Die Szene spielt verrückt!

Ralle 24

User
AW: Die Szene spielt verrückt!


Und ich hoffe das bleibt auch noch lange Wunschdenken.
Tut mir leid, aber sobald ein wenig Diskussion auffacht sprechen hier welche davon, dass man einheitlich werden soll?!

Es gibt ein paar Punkte in denen sich Angler einig sind und viele in denen sie es nicht sind, so ist das nunmal im Leben ;) Stichwort "Vielfältigkeit". "Einheitlich" ist bis jetzt ja wohl immer in die Hose gegangen.

#h

Ich glaube, Du verwechselst jetzt Einheitlichkeit mit Loyalität und Toleranz.

Einheitlich im Auftreten nach draußen ? Ja, unbedingt.

Toleranz gegenüber jenen, die Ihr Hobby auf Ihre Weise ausüben ? Ja, sicher.

Alle tun oder denken das Gleiche. Nein, unbedingt nein.
 

Carras

Active Member
AW: Die Szene spielt verrückt!

Zwischenfrage: Wie Viel Angler haben wir denn nun in Deutschland?
Hier schreibt einer von 5 Mio.

Der VDSF Präsident hat doch im letzten Brief ans Borad was von ca. 1,5 Mio Anglern (mit Schein) geschrieben.

Wären also deutlich weniger !

Und bei dieser Anzahl wären wir Karpfenangler eine echte Minderheit. Nach gewissen Schätzungen,... gibt es derzeit zw. 20.000 und 30.000 Karpfenangler in Deutschland. Bei 1,5 Mio Anglern,.... gerade mal 1,3 bis 2 % !
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle 24

User
AW: Die Szene spielt verrückt!

Es sind wohl 1,5 Mio Angler, die einen Fischereischein gelöst haben. Dazu kommen diejenigen, die ab und an mal Angeln ( Urlaub, Forellenpuff, etc.) und dann sollen es 5 Mio sein.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Die Szene spielt verrückt!

Ich glaube, Du verwechselst jetzt Einheitlichkeit mit Loyalität und Toleranz.

Einheitlich im Auftreten nach draußen ? Ja, unbedingt.

Also, vl verwechsel ich wieder etwas, aber meiner Meinung nach gibt es doch so unglaublich viele verschiedene Ansichten unter Angler und nur so weniger und kleine gemeinsame Nenner, warum sollte man nach draußen geschlossen auftreten?
Ich meine, das Hauptaugenmerk von 99% aller Angler ist nicht das Angeln. Da gibt es anderem Werte wie Familie, soziale Sicherheit, Naturverbundenheit, Gesundheit, Tierschutz, Nachhaltigkeit und was weiß ich die halt über dem Angeln stehen. So ist es jedenfalls bei mir und wenn sich jetz innerhalb von meinem Hobby Schnittflächen mit "höheren" Interessen habe, dann gibt es eben Diskussionen mit "Kollegen". Ist doch normal und auch gut so, dafür ist ds Board doch da.

Und mal ehrlich, in den von mir angesprochenen wenigen kneinen gemeinsamen Nennern sind wir doch auch einer Meinung. Das reicht an Uniformität für mich ;)

#h
 

tarpoon

Collapse into Now
AW: Die Szene spielt verrückt!

nene, angeln ist für angler ja wohl der größte gemeinsame nenner, oder nicht?genau darum geht es ja wohl hier. nicht um prioritäten! was sollte sonnst das hobby? und das wir als angler nach außen geschlossen auftreten sollten ist meiner meinung nach nicht zu viel verlangt. schließlich wollen wir alle nur das eine, angeln. Jeder auf seine weise. und das ist auch gut so...deshalb ist das angeln auch so vielfälltig.
 

porbeagle

Well-Known Member
AW: Die Szene spielt verrückt!

So ist es nach außen geschlossen auftreten.Da wär uns allen egal was er fischt viel geholfen.
 

steven96

New Member
AW: Die Szene spielt verrückt!

Moin,

ich kann nur zustimmen. Als ich (jungangler) einen Karpfen fangen wollte, bin ich in muttis küche gegangen mir Boilies versucht zu machen und bin dann angeln gegangen. Ich fing meinen 2 richtigen Karpfen (1. war mehr zufall beim rotaugfenangeln).mein gewässer ist wenig befischt und manche pasanten guckten mir zu als ich den "kleinen" fing und wollten sehen welch ein "monster" ich fange. er war zwar "nur" 7 kg schwer aber ich war schwerglücklich. meine freunde waren neidisch. wenn ich aber heutzutage blinker etc. lese denke ich ich les nicht recht. überall sind artikel wie man die grösten karpfen fängt welche köder welche schnur welches vorfach etc.. Früher hat man auch karpfen gefangen, aber damals satnd nicht vor solchen fragen. man nahm gute starke schnur guten starken haken und pellkartoffeln. damals ging man auch nich mehre tage ans wasser sondern vielleicht 5 stunden und wenn man nichts gefangen hatte ging man nächstes mal bei anderen bedingungen los.ich finde es einfach nur übertieben, wenn nur angelt um die dicksten zu fangen und man sich über 7kg brassen oder 15 kg karpfen ärgert.


mfg stefan
 

carp hunter 1994

Allwetterangler
AW: Die Szene spielt verrückt!

Ich bin auch deiner Meinung...für mich ist das Angeln meine Rückzugsmöglichkeit zu der ich nur meinen besten Freund mitnehme und dann wollen wir unsere Ruhe haben.Wenn ein Karpfen beißt,freuen wir uns natürlich,wenn er groß ist natürlich noch mehr aber für uns ist es kein Wettkampf.Und ich finde es schade das es sich in diese Richtung entwickelt...alles nurnoch kommerz -.-

MfG Maurice
 

Carphunter2401

Active Member
AW: Die Szene spielt verrückt!

respeckt zu deinem beitrag, dazu gehört zimlich viel (um den namen preis zu geben).

ich persönlich würde dort nicht fischen aus genannten gründen(plätze werden das ganze jahr gefüttert.
und kommst auf den falschen platzt wirds unangenehm.


das rheintal ist bekannt für grosse fische, da dort im jahr gesehn die themperatur um 2-4 crad wärmer ist.

wachsen sie besser ab, da sie länger fressen,das wasser länger wärmer ist u.s.w.

ich wollte an binsfeldsee und anderen gewässer aber alles überlaufen (60iger gibts dort auch).

was ich hart finde sind jugendangler wo nur 30+ fische fangen wollen, ein 20pfünder ist da ne kröte da hörts auf.
 
Oben