Diemelsee statt Edersee!!

UglyDuck

New Member
ich lese hier viele Anfragen was den Edersse betrifft, grade von *Neulingen* ...fg... Als Alternative kann ich euch den Diemelsee empfehlen, der ist nicht so groß und meiner Meinung nach mit eins der besten Raubfischgewässer in Hessen(Hallo,nicht gleich mit Grundbleien nach mir werfen,schreib ja nicht das Beste...gg..) Er hat einen sehr guten Barsch-(bis 55cm),Hecht- (bis 115cm),Zander-(bis 20Pfd) und Welsbestand (Welsegrößen noch unbekannt, ich selbst hab einen von 1,35m bestaunen dürfen) Es gibt aber größere, wenn man den Erzählungen von Abrissen und zerstörtem Gerät glauben darf!Aber so manche Echos aufm Lot sprechen dafür!! .....
 

tintenklecks

Der mit den Schalkern tanz....
AW: Diemelsee statt Edersee!!

War da bis jetzt 1mal.
2 schone 68cm Aale gefangen....
Aber auf Köfi beim Ansitzangeln auf Zander nicht einen Biss.

Hat man vom Ufer aus da überhaupt Chancen?
 

UglyDuck

New Member
AW: Diemelsee statt Edersee!!

Hallo Tintenklecks,
auch wenn ich es so 'schön' beschrieben hab, es gehört schon etwas Glück und Können dazu ... aber 2 Aale sind doch auch schon was!! Mir passiert es oft, das ich nichts fange,aber muß man immer was fangen? ........ aber für Neulinge am Diemelsee ein Tipp, fragt mal im Angelgeschäft in Helminghausen(unterhalb der Staumauer) nach guten Stellen! Oder wenn ihr das Glück habt, trefft ihr Gerd Koch(Angelguide und Autor verschiedener Angelberichte) oder Dieter Schröder (Blinker) am Diemelsee! ..... einige gute Stellen für Zander befinden sich an den Badestränden oder in der kleinen Bucht nach der Staumauer! -zb- die beste Zeit ist von 23.30 bis 1.00Uhr ... die Köderfische sollten klein gewählt werden!!
 
Zuletzt bearbeitet:

tintenklecks

Der mit den Schalkern tanz....
AW: Diemelsee statt Edersee!!

@uglyduck

Fange meine Zander auch ausschließlich vom Ufer.
Der Diemelsee ist etwas weit von uns entfert ca. 1,5Std. fahrt.
Deshalb frag ich.

Als wir dort waren,angelten wir hinten bei dem Campingplatz bei der Brücke.

Da geht so ein Seitenarm rein...etwa 700m lang und 80m breit...



Vielleicht klappt es ja noch einmal dieses Jahr.
Die Angelkarten holten wir an der Straße bei dem Gasthaus....

Ist dort bei dem Gasthaus ne gute Stelle?

weist doch wie das ist,wenn man soweit fährt und das Gewässer nicht kennt,verliert man schnell die Lust,wenn man an verlorenen Stellen sitzt.|supergri
 

UglyDuck

New Member
AW: Diemelsee statt Edersee!!

Hallo

Die Bucht kenn ich, Stormbrucher Bucht, sehr gut für Friedfisch und Hecht,Wels??(mein Bruder hat da mal ein Welsbaby von 25cm gefangen), im Eingangsbereich gibt es auch Zander. Soviel ich weiß, wurde da auch vor ein paar Jahren ein 20Pfünder gefangen! ....... Wenn du die Gaststätte Kniest (oder so ähnlich) meinst, NRW-Seite, da gibt es super Stellen für Zander(Strandbad), aber auch Hechte und Welse treiben da ihr Unwesen, gerade beim Zanderangeln bekommt man hin und wieder *nette* Bisse von Welsen ...... machen wir es doch so, schreib mir,wenn du mal wieder an den Diemelsee willst, ich schau dann zu, das ich dann frei hab! ....
 
Zuletzt bearbeitet:

SchwalmAngler

Active Member
AW: Diemelsee statt Edersee!!

Ich muss ehrlich sagen, das ich mittlerweile andere Gewässer dem Edersee vorziehe. Der See erscheint mir, gerade im Sperrmauerbereich, völlig überangelt. Ausser im Frühjahr lassen sich dort keine guten Ergebnisse mehr erzielen.

Der Diemelsee erscheint mir eine gute alternative.
 

UglyDuck

New Member
AW: Diemelsee statt Edersee!!

Hallo SchwalmAngler
Ich war zwar schon lang nicht mehr am Edersee(das letzte mal 2001),aber da hatte ich auch schon das Gefühl! Aber ich muß auch zugeben, meine Besuche dort waren eher sporadisch! ..... Nur wer denn damaligen Berufsfischer mal live erlebt hat, bzw ihn bei der Arbeit gesehen hat, der kann sich vorstellen,warum man schnell am Edersee das Gefühl bekam! Da Er auch am Diemelsee abfischte, hatte sich schnell eine Gruppe von Anglern gefunden, die das Abfischen überwachten bzw darauf achteten, das Er wirklich nur Weißfische entnahm!Auch Das Ansinnen der Forstverwaltung , Großhechte abzufischen,da sie angeblich schädlich für den Diemelsee wären, konnte zum Teil so verhindert werden! ....... Ich glaube, hätten sich die Angler am Edersee auch so zusammen geschlossen,dann seh es am Edersee heute noch besser aus!!!!! ..... Aber die Fangmeldungen ausm Edersee lassen ja hoffen!!
Gruß
Joachim
 

tetti

Member
AW: Diemelsee statt Edersee!!

also...ich bin am diemelsee aufgewachsen,und kenne ihn ,so glaub ich,wie nicht viele....
habe immer gut gefangen,aber mich auch nie in eine fischart verzettelt...ich kenne kaum ein gewässer,was launischer ist.es kann sein,daß du tagelang keien hecht zu gesicht bekommst,aber die barsche beißen wie bekloppt!
oder tagsüber tut sich nicht,und nachts geht es nur so rund...an der diemel muß man flexiebel sein,um was zu fangen....
ein weiterer tip:super fein angeln...zander 18er vorfach,22er haupt....Rolle auf!!!kein monkey oder irgend etwas....die spucken alles aus!
schreib mir mal,wann ihr fahrt...evtl. bin ich ja da,oder ich kann euch einen jahreszeitbezogenen tip geben.....
stephan
 

UglyDuck

New Member
AW: Diemelsee statt Edersee!!

tetti schrieb:
also...ich bin am diemelsee aufgewachsen,und kenne ihn ,so glaub ich,wie nicht viele....
habe immer gut gefangen,aber mich auch nie in eine fischart verzettelt...ich kenne kaum ein gewässer,was launischer ist.es kann sein,daß du tagelang keien hecht zu gesicht bekommst,aber die barsche beißen wie bekloppt!
oder tagsüber tut sich nicht,und nachts geht es nur so rund...an der diemel muß man flexiebel sein,um was zu fangen....
ein weiterer tip:super fein angeln...zander 18er vorfach,22er haupt....Rolle auf!!!kein monkey oder irgend etwas....die spucken alles aus!
schreib mir mal,wann ihr fahrt...evtl. bin ich ja da,oder ich kann euch einen jahreszeitbezogenen tip geben.....
stephan

danke für den Hinweis ..... ich fische mit 25ger Haupt, 22 oder 20 Vorfach bzw 6-8Kilo Kevlar .........
 
Zuletzt bearbeitet:

UglyDuck

New Member
AW: Diemelsee statt Edersee!!

denke ma, ich werde es wie Barbenflüsterer machen ....... dieses Board verlassen ......... bin halt nicht zum Boardie geeignet ...... vielleicht sieht man sich ja irgendwann am See .......... bye
 
AW: Diemelsee statt Edersee!!

der größte wels war 3,30 m am diemelsee karpfen gibt es auch tipp anfüttern die sind an nicht so tiefen stellen gut zu fangen und sind hammer stark
 

Berater

Member
AW: Diemelsee statt Edersee!!

Ich bin die letzten 10 Jahre auch nicht mehr gewachsen und habe bei 1,85 M aufgehört. :)
 
AW: Diemelsee statt Edersee!!

Da kann ich mit meiner 1,56m Bafo nicht mithalten.Im Ernst,der Deutsche Rekord-Wels hat meines Wissens 2,53m.
 
Oben