gegensätzlich. Beim angeln braucht man nicht soo viel Brennweite, da würde ich eher auf Weitwinkel achten, dann sehen die Fische gleich größer aus! :) (28mm) Umso größer der Zoombereich umso lichtschwächer sind die Objektive meist und umso geringer die Bildquali. Gleiches für Megapix. Umso mehr auf der kleinen Sensorfläche umso schlechter, da kleiner und so lichtunempfindlicher! 6 mio. sind meist ausreichend.
Olympus ist gut. Die sind unter Wasser führend, auch bei den großen Kameras. Ansonsten such mal nach Ewa-Marine. Die haben günstigen Unterwasserschutz, so Beutel.
Die 1030 kommt deinen Wünschen sicher aber am nächsten.
Ansonsten mal in nem Fotoforum fragen. DSLR-Forum.de z.B. oder hier! http://www.scubanova.de/uwpix/
 
Zuletzt bearbeitet:

captain-sparrow

angeldepp
AW: Digitalkamera für Angler

#h zusammen,

würde euch empfehlen mal bei den Tauchsportkollegen zu schauen.
Hier gibt es für jede Kamera Unterwassergehäuse. Damit wird die Kamera allerdings recht klobig.

Alternativ gibt es aber Schutzhüllen, in die die Kameras gesteckt werden. Hiermit kann man bis zu 30 Meter runter gehen. Dadurch ist sie gegen alles geschützt.

Sie bleibt universell einsatzbereit und muss natürlich nur dann in die tüte wenn das Wasser naht.

Gruß
Axel
 

Pinn

Active Member
AW: Digitalkamera für Angler

Hallo allerseits,

danke für die bisherigen interessanten Antworten! Die Entscheidung wird nicht unbedingt leichter, wenn man sich intensiver mit dem Thema befasst.

Ich glaube, eine allgemeine Empfehlung ist nicht möglich, sondern jeder muss für sich selber entscheiden, welche Kriterien ihm wichtig sind und welche Priorität diese haben.

@ Carp4Fun: In Zusammenhang mit der Pentax Optio W 60 fallen mir noch weitere (für mich) ganz wichtiges Kriterien ein: Die Verzögerung beim Einschalten sollte minimal sein, um beste Schnappschußeigenschaften zu gewährleisten. Die Pentax scheidet daher aus, obwohl sie sonst sehr meinen Vorstellungen entspricht.

Damit in engem Zusammenhang stehen auch Anforderungen, die ich am besten aus einer typischen Situation heraus erklären kann:
Ich stehe fischend im Wasser und mein Nebenmann fängt einen schönen Fisch, der schnell und schonend zurückgesetzt werden soll, oder ein interessantes Tier zeigt sich überraschend. Also Angel in die linke Hand nehmen und Kamera mit der rechten Hand aus der linken Brusttasche der Watweste holen, eingeschalten und "knipsen"...

Die Kamera sollte also einhändig startklar gemacht und bedient werden können, bei minimaler Verzögerung.

In Kanada und Schweden habe ich oft wunderschöne Momente nicht nutzen können, weil meine damalige Kamera (Casio QV 5700) zu klobig, zu schwer aus der Tasche zu pellen, zu umständlich in der Bedienung und zu langsam war. Schwarzbären, Belugawale, Weißkopfseeadler und andere Tiere waren bereits wieder verschwunden...

Damit es keine Missverständnisse gibt: Die Kamera soll nicht nur für Schnappschüsse gut sein, aber in überraschenden Situationen von der Größe und vom Handling her uneingeschränkt dafür geeignet.

@captain-sparrow: Tauchgänge habe ich nicht vor, deshalb scheidet ein UW-Gehäuse aus. Was mich fasziniert, ist zum Beispiel der vielfältige Bewuchs mit Unterwasserpflanzen in manchen dänischen Auen, der mit seinen Farben an dicht bepflanzte Aquarien erinnert oder die Welt unter der Wasseroberfläche an Klippen und Steilufern in Seen und Meer. Dafür reicht bei normalen Kameras sicher eine Schutzhülle, die auch preiswerter sein dürfte.

Da ich im Augenblick zu kompromissloser Outdoortauglichkeit der Kamera tendiere, stellt sich mir persönlich diese Frage nicht, aber der Tip ist sicher wertvoll für diejenigen, die auf andere Qualitätsmerkmale der Kamera Wert legen.

@Hoppes: Die Lichtstärke ist mir wichtige als ein überdimensionierter optischer Zoom. Danke für den Hinweis.

@alle: Im Bilder- und Videoforum werde ich auf diesen Thread hinweisen. Ich würde mich freuen, wenn die Experten sich daraufhin hier mal melden.#h

Gruß, Werner

PS: Das Thema habe ich hier reingestellt, weil das Bilder- und Videoforum lt. Beschreibung für Fotos und Videos vorgesehen ist. Aber da sind auch schon Diskussionen über die Hardware gelaufen. Wäre also vielleicht günstiger gewesen...;+
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben