Die Zander beißen weiter super gut! Vertikal-Angeln auf Zander

Jan701

Member
Am Sonnabend waren Torsten und ich auf der Elbe zum Vertikalfischen. Bei dieser Angelei wird der Gummifisch vertikal und langsam geführt. Als Köder diente wieder der Slottershad von Dream Tackle. Dieser seit Jahren am Rhein fängige Gummifisch setzt sich nun immer mehr auch bei uns an der Elbe durch. #6

Interessant ist besonders diese vertikale Köderführung. Die Holländer praktizieren diese Art des Fischens bereits seit einigen Jahren. Torsten hat mit dieser Methode bereits mehrere große Zander gefangen und führte mich am Sonnabend zu seinen Hot-Spots auf der Elbe.|uhoh:
Bewaffnet mit einem GPS steuerte Torsten seine Plätze an. In ca. 4-6m tiefen Wasser hatten wir gleich zu Anfang einige vorsichtige Bisse.




Ganz langsam führte ich meinen Slotty über den Sandboden. Da man direkt über dem Köder fischt, ist der Kontakt zum Gummifisch sehr direkt. Jede auch noch so kleine Unebenheit wird gespürt und macht diese Angelei so interessant.#6
Plötzlich ein kräftiger Ruck! Oh nein, der erste Fellbiss! Und da, bei Torsten! Rums, oh nein, wieder ein Aussteiger. Die Zander bissen heute anscheinend sehr vorsichtig. Ich montierte darauf hin einen zusätzlichen Kopfdrilling, um weitere Fehlbisse zu vermeiden.|kopfkrat
Wir steuerten einen weiteren Punkt an und es knackte sofort. Der erste kleine Zander war an Bord. Nach vorsichtigen Lösen schwamm er wieder in seinem Element.|supergri



Nach kurzer Zeit knallte es erneut auf den Slottershad. Jetzt war schon richtig Musik im Drill. Der Fisch ging ganz schön zur Sache und machte mächtig Spaß.:m



Diese Vertikal-Angelei ist nicht nur Super entspannt, sie bringt auch Super Fische! Davon konnte mich Torsten seit diesem Tag überzeugen.
Zum Schluss knallte es noch einmal. Der Fisch schoss nach dem Biss sofort zur Seite und merkte erst gar nicht das er am Haken war. Ein großer Barsch nahm den Slotty direkt.#6


Fazit
Die Vertikal-Angelei hat mich überzeugt. Die Möglichkeit den Köder langsam zu führen und der direkte Kontakt sind sicherlich ein Erfolgsgarant!
Der Slottershad ist und bleibt mein Lieblingsköder für unsere Stachelritter.


Danke dir noch mal Torsten für diesen schönen Tag.#h

Jan701#6
Wir sind dieangler im deutschen Web
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Die Zander beißen weiter super gut! Vertikal-Angeln auf Zander

Glückwunsch zu den schönen Fängen !!! #6#6#6
vielleicht trifft man sich ja dort mal .... ;)
die Sache mit dem Kopfdrilling ist ansich ja ne gute Idee bei heiklen Bissen |kopfkrat
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Die Zander beißen weiter super gut! Vertikal-Angeln auf Zander

Super Bericht #6! Wunderschöne Fische. Erklär mir bitte mal kurz, was das Vertikalangeln ist. Geht ja nur vom Boot aus. Ist das so ähnlich, wie pilken nur softer?
 

Jan701

Member
AW: Die Zander beißen weiter super gut! Vertikal-Angeln auf Zander

Sylverpasi schrieb:
Super Bericht #6! Wunderschöne Fische. Erklär mir bitte mal kurz, was das Vertikalangeln ist. Geht ja nur vom Boot aus. Ist das so ähnlich, wie pilken nur softer?
Ja, man kann es mit dem Pilken oder Zocken vergleichen. Der Unterschied ist nur der Gummifisch als Köder und die langsame Führung.
Kleine Sprünge über den Grund und ein kräftiger Aufschlag sind wichtig!#6

Jan701#6
Wir sind dieangler im deutschen Web​
 

raubfischfreunde

...42° Hechtfieber!
AW: Die Zander beißen weiter super gut! Vertikal-Angeln auf Zander

Ich gratuliere euch zu dem schönen tag und den tollen fängen! So sollte ein angeltag aussehen, da lacht das anglerherz! #6


Gruß, Lars.
 
AW: Die Zander beißen weiter super gut! Vertikal-Angeln auf Zander

Petri Heil!

Wart ihr wieder an der Dove-Elbe oder direkt im Strom und macht doch mal ein Pic vom Boot, da auch wir an diese Angellei denken.

Mit sportlichen Grüßen
Kay
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Die Zander beißen weiter super gut! Vertikal-Angeln auf Zander

Jan701 schrieb:
Ja, man kann es mit dem Pilken oder Zocken vergleichen. Der Unterschied ist nur der Gummifisch als Köder und die langsame Führung.
Kleine Sprünge über den Grund und ein kräftiger Aufschlag sind wichtig!#6

Jan701#6
Wir sind dieangler im deutschen Web​
Jau danke #6. Welche Gewichte benutzt ihr für die Gummis? |kopfkrat
 

vertikal

Active Member
AW: Die Zander beißen weiter super gut! Vertikal-Angeln auf Zander

Hallo Jan701,

schöner Bericht und schöne Fotos!

Diese Angelei kann süchtig machen. Gibt noch reihenweise gute Köder für's Vertikalfischen. Probier doch mal die Kopytos aus, gibt's z.B. in riesiger Farbauswahl oder den FinFish von Mann's bzw. Lunker City, usw., usw..........

Im September geht's erst mal zum Hechtfischen in die Boddengewässer und danach hält uns nichts mehr vom Vertikalfischen in Holland ab!

Meint VERTIKAL
 

Die Gummitanke

Gummitanke
AW: Die Zander beißen weiter super gut! Vertikal-Angeln auf Zander

AAAhh: www.die-angler.net

Nette Seite, weiter so.
 

Lauben-Lothar

schööööner Fisch !
AW: Die Zander beißen weiter super gut! Vertikal-Angeln auf Zander

tolle Bilder,

Petri zu den Fischen
 

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: Die Zander beißen weiter super gut! Vertikal-Angeln auf Zander

Joooo....ist ne super feine Angelart!#6 die wirklich süchtig macht#6
Ich setze überwiegend Kopytos ein, wie Vertikal schon geschrieben sind das auch top Köder, sowie auch alle anderen ohne Aktion.

super Bericht und klasse Fische#6
 

Jan701

Member
AW: Die Zander beißen weiter super gut! Vertikal-Angeln auf Zander

Anglerfreunde schrieb:
Petri Heil!

Wart ihr wieder an der Dove-Elbe oder direkt im Strom und macht doch mal ein Pic vom Boot, da auch wir an diese Angellei denken.

Mit sportlichen Grüßen
Kay
Hallo Kai,

diese Art des Fischens kannst Du in beiden Gewässern durchführen. Das Boot sollte nicht zu groß sein, so ist man beweglicher. Von Vorteil wäre da noch ein kleiner E-Motor (am besten mit Fußsteuerung)!#6

Jan701#6
Wir sind dieangler im deutschen Web​
 

Chris7

Member
AW: Die Zander beißen weiter super gut! Vertikal-Angeln auf Zander

Jan, wo bekommt man denn eigentlich die Slotter-Shads im Netz?
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Die Zander beißen weiter super gut! Vertikal-Angeln auf Zander

Welche Gewichte fischt ihr? Ich wollte das alles demnächst vom BB in unserem See probieren.
 

Queequeg

Trollinghanse
AW: Die Zander beißen weiter super gut! Vertikal-Angeln auf Zander

@Jan701
super Bericht und petri#6

Das kommt mir alles sehr bekannt vor. An dem Abschnitt hatte ich vor 3 Jahren vom Belly-Boat aus recht guten Erfolg. Seinerzeit fischte ich dort auch vertikal mit Gufis an den Hängen. Das geht da ja rauf und runter. Mit Bleiköpfen von um die 10 g kam ich super zurecht. Nach dem Bericht habe ich wieder starken Appetit auf diese Angelei bekommen, nur vom Ufer aus läuft es zurzeit auch super. Ich kann mich leider nicht teilen|kopfkrat .
 

Jan701

Member
AW: Die Zander beißen weiter super gut! Vertikal-Angeln auf Zander

Mit dem Belly dort auf Zander muss richtig schocken!#6 Man sollte bloß auf die Segler achten, wir hatten da einige Probleme.#q

Dort werden sogar Wettfahrten durchgeführt. #d

Jan701#6
Wir sind dieangler im deutschen Web​
 

Queequeg

Trollinghanse
AW: Die Zander beißen weiter super gut! Vertikal-Angeln auf Zander

Jan701 schrieb:
Mit dem Belly dort auf Zander muss richtig schocken!#6 Man sollte bloß auf die Segler achten, wir hatten da einige Probleme.#q

Dort werden sogar Wettfahrten durchgeführt. #d

Jan701#6


Wir sind dieangler im deutschen Web​
Ja schockt sich total:) . Das mit dem Bootsverkehr ist in der Tat nicht ganz ohne. Gut das du es noch mal ansprichst#6 . Besonders gefährlich sind die Ruderer, weil die nicht vorausschauen. Da fühlt man sich im Belly mitunter ziemlich hilflos.
 

Jan701

Member
AW: Die Zander beißen weiter super gut! Vertikal-Angeln auf Zander

Chris7 schrieb:
Jan, wo bekommt man denn eigentlich die Slotter-Shads im Netz?
Die Slottershads führen alle Dream Tackle Geschäfte. |kopfkrat

Jan701#6
Wir sind dieangler im deutschen Web​
 

Rakim

Member
AW: Die Zander beißen weiter super gut! Vertikal-Angeln auf Zander

Petri Heil

Ab welcher Tiefe lohnt sich denn ein Versuch.
Mein lieblings Gewässer, die Peene ist ja im Schnitt nur 3-4 Meter tief.
mfg Matze
 

Jan701

Member
AW: Die Zander beißen weiter super gut! Vertikal-Angeln auf Zander

Rakim schrieb:
Petri Heil

Ab welcher Tiefe lohnt sich denn ein Versuch.
Mein lieblings Gewässer, die Peene ist ja im Schnitt nur 3-4 Meter tief.
mfg Matze
Hallo Matze,

die 3 bis 4 Meter sollten in der Peene kein Problem sein. Viel wichtiger ist dann die Gewässertrübung. Ist es klar und Du kannst den Grund sehen, wirds schwierig.;+ Das müsste aber in der Peene nicht der Fall sein, oder?#6

Jan701#6
Wir sind dieangler im deutschen Web​
 
Oben