Die Szene spielt verrückt!

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Die Szene spielt verrückt!

Och, ich schon. Die "Szene" besteht ja nicht in den Mehrzahl aus irgendwelchen Superrekordjägern, Massenanfütterern oder Dauercampern. Auch da ist´s eine schmale Schicht, die eine ganze Szene in die Kritik bringt.

Wie überall im Leben.


Das ist mir schon klar. Ich angel ja selbst auch Karpfen mit modernen Methoden.:m
Nur hätte ich diesen Text nicht von jemandem erwartet, der offensichtlich Karpfenangler ist, weil er womöglich niemanden in die Pfanne hauen will, sondern eher von "Aussenstehenden"|wavey:
 

baron007

New Member
AW: Die Szene spielt verrückt!

sehe ich genauso, muss nicht immer Tackle im Wert eines Kleinwagens sein.
Die Technik und das lesen eines Gewässers ist denke ich wichtiger.
 

Jerkbaitbauer

♥ BVB.09 ♥
AW: Die Szene spielt verrückt!

hi irgendiwe müssen die doch die sachen am mann bringen |kopfkrat
die wissen halt wie man die sachen vermarktet |kopfkrat
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Die Szene spielt verrückt!

sehe ich genauso, muss nicht immer Tackle im Wert eines Kleinwagens sein.
Die Technik und das lesen eines Gewässers ist denke ich wichtiger.

Ist doch wie beim Auto - die einen "brauchen" einen Ferrari oder 500 SEL, den anderen langt ein Kleinwagen für 5000 Euronen ....fahren tuen beide.
 

firefox

Member
AW: Die Szene spielt verrückt!

Hallo Leute ;-)

Ich habe mal meine Gedanken zum Karpfenangeln bzw. zur "Szene" und zur Vermarktung von Produkten in Form eines kleinen Berichtes zusammengetragen. Mich würde interessieren, wie ihr das seht und wie ihr zu diesem Thema steht.

Hier mein Bericht:

Die Szene spielt verrückt!

Wer kennt Deutschlands schwersten Schuppenkarpfen Mary nicht? Die Karpfendame aus dem Rheinland wiegt aktuell 40,2 Kilogramm ( Stand Oktober 2010 ). Sie wurde die letzten Male mit 39,9kg, 39,6kg, 39,2kg, 38,45kg, 38,2kg gefangen. Ist es euch schonmal aufgefallen? Kaum kommt eine neuer Boilie X der Firma Y auf dem Markt und schon zieren bekannte Testfischer des Herstellers Y die Titelblätter der Angelzeitschriften! Natürlich wurde dieser riesige Karpfen mit dem neuen "Wunderköder X" überlistet! In fast allen Fällen handelt es sich bei den glücklichen Fängern um bekannte Gesichter der "Szene". Ich möchte diesen Fisch nicht schlecht reden, denn es ist ein wahrlich schönes Exemplar. Der Fängern ist zu respektieren, denn von alleine spring Mary bestimmt nicht in Kescher! Dennoch ist es meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit, bis der Koloss von Karpfen anbeißt!

Zunächst möchte ich ein " Geheimnis " lüften! Der besagte See kann nicht nur Mary ( 40,2 Kilogramm ), sondern auch Joe ( über 32 Kilogramm ) vorweisen. Der 6,5 Hektar große Badesee befindet sich in Rheinland Pfalz und heißt " Strickler Weiher/ Schreiber Weiher "! Interesse geweckt? Leider muss ich den Traum mancher Angler zerplatzen lassen! Für einen "Normalo" wird es unmöglich sein, dort seine Montagen auszuwerfen! Ist man bekannt, hat genug Geld für Köder und Sprit und hat Zeit ohne Ende, so würde ich behaupten, hat man beste Vorraussetzungen um Mary auf die Matte zu legen!

Ganz ehrlich? Mary ist ein schönes Tier, aber selbst wenn ich die Gelegenheit hätte, am besagten Pool angeln zu dürfen, würde ich es nicht tun! Es liegen 365 Tage im Jahr Montagen im Wasser und der Angeldruck ist enorm! Wenn ich am Wasser bin, möchte ich meine Ruhe haben und nicht mit anderen Anglern um den besten Platz streiten! Das Angeln am Mary Pool ist vorhersehbar, man weiß genau, was kommen kann! Es ist für mich viel interessanter, Gewässer zu befischen, an denen nicht jeder Fisch einen Namen hat! Es hat doch viel mehr Reiz, auf eigene Faust ein Gewässer zu erkunden, sich Stellen zu suchen, an denen noch nie jemand war und den Genuss unberührter Natur zu verspüren, oder?! Einen 30 oder 40 Pfund schweren Rüssler aus einem reißenden Fluss oder einen 600 Hektar großen Binnensee zu fangen, stelle ich mir als eine größere Herausforderung vor, als einen vollgestopften Giganten aus einem Badeteich ! Ich persönlich schenke den Fängen aus riesigen Seen und Flüssen mehr Anerkennung!

Die "Szene" macht uns etwas vor! Es scheint, als würde Fische unter 25kg nicht mehr zählen! 40 Pfünder gehören zur Tagesordnung und 30 Pfünder werden als unerwünschter Beifang bezeichnet! Mit welchen Erwartungen sollen gerade Anfänger ans Wasser gehen? " Den 40er im ersten Jahr, den 50er im zweiten und den 60er im dritten Jahr?! " Mit angepriesenden Superboilies, hightech Ruten und Sahnestücken der Rollenbaukunst ist man auf sicherer Seite, weil die "Stars" diese Sachen in Gebrauch haben und damit fangen?! Machen wir uns nichts vor, die Vermarktung neuer Produkte durch Ausnahmefische wie Mary, Joe, und einigen Anderen ist bei vielen Herstellern derzeit richtig "in"! Ich zweifele an den Wahrheitsgehalt solcher Werbeanzeigen und Werbeberichten! Kommt euch das nicht komisch vor? Böse Zungen behaupten sogar, dass bekannte Testfischer, nennen wir sie abc, Fische bzw. Fischbilder kaufen! Abc machen Fotos mit gewichtigen Exemplaren, die sie nicht gefangen haben und nutzten diese, um zu zeigen, welch hervorragende Ergebnisse die neuen Produkte erzielen! ( Dies ist mir unter die Ohren gekommen. In wie fern diese Aussage stimmt, kann ich nicht beurteilen! )

Jedem das Seine! Man muss immer bedenken: Man kann nur das fangen, was einem ein Gewässer bietet. Ist kein 40er vorhanden, kann ich keinen fangen. Sind in einem See einige Fische mit über 50 und 60 Pfund Gewicht vertreten, so habe ich auch die Chance darauf, sie an den Haken zu bekommen!

In diesem Sinne
Marvin



PS: Mich würde es sehr freuen, wenn sich einige Leute dazu äußern würden und ihre Meinung preisgeben würden!


Was viel Schlimmer ist, als Große Fische auf Titelbilder abzulichten, die mit neuen Wunderködern gefangen wurden, ist Neid und Missgunst (ist auf keine person hier bezogen,sondern allgemein gemeint).
Mit sicherheit werden nicht alle Großkarpfen auf die genannten Boilies gefangen... jeder weiß es, also warum drüber aufregen?
Wenn interessiert es... Und immer dieses gerede über DIE SZENE, geht doch einfach angeln...:vik:
Mir ist es egal ob manche SZENE Angler sich über einem 30pfd. nicht freuen können. Ist doch ihr problem und nicht meins. Wer sich davon beeinflussen lässt, ist selber schuld...

Gruß
Firefox
 

Feuchty

Member
AW: Die Szene spielt verrückt!

Sollte man sich als Karpfenangler nicht über jeden Karpfen freuen anstatt genervt zu sein?|kopfkrat

Wenn du in Ruhe schlafen willst, nimm die Montagen vorher aus`m Wasser.;)


Oooh das sind genau die Worte die mir auf der Zunge lagen,top antwort !!!!!
Ich persönlich freu mich über jeden Karpfen ob er jetzt 40 pfund hat oder nur 10 pfund. für 1 kleinen hüpf ich auch nachts aus der liege raus weils einfach spass machen muss und es sollte nichts mit Wetbewerb etc. zutuen haben. die Karpfenszene ist einfach nur noch armselig geworden in meinen augen, heute wird grössenteils mit dem geilsten Tackle oder dem grössten Fisch geprallt, aber die ruhigen stunden/tage am gewässer die bleiben da völlig ausser acht, genauso wenig wie die gespräche über kleinere Karpfen die einen wilden fight mitgebracht haben. Da liest man doch nur noch 40pfund aufwärts,wenn du so einen hattest darfst du dich karpfenangler nennen.

grüsse
 

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: Die Szene spielt verrückt!

leute. mal ehrlich.
wer hat lust bei minus 2° 15 mal ausm schlafsack zu hüpfen weil da nen kleiner von 10 pfund am haken ist und die hälfte der fische eh nicht hängt bzw. nach kurzem run weg ist? wer wäre nicht genervt und würde kleinere köder fischen? (der dieses problem aus der welt schaffen würde)
ich glaube sogut wie keiner!
nen paar nächte ok. im frühjahr nach langer durststrecke ists einfach geil!
und ich sage nicht das ich mich darüber nicht freu einen solchen fisch zu fangen! auch wenn das 20er wären wärs mir zu viel. und glaubt mir ich freu mich über nen 20er wie ein kleines kind! aber das hat doch nichts mehr mit angeln zu tun. das ist arbeit..... und jeder wünscht sich doch einen möglichst großen fisch, oder?;) in einem schwierigen gewässer einen großen zu überlisten ist doch etwas großartiges! die bestätigung für all die arbeit, das man alles richtig gemacht hat. wenn ich mich mit 5pfündern zufrieden geb würde ich warscheinlich nie einen solchen (groß)fisch fangen. ist doch überall so ob bei raubfischangeln, stippen, forellenfischen oder karpfenangeln. man ist immer auf der jagd nach dem großen. das gibt doch ansporn! es geht um keinen wettbewerb. ich freu mich riesig wenn ich wie z.b. wie letzte nacht schneider bleib und nen kumpel nen fisch fängt, man den drill verfolgen konnte, beim keschern geholfen hat und am ende die absolut geilen fotos macht auf die man stolz sein kann und bei denen der fänger sich immer an das tolle erlebniss erinnert.
oder eine nacht im august in der es sternschnuppen geregnet hat. ich bin schneider geblieben aber es war ein wahnsinns erlebnis! und darum geht es doch, oder? um das erlebte.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Die Szene spielt verrückt!

leute. mal ehrlich.
wer hat lust bei minus 2° 15 mal ausm schlafsack zu hüpfen weil da nen kleiner von 10 pfund am haken ist und die hälfte der fische eh nicht hängt bzw. nach kurzem run weg ist? wer wäre nicht genervt und würde kleinere köder fischen?

|kopfkrat|kopfkrat Wie denn nun? So^, keine Lust?


oder so:

l
und glaubt mir ich freu mich über nen 20er wie ein kleines kind! . . .
und darum geht es doch, oder? um das erlebte.

Was erlebste denn beim schlafen? Sei froh dass es beisst!|wavey:

|kopfkrat|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: Die Szene spielt verrückt!

|kopfkrat|kopfkrat Wie denn nun? So^, keine Lust?


oder so:




|kopfkrat|wavey:|wavey:
ich hab keine lust 10 mal bei arschkalten oder regenwetter (oder beides...) nachts ausm schlafsack raus zu müssen und zu drillen. egal wie groß der fisch ist. das ist für mich arbeit und kein angeln mehr! dann fühl ich mich wie im karpfenpuff.... wenn das einmal im jahr ist klasse! dann ists ne sternstunde. aber wenn das fast die regel ist.....
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Die Szene spielt verrückt!

Naja, das ist aber ganz bestimmt kein Karpfenanglerproblem, der Karpfen als Zielfisch eignet sich nur so gut dafür das Auszuleben. Er wird mächtig groß und fett, ist recht robust, wächst schnell, lässt sich mit so gut wie allem fangen, lässt sich super auf alle möglichen Köder konditionieren usw...;)

Es ist doch wohl allgemein bekannt, dass Angler gern mit großen Fischen prahlen. Und das Angler dabei nicht immer bei der Wahrheit bleiben ist auch bekannt ... es heißt ja nicht umsonst "Anglerlatein".

Der Trend der hier beobachtet wird ist mMn nicht auf die "Szene" der Karpfenangler beschränkt (wenn man denn hier überhaupt von einer Szene reden kann) sondern ein Problem der modernen Gesellschaft in der es nun mal so ist, dass eine Person anhand von Ergebnissen und nicht Anhand von Leistung oder Engagement gemessen wird.

Der Sportler mit der Goldmedaille kriegt den eisten Applaus, nicht der der am härtesten Trainiert oder der, der den Sport am liebsten macht -> darum muss Doping ins Spiel kommen. Der Banker mit den höchsten Gewinnmargen wird gefeiert, nicht der, der fair und vorrausschauend handelt -> kein Wunder, dass laufend faule Deals abgeschlossen werden. Der Angler mit den dicksten Fischen ist am bekanntesten -> naja, ihr wisst was jetz kommt ;)

Wem das gegen den Strich geht: Willkommen im Club! Lest einfach nicht diese Zeitschriften, kauft nicht die teuersten "Superköder" oder die neuste "High-Tech-Wunderwaffe" und behandelt jeden Fisch mit gleich viel Respekt. Egal ob kleine Karausche oder dicker Moosrücken oder alte Hechtdame.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Die Szene spielt verrückt!

ich hab keine lust 10 mal bei arschkalten oder regenwetter (oder beides...) nachts ausm schlafsack raus zu müssen und zu drillen. egal wie groß der fisch ist. das ist für mich arbeit und kein angeln mehr! dann fühl ich mich wie im karpfenpuff.... wenn das einmal im jahr ist klasse! dann ists ne sternstunde. aber wenn das fast die regel ist.....

Dann lass doch einfach deine Angeln drin wenns kalt ist und regnet. Ich versteh deine Logik jetzt nicht so ganz |kopfkrat

Du freust dich über nen 10 Pfünder, aber nur nach ner langen Durststrecke und wenn der Fisch tagsüber beißt und keine Unannehmlichkeiten bereitet?

:m
 

heidsch

NEVER GIVE UP !
AW: Die Szene spielt verrückt!

hura ... ich darf mich karpfenangler nennen !!!

zum thema:

wenn mich einer fragt, ob ich gern mal mary oder joe auf
meine matte legen würde, gibts da für mich nur eine antwort

AUF JEDEN FALL !!!

denn alles andere wäre schlichtweg gelogen!! ich werde nur
leider nie in den genuss kommen, denn erstens ist mir die
"warteliste" zu groß und zweitens fehlt mir die zeit.
große karpfen zu fangen ist auch nicht schwieriger als kleine,
sie müssen halt nur da sein.

was ist denn eigentlich groß ??? für mich sind fische über
15kg schon groß, da sie in meiner region nicht zu hauf
vorkommen.
in anderen regionen mag dies anders sein.

wer von euch hat denn überhaupt schon fische über 20kg
gefangen??? nix gegen kleine fische - ich freu mich auch über
jeden karpfen den ich fange, besonders in zeiten wo es mal
alles andere als gut läuft.
irgendwie hofft man trotzdem (zumindest ein kleines bischen)
das der nächste biss den langersehnten neuen pb hervorbringt.
natürlich genieße auch ich ausgiebig die ruhe und die
schönheit der natur - mir bleibt ja auch meistens nichts
anderes übrig, da mir die fische ja nicht zu hauf in den
kescher springen ;) .
dennoch bin ich in erster linie auf der jagt !!!

und ich behaupte mal das auch jeder waidmann gern mal in
seinem leben nen 10-ender oder ähnliches erlegen will.
das bringt die jagt nun mal so mit sich. und wer die natur
nicht zu schätzen weiss, sollte sich wohl ein anderes hobby suchen!!!

hab ich ein problem damit, das sich die protagonisten der
"szene" mit großen fischen überall zeigen ???
NEIN - wer was verkaufen will muss auch was anbieten und
glaubt mir - 20 pfünder sind da fehl am platz.
mensch die leute leben von ihrem hobby und das würde wohl
nicht klappen, wenn man nur kleine fische fangen würde.

ich würde mir warscheinlich auch kein (zumindest nicht auf
dauer) magazin ansehen in den nur "kleine" fische zu sehen
sind. die sehe ich selbst oft genug. wenn ich mir schon ein
magazin für teures geld kaufe, dann will ich auch "besondere"
fische sehen !!!
versteht mich nicht falsch, es gibt auch kleinere fische die
besonderheiten aufweisen können - sei es nun ein schöner
zeiler oder ein fully scale - keine frage.

ich denke das NEID und MISSGUNST leider auch all zu oft
die auslöser solcher dikussionen sind !!!
und ob man nun unbedingt solche diskussionen braucht, stell
ich hier einfach mal in frage. auf grund der großen anzahl der
posts hat es zumindest den anschein ;).

bitte ... niemand sollte sich persönlich angegriffen
fühlen !!!
nichts liegt mir ferner !!!

ich für meinen teil haben jedenfalls keinerlei probleme mit
dem werbeverhalten bekannter firmen !!! das ist so und muss
auch so sein !!!


mfg heidsch
 

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: Die Szene spielt verrückt!

Dann lass doch einfach deine Angeln drin wenns kalt ist und regnet. Ich versteh deine Logik jetzt nicht so ganz |kopfkrat

Du freust dich über nen 10 Pfünder, aber nur nach ner langen Durststrecke und wenn der Fisch tagsüber beißt und keine Unannehmlichkeiten bereitet?

:m
ich geb ja zu ich bin auf der jagd nach nem möglichs dicken, wie die meisten ;) und den fängt man nur wenn die angeln immer im wasser sind.
im frühjahr freu ich mich auch bei regen mitten in der nacht über ein baby. auch jetzt! nur irgendwann wirds mir zu viel. ob ihrs versteht oder nicht. dann bin ich genervt wenn der bissanzeiger alle halbe stunde losgeht.
ich geh auch stippen auf kleinkarpfen weils nen riesen spass macht! allerdings dann mit passendem gerät und ausgeruht.
 

marcus7

Well-Known Member
AW: Die Szene spielt verrückt!

Der Steffen spricht da schon wahre Worte...

Was soll man dazu noch sagen?
Ist natürlich toll daher gesagt, wenn dann jemand schreit man solle sich über jeden Fisch freuen|rolleyes.

Mal ne Frage an euch speziell: Wenn ihr meinetwegen mit einer Posenrute am Wasser sitzt und von mir aus ne schöne Schleie fangen wollt, es beißen jedoch viele untermaßige Schleien oder von mir aus Weißfische...freut ihr euch dann nach dem x-ten Rotauge noch?
Ähnlich verhält es sich da mit dem Karpfenangler, der eben relativ oft "größere" Karpfen fängt.
Nach einer Zeit ist an einem 08/15 Karpfen nichts besonderes mehr.
Klar wäre es schön, wenn es immer noch so wäre, wie beim ersten Karpfen, aber wenn man ehrlich ist, dann ist es das nicht.

Um ehrlich zu sein geht es mir da genau so wie Steffen in solch einer Situation, wie z.B. es beißen in einer Nacht mehr als 5 Fische meinetwegen und alle sind um die 10 Kg.
Klar stehe ich bei jedem Fisch sofort auf und behandele ihn mit demselben Respekt wie jeden anderen auch, aber von Adrenalin und großer Freude bin ich dann weit entfernt. Natürlich passiert so ein Spektakel nicht jedes mal...
Ich glaube da geht es jedem, der das schon öfter hatte ähnlich.

So um das Szenario mal zu überspitzen:

Da ist jetzt der gesponserte "Profi", der an den besten Wassern Vollzeit-fischt. Er fängt so viele 30er, 40er und noch größere... das über einen langen Zeitraum...

Was glaubt ihr wie es dazu kommt das er sich über einen 30er nicht mehr freut?
NAtürlich ist der Gedanke komisch und etwas obszön, aber so ist es nun mal.

Wie einige schon gesagt haben, am besten keine Gedanken über den Quatsch machen und sein eigenes Ding durchziehen und auf diese Weise Glücklich werden. DAs Beste was ma machen kann:).


mfg Marcus
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Die Szene spielt verrückt!

Und wo führt dieser Erfolgsdruck hin?|kopfkrat

Wenn der ersehnte Riese gefangen ist, hat das Hobby seinen Reiz verloren?
Oder aber der Erfolgssüchtige angelt weiter und ärgert sich über alle kleineren Fische?
Ist er enttäuscht weil das was ihn immer ans Wasser trieb, nicht mehr ist?
Sucht er sich ein anderes Hobby?
|kopfkrat

Soll jeder machen wie er will. :m

Aber ich will beim angeln keinen Erfolgsdruck.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

jongens

Member
AW: Die Szene spielt verrückt!

Naja, das ist aber ganz bestimmt kein Karpfenanglerproblem, der Karpfen als Zielfisch eignet sich nur so gut dafür das Auszuleben. Er wird mächtig groß und fett, ist recht robust, wächst schnell, lässt sich mit so gut wie allem fangen, lässt sich super auf alle möglichen Köder konditionieren usw...;)

Es ist doch wohl allgemein bekannt, dass Angler gern mit großen Fischen prahlen. Und das Angler dabei nicht immer bei der Wahrheit bleiben ist auch bekannt ... es heißt ja nicht umsonst "Anglerlatein".

Der Trend der hier beobachtet wird ist mMn nicht auf die "Szene" der Karpfenangler beschränkt (wenn man denn hier überhaupt von einer Szene reden kann) sondern ein Problem der modernen Gesellschaft in der es nun mal so ist, dass eine Person anhand von Ergebnissen und nicht Anhand von Leistung oder Engagement gemessen wird.

Der Sportler mit der Goldmedaille kriegt den eisten Applaus, nicht der der am härtesten Trainiert oder der, der den Sport am liebsten macht -> darum muss Doping ins Spiel kommen. Der Banker mit den höchsten Gewinnmargen wird gefeiert, nicht der, der fair und vorrausschauend handelt -> kein Wunder, dass laufend faule Deals abgeschlossen werden. Der Angler mit den dicksten Fischen ist am bekanntesten -> naja, ihr wisst was jetz kommt ;)

Wem das gegen den Strich geht: Willkommen im Club! Lest einfach nicht diese Zeitschriften, kauft nicht die teuersten "Superköder" oder die neuste "High-Tech-Wunderwaffe" und behandelt jeden Fisch mit gleich viel Respekt. Egal ob kleine Karausche oder dicker Moosrücken oder alte Hechtdame.

Damit wäre eigentlich alles gesagt, aber Ich lese ein Missverständnis in Bezug der Testangler heraus.

Umsonst sind sie keine Testangler, um einer zu werden muss man schon ein gewisses Verständnis zum Angeln haben. Für diese Leute ist das Angeln wie Arbeit und Arbeit das weiß jeder von uns ist manchmal zum kotzen...:v

Warum gibt es denn diese Szene Magazine, weil wir sie wollen?! Ist doch in jedem Hobby so, dabei sind wir in Deutschland noch harmlos!

Ich kenn einige Karpfenangler und die sind echt nicht ganz sauber ( im positiven ) :)

Karpfen freie Grüsse
 

Erik_D

Feederangler
AW: Die Szene spielt verrückt!

Die s.g. Scene ist am A*****, und das nicht erst seit gestern.

Es wird beschissen ohne Ende, hauptsache man verdient sein Geld.
 

Knigge007

Active Member
AW: Die Szene spielt verrückt!

Geiler Fred, hat mich ey schon gewundert wieso es hier im Board über diesen Artikel noch keinen Fred gibt.


Man braucht eigentlich eh nix mehr zu sagen, wir sind da glaube ich sowieso alle einer Meinung.
 
Oben