Die Tollense

nutzvieh

Member
Hallo,

ich hoffe, es ist euch recht, wenn ich hier ein seperates Thema rund um den schönen Fluss Tollense eröffne. Einige Beiträge findet man ja im Peene-Threat, aber so wirds etwas übersichtlicher.

Ich hab letztes Jahr begonnen, die Tollense für mich als neues Angelrevier zu entdecken und war im Bereich Burg Klempenow und im Bereich Alt Tellin (Bereich zwischen Broock und Roidin) in meinem 14tägigen Urlaub faste jeden 2ten Tag dort.
Ich finde die Landschaft und die Ruhe dort einfach herrlich :)

Fänge waren leider keine nennenswerten, einige kleine Hechte sowie "schwarz gepunktete" Barsche, die wohl irgendeinen Befall hatten.

Für dieses Jahr steht noch der Kauf einer Jahreskarte an und denn solls bald wieder losgehen.
Insbesondere auf den Aal hätte ich Lust... auch wenn sich alle dort daraufhin angesprochenden Angler bedeckt hielten ;-)

Würde mich freuen, wenn wir hier uns ein wenig über das nette Flüßchen Tollense austauschen.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonifaz

Active Member
AW: Die Tollense

Mir ist es recht...

Bin auch im Jahr ein paar mal da in diesen Bereichen. Man kann Hechte, Barsche, Rapfen, Zander, Döbel dort fangen und man kann ja auch gut Strecke machen. |wavey:
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Die Tollense

Zander in der Tollense????
Ich angle seit über 30 Jahren hier, aber das ist mir neu. Welse und Forellen können noch gefangen werden. Karpfen, Schleie und Quappen kann man fangen. Aber Zander aus der Tollense ist mir noch nicht untergekommen.
 

Bonifaz

Active Member
AW: Die Tollense

Doch im Unterlauf Richtung Demmin gibt es auch Zander.
Du angelst ja eher im Oberlauf ? Bei Klempenow hab ich vergangenes Jahr auch schon geangelt, aber oberhalb war ich noch nie...

@ nutzvieh
Aal müsste wohl auch gehen...
 

inselkandidat

Bodden-Schamane
AW: Die Tollense

Konnte 2009 diesen Fisch in der Tollense fangen.. ist glaub ich ne Zährte.
 

Anhänge

  • PICT4773.jpg
    PICT4773.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 458

Bonifaz

Active Member
AW: Die Tollense

ja sieht so aus wie ein Zährte...

Die Tollense ist ja eine der wenigen Gewässer im NO, wo der Bitterling noch recht häufig vorkommt. Geplant sind ja im Zuge der Renaturierungen der Gewässer auch die Wiederanschlüsse der Altarme der Tollense zwischen Klempenow und Demmin. Mal sehen ob da was realisiert wird...
 

Bonifaz

Active Member
AW: Die Tollense

Moin

Hab das Thema mal wieder nach vorne geholt.

Gibt es Beobachtungen hinsichtlich der Zährten während des Laichaufstieges von Euch ? Laut Literatur sollen die Laichaufstiege zwischen Mai und Juli sein und im Bereich Klempenow sollen wieder entsprechende Beobachtungen gemacht worden sein.
Kann da jemand was zu beitragen ??
Gruß
 

silberhai

Active Member
AW: Die Tollense

Nix gehört Bonifaz!
 

timy169

Karpfenangler
AW: Die Tollense

Hi,ich möchte zum erstenmal der Tollense einen Besuch abstatten und wäre über einpaar Infos wirklich dankbar.
Mit kleinen Spinnern und Wobblern möchte ich versuchen Barsche,Hechte und mit etwas Glück auch Döbel und Rapfen fangen.
Kann man bei einigen abschnitten der Tollense auch etwas Strecke machen?
 

spike999

Well-Known Member
AW: Die Tollense

ja kann man an einigen stellen...hatte an der tollense schon ware sternstunden auf döbel...
die fischerei auf rapfen sollte man auch nicht außer acht lassen :l
 

nutzvieh

Member
AW: Die Tollense

Strecke machen ist bei der Tollense in vielen Bereichen kein Problem, nur ne Frage des Schuhwerks :g

Döbel konnte ich auch schon einige gute landen, 50+ cm sind nicht selten. Hab meine allerdings mit der Grundmontage auf Mais gefangen - machen schon Laune...

Sofern Du nicht die Angelkarte der Müritzfischer hast, ist noch bis zum 1.Mai Schonzeit für Hecht.

Ich werd wohl auch bald mal wieder der Tollense einen besuch abstatten.

Grüße!
 
AW: Die Tollense

Ist echt ein schöner Fluß....Bin da manchmal weil meine Schwiegereltern da wohnen....

Ich parke dann immer in Klempenow und wander dann den Fluß hinab. Hab da schon viele Hechte und und Barsche gefangen... Zwar nie richtig große, ist dort aber trotzdem kurzweilig!!

Für Döbel und Rapfen war ich aber immer zu blöd...

Gibt es da irgendeinen Tipp um mal Rapfen zu fangen? Gesehen hab ich da schon welche beim rauben....
 
AW: Die Tollense

Hallo zusammen , schön das jetzt mal um die Tollense geht . Ich bin direkt an der Tollense aufgewachsen und habe das angeln dort gelernt . Da mein Boot bei meinen Eltern liegt bin ich sehr mobil . Strecke machen , bei mir mit dem Boot . Man kennt natürlich die alten Stellen von früher . Zander gab es für mich bis jetzt nur einen . Hecht und Barsch regelmäßig . Jetzt am Wochenende hat mein Sohn ne 41 er Zährte gefangen . Wir mussten die alten DDR angelbücher raus holen und vergleichen .
Für mich ist die Tollense immer noch der schönste Fluss . Erholung pur .....
Viele Grüße .... Gärtner
 

timy169

Karpfenangler
AW: Die Tollense

Ich werde die Tollense nächste Woche einpaar mal besuchen.
Am ersten Tag bewaffnet mit spinrute werde ich in Altentreptow anfangen und mich bis Demmin vorarbeiten,hin und wieder werfe ich etwas Toastbrot ins wasser um zu schauen ob sie schon auf schwimbrot beissen.

Am zweiten Tag nachdem ich mir ein Bild gemacht habe versuche ich das ansitzangeln mit futterkob und Matchrute.
Fals ich was fangen werde Poste ich einpaar Bilder.
 

nutzvieh

Member
AW: Die Tollense

Genau, Gärtner 70 #h Ich fühle mich an der Tollense auch einfach nur wohl, wenig Angeldruck und die Natur drumherum sind einfach kaum vergleichbar. Vielleicht ist es das unscheinbare Bild, was dieses Flüsslein abgibt, was so reizvoll ist...

@timy169: Ja, bin gespannt auf deine Berichte, werde vermutlich auch nächste Woche mal angreifen... Mal gucken, wie doll das Kraut schon gewachsen ist - das macht das Spinnangeln manchmal etwas schwierig...

Grüße!
 

Tinca898

Member
AW: Die Tollense

Also jetzt zu dieser Jahreszeit finde ich die Tollense im Bereich Klempenow am besten :) im Sommer ist es doch recht schwierig dort wenn das kraut bis unter die Oberfläche steht.

Hechte gibt es da zur genüge, zu den Barschen kann ich auch sagen das ich die ganzen Jahre da noch kein gefangen habe der keine schwarzen Punkte hat |kopfkrat

Döbel und Aland kann man dort gut auf Spinner fangen |wavey:

Fettes Petri an alle vllt gibts ja demnächst auch n paar Fangmeldungen aus der Tollense :)
 

nutzvieh

Member
AW: Die Tollense

Ich war gestern für ein paar Stunden an der Tollense. Erhoffte Bisse auf Spinner blieben aus, wenn ich von einem zufällig gehakten kleinen Brassen mal absehe.. Auch die Grundangelei war bis auf einen kleinen Barsch erfolglos...

Dennoch war´s ein schönes Erlebnis, wieder an der Tollense zu sein.
Werde nächste Woche garantiert nochmal angreifen...

Grüße!
 

Yellow88

Member
AW: Die Tollense

Also ab und zu werden Zander in der Tollense gefangen und die sind dann nicht grade klein...
Mag sein das es Ausnahmefische sind, aber zu sagen das es dort keine gibt ist so, als wenn man glaubt das wie die einzigen im Universum sind....
 
Oben